Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 9. Oktober 2014
Zu wenig Text zu aktuellen Modellen, Hersteller, Produktentwicklung;
Technische Daten in Blockform unübersichtlich (Tabellenform wäre viel sinnvoller, würde den Vergleich unter den Produkten erleichtern und wäre platzsparender);
Technische Daten stark fehlerbehaftet und uneinheitlich angegeben;
Wenige Fotos werden konzeptlos / willkürlich zugeordnet;
Hoher Katalogumfang kommt nicht durch Informationsfülle zustande, sondern durch Zweisprachigkeit (ca. 35 % des Kataloges oder 200 Seiten);
Preis-Leistungsverhältnis passt ganz und gar nicht.
am 1. Januar 2015
Nachdem die Motorpresse Stuttgart den Autokatalog eingestellt hat, brauche ich Ersatz. Den Katalog der Automobil Revue hatte ich in den Achziger Jahren zum letzten Mal in der Hand und war damals vom zweisprachigen Layout und den (ich glaube kleineren) Schwarzweiß-Abbildungen nicht sehr angetan. Nun habe ich das aktuelle Exemplar getestet und bin zufrieden.

Positiv fallen die Farbabbildungen auf, die jede Karosserie-Variante in akzeptabler Größe darstellen. Ich bin auf das Bildmaterial fokussiert und konnte über manche "thumbnails" in Auto- und Lastwagen-Katalog zuletzt nicht mehr lachen. Weiterhin hat dieser Katalog eine Papierstärke und Dicke, welche die Archivierung erleichtert. Kein Durchbiegen und Umfallen; eine stark kartonierte Titelseite, so daß nicht sofort Knicke auftreten.

Neutral stehe ich dem zweisprachigen Layout gegenüber. Ich bräuchte es nicht, aber der Katalog war - aus der Schweiz kommend - eben schon immer so. Das muß man daher wohl kritiklos akzeptieren, auch wenn es Platz kostet.

Negativ ist mit Sicherheit der Preis - die Dicke des Katalogs ist zwar beträchtlich, aber die Redundanz aus der zweisprachigen Auslegung dürfte davon ein Drittel ausmachen. Eine tabellarische Datendarstellung wäre auch vielleicht geschickter als je zwei Datenkolonnen in deutscher und französischer Sprache - der gewonnene Platz könnte in Text pro Marke / Modell investiert werden, der aktuell für meinen Geschmack etwas knapp ausfällt.

Fazit: als Ersatz für den verflossenen autokatalog bin ich zufrieden. Eine Topbewertung mag ich aufgrund der dargestellten Schwächen aber auch dann nicht geben. Auch wenn der autokatalog zuletzt stark nachgelassen hatte, würde ich ihn nach wie vor bevorzugen. Wenn es ihn noch gäbe, wohlgemerkt.
am 23. März 2014
Diesen Katalog kaufe ich bereits seit vielen Jahren. Früher in der Bahnhofsbuchhandlung - woanders war er nicht zu kriegen - und seit ein paar Jahren regelmäßig über Amazon. Ich besitze alle Kataloge seit 1963 und damit ein Kompendium der Geschichte des modernen Automobils. Er ist neutral, da die Eidgenossen so gut wie keinen eigenen Automobilbau haben.
am 25. Dezember 2014
Bin auf den Katalog gestossen, nachdem die Stuttgarter Motorpresse seit 2014 keinen neuen Katalog mehr aufgelegt hat und ich nach einer Alternative suchte.
Der Katalog der Automobil Revue ist zwar deutlich teurer, bietet aber einen sehr viel grösseren Umfang an Informationen, die über das Internet nur extrem langwierig und zum Teil sogar gar nicht heraus zu bekommen sind.
Es ist auch für Ingenieure in Entwicklungsabteilungen der PKW Industrie sehr hilfreich.
Für Leute die schnell sehr detailierte Informationen über die am Markt befindlichen Automodelle suchen ein einmaliges und sehr empfehlenswertes Nachschlagewert, das deutlich mehr bietet, als der Autokatalog, den ich bisher immer las und dem ich nun nicht mehr nachtrauere.
am 14. April 2014
Empfehlenswert für alle, welche auf dem neuesten Stand über die Automobile in D und CH sein möchten. Ein "must have" für jeden Autonarren. Enthält alle wichtigen technischen Details und Daten der aktuellen Fahrzeuge sowie zahlreiche Tests zu den aktuellen Modellen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken