Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. Oktober 2005
Seit vielen Jahren bin ich Trekker und Expeditionsleiterin, und endlich gibt es ein Buch das wirklich hilfreich ist!!
Das »Expeditions-Handbuch« sollte jeder vor einer neuen Tour gelesen haben, es ist ideal um sich zu Hause vorzubereiten. Punkte wie Klimazonen, Ausrüstungskauf, Verpflegung uvm. werden klar und prägnant erläutert. Sogar das richtige Packen des Rucksackes wird (mit Gewichtangabe) erklärt.
Erste Hilfe Maßnahmen werden detailliert und umfassend beschrieben, unglaublich wichtig und sehr hilfreich. Große Gefahren heutzutage sind leider Geiselnahmen und Gefangenschaften, auch diese Themen meidet der Autor nicht.
Einzigartig sind die ausführlichen Kapitel über Gruppenführung, Expeditionsvertrag und Expeditionsverwertung.
Die wichtigsten Informationen sind im Taschenkartenformat zusammengefasst zum rauskopieren und mitnehmen - sehr praktische Idee.
Das Bildmaterial ist sehr anschaulich, doch leider gibt es vereinzelt schlechte Bildqualität. Trotzdem ist es das Beste was ich zu diesem Thema je gelesen habe.
Meine Empfehlung: kaufen, lesen und die weite Welt erobern!
am 7. April 2013
Wir haben das Buch an Verwandte verschenkt, die eine mehrmonatige Asienreise planen. Sie sind voll begeistert, loben den Autor und halten sich seine Ratschläge. Er empfiehlt eine generalstabsmäßige Planung des Unternehmens im Vorfeld und zeigt auch Aspekte auf, die der Laie normalerweise nicht berücksichtigen würde.
am 15. März 2010
Das Buch bietet grundlegende Informationen für Trekkingtouren oder Expeditionen. Anfänger bekommen hier einen Überblick über alle Aspekte einer solchen Tour, über die man sich Gedanken machen sollte. Das Buch ist aber kaum als "Lehrbuch" zu verwenden. Wichtige Themen z.B. Navigation oder Ernährung werden zwar angesprochen und kurz erläutert, aber man sollte sich z.B. nicht erhoffen, damit die Orientierung mit Karte und Kompass zu erlernen. Auch hätte ich mir mehr Informationen über die wichtigen Themen Ausrüstung und Ernährung erhofft, und weniger über Erste Hilfe und Tropenkrankheiten, wenn doch die Empfehlung meist die gleiche ist, nämlich schnellstmöglich ärztliche Hilfe aufzutreiben.

Fazit: Als Einführung zum Thema Trekkingtouren ist dieses Buch gut geeignet, einzelne Themen müssen aber ggf. durch andere Literatur vertieft werden.
am 12. April 2016
Natürlich gefällt mir mein eigenes Buch - aber nach 10 Jahren gibt es den Nachfolger

"Expedition - Wildnistrekking. Planung. Führung. Kenntnisse. Ausrüstung."

insbesondere weil in der Neuausgabe Kapitel mit einfließen konnten, die im Expeditionshandbuch keine Berücksichtigung gefunden haben.
am 11. Dezember 2013
... wurde dieses Buch gehalten. Viele "Tipps" sind für den blutigen Anfänger, der meiner Meinung nach auf einer Expedition ohnehin nichts verloren hat!
am 16. Oktober 2013
sehr exakt , didaktisch vorbildlich , gut verständlich und sehr umfassend . jeder, der mit der Materie zu tun hat wird dies bestätigen können.
am 2. März 2011
Also bestensfalls handelt es sich hier um ein Survival Grundlagenbuch!

Und darum machen viele Dinge in diesem Buch keinen Sinn!
Jemand der eine Expedition plant, sollte die Grundlagen in diesem Buch längst verinnerlicht haben oder lieber zu Hause bleiben.

Viele Dinge werden nur sehr unzureichend beschrieben.
Von einem Expeditionshandbuch hätte ich doch mehr detailiertes Wissen erwartet!