Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

am 9. April 2017
Ich finde das Buch ist klasse. Es ist für jeden geeignet der noch was lernen will auf dem Motorrad.
Ich fahre jetzt 28 Jahre Motorrad und kann von diesem Buch noch etwas mitnehmen.
Das besondere daran, man lernt bei den normalen Fahrten und das kann jeder. Ein muss für jeden.
am 7. März 2017
Beim Fahren, vor allem, wenn man vorher viel andere und leichtere Zweiräder gefahren ist, schleichen sich sehr leicht Fehler ein. Mit diesem Buch bekommt man viele Fehlerquellen aufgezeigt und korrigiert sich dann doch unterbewusst immer wieder selbst und überprüft seine Linie etc. Fühle mich jetzt sicherer auf meiner Maschine. Finde, dass sich der Preis für das gebrauchte Exemplar gelohnt hat.
am 26. April 2017
Ich bin durch ein Video im Internet auf das Buch aufmerksam geworden und bin vollauf begeistert. Zum Einen ist es ein sehr gutes Nachschlagwerk für alle motorisierten Zweiradfahrer und zum Anderen werden Übungsabläufe erklärt und behandelt, die wirklich sehr hilfreich sind. Selbst erfahrene Motorradfahrer werden hier nicht unterfordert. Es ist für Anfänger genauso geeignet wie für "alte Hasen".
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
am 1. Juni 2017
prima Buch mit den wesentlichen Übungen für sicheres und gutes Fahren.
Anleitung, Erklärung dazu, Hilfestellung, Aufkleber zum Erinnern.
Kauft euch dieses buch, und vergesst das andere Buch von Bernt Spiegel über die Theorie, wo auf 100 Seiten erklärt wird, wie das menschliche Hirn funktioniert.
am 7. Juni 2006
Was habe ich "Die obere Hälfte des Motorrads" durchgearbeitet, das ist ein wirklich gutes Buch aber doch sehr theoretisch. Ich habe versucht konkrete Handlungsanweisungen für mich zu entwickeln - mit eher mittelmässigem Erfolg.

Dieses Buch gibt hauptsächlich praktische Anweisungen zum täglichen Gebrauch. Das Training soll sozusagen nebenbei, während des normalen Ausritts geschehen. Hilfreich sind beigelegte "Spickzettel" und Übungskärtchen.

Ich finde die knapp 13 Euro gut angelegt. Mich haben die Übungen wieder angespornt etwas zu ändern...

Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" muss man nicht gelesen haben um die Übungen aus diesem Buch anzugehen.
0Kommentar| 155 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2010
Ich habe mir erst dieses Buch, und dann später die "obere Hälfte" des selben Autors gekauft. Von diesem Buch habe ich nahezu alle Übungen probiert, manche sind für mich zum Standardrepertoire an Übungen geworden, um im Frühjahr schnell weder Fahrsicherheit zu gewinnen. Was ist das besondere an diesem Buch? Vor allem der klare theoretische Hintergrund, den Bernt Spiegel in seinem anderen Buch beschreibt und der hier in die Praxis übersetzt wird. Wie fahre ich eine sichere Linie, die mir im Alltag möglichst viel Spielraum lässt um im Fall des Falles noch sicher bremsen zu können. Wie lerne ich zu bremsen, dass ich mit meinem Motorrad im Extremfall auch an die Grenze gehen kann, ohne komplett die Kontrolle zu verlieren? Wie lerne ich mich selbst kennen und wie kann ich vermeiden, dass ich in einem Zustand des Erschreckens hilflos erstarre, wenn etwas unvorhergesehenes passiert? Wie kann ich meine Maschine stets kontrollieren (lebenswichtig), wo ist das Ende meine Schräglage?

All diese und noch viel mehr Fragen werden einem mit den Übungen dieses Buches beantwortet. Während ich mich zu Beginn noch recht hilflos den schon faszinierend starken physikalischen Kräften auf dem Motorrad ausgesetzt sah, konnte ich im Lauf der Übungen zusehends besser fahren und vor allem auch verstehen, was passiert und warum etwas passiert. Erst wenn das Fahren völlig ins Körperliche übergegangen ist und man nicht mehr für fahrerische Dinge überlegen muss, ist man in der Lage, vorausschauend zu fahren und hat den entscheidenden Sicherheitsgewinn. Der Autor verrät im Buch viele Tricks, die bei mir in Fleisch und Blut übergegangen sind. Genauso, wie ich den Reifendruck meiner Maschine überprüfe, kontrolliere ich mich zum Beispiel selbst, indem ich - wie von Bernt Spiegel vorgeschlagen - meine Fehler (Fehler ist "nicht so fahren wie gewollt") zähle. Wenn ich z.B. innerhalb von 50 km zwei Fehler (auch kleine) mache, merke ich: Holla, Vorsicht, ich bin heute nicht so gut drauf wie sonst, also jetzt piano ...

Darum geht es also in diesem Buch, um die physikalischen und damit logischen Vorgänge, aber auch die Psyche des Fahrers. Das ganze praxisnah in Übungen und Kontrollen übersetzt.

Ich bin mittlerweile in drei Jahren 45000 km gefahren, dieses Buch (und das andere des Autors) war das beste, das wirklich die Qualität meines Fahrens entscheidend geprägt und verbessert hat. Ich habe nicht alle Übungen gemacht, manche (z.B. die zum Vorausschauen) habe ich einfach für mich anders umgesetzt. Die Aufkleber habe ich mir einmal angesehen und dann weggeworfen. Diese Lernhilfe brauche ich nicht. Manche Dinge waren für mich nicht neu zu lernen, das hatte ich vom Skifahren bereits in Fleisch und Blut.

Wenn ich heute hinter einem anderen Motorradfahrer her fahre, kann ich nun genau sehen, ob da ein relativ unbewusst fahrender Wackelkandidat (gefährlich beim Überholen) vor mir ist, oder ein Könner, der seine Maschine beherrscht und die Umgebung überblickt. Allein dadurch, wie der Mensch auf seinem Motorrad die Linie wählt.

Also insgesamt ist dieses das beste und hilfreichste Buch zum Thema Motorradfahren, das ich je in den Händen hielt. Daran gemessen ist es übrigens beeindruckend günstig.
am 15. November 2007
Das Buch ging als Geschenk an einen "alten Hasen".
Die erste Reaktion war leichte Irritation, denn wenn man schon seit über 30 Jahren selbst fährt, sollte man doch fahren können und alles wissen - denkt Mann.

Nunja - ein erstes Durchblättern, dann ein kurzes Reinlesen und schon war's passiert. Das Buch wurde richtiggehend studiert und die Übungen wirklich fast alle durchgezogen. Zuerst war es erst Neugier, ob das denn wirklich was bringt und nach den ersten Erfolgen, die sich sehr schnell einstellten, wurde fleißig geübt.

Neben den sehr gut beschriebenen Übungen, die dem "alten Hasen" nun doch noch ein paar neue Erfahrungen bescherten, wurde gelobt, dass man sich nun viel besser bei "Benzingesprächen" ausdrücken kann. Natürlich sorgt dieses Buch und die Übungen dann auch für Gesprächsstoff.
In der folge wurde auch dann sehr schnell "Die obere Hälfte des Motorrads" angeschafft, was dann eher ein trockenes Fachbuch ist, aber das erweiterte Wissen zum Übungsbuch bietet.

Was einem vermeintlichen Könner doch noch einiges gebracht hat, ist für den Wiedereinsteiger Gold wert. Auch hier liegen Erfahrungswerte vor, die ganz einfach mit Begeisterung zusammenzufassen sind.

Meine Gesamtbewertung: Absolut empfehlenswert
am 28. August 2008
Echt toll, das Buch. Ich habe gerade erst mit dem Motorradfahren angefangen, mir wurde empfohlen, mit anderen Fahrern mitzufahren und von ihrer Linie zu lernen. Das war aber nicht so gut, entweder waren sie zu schnell oder zu langsam für mich, ich konnte dem nicht viel abgewinnen. Dann stieß ich auf dieses Buch. Innerhalb von zwei Monaten machte ich fast alle Übungen durch. Das schöne daran ist, dass die Übungen nicht nur Spass machen, sondern auch ganz simpel immer wieder während Ausfahrten quasi nebenbei miterledigt werden können. Schon nach kurzer Zeit fing ich an, das Motorrad zunehmend besser zu beherrschen und auch meine eigene "Linie" zu finden. Auch die eine oder andere Gefahrsituation konnte ich durch die antrainierten schnellen Reaktionen meistern. Wenn ich jetzt hinter anderen (auch erfahrenen) Fahrern herfahre, kann ich sehen, dass sie oft falsch und auch gefährlich fahren, zum Beispiel ihren Einlenkpunkt viel zu früh wählen und deshalb am Kurvenausgang nicht genügend Sicherheitsreserven haben, so wie es in diesem Buch beschrieben ist.

Insgesamt bin ich jetzt 15000 km gefahren und nehme das Buch trotzdem immer wieder zur Hand, um mich mal wieder neu inspirieren zu lassen. Dank der Bücher von Bernt Spiegel sitze ich jetzt völlig locker auf der Maschine, weil ich weiß, wie tief ich sie wenn nötig legen kann, und weil fließendes Schalten, weites Vorausschauen, im Notfall auch massives Bremsen bis zum Anschlag zu jedem Zeitpunkt als antrainierte Reflexe zur Verfügung stehen. Ich habe auch gelernt, mich selbst zu beobachten und den Zustand meiner mentalen und körperlichen Verfassung mit in meinen Fahrstil einfließen zu lassen. Das alles gibt sehr viel Sicherheit und damit auch eine ganz schöne Steigerung des Genusses beim Motorradfahren.

Danke, Herr Spiegel!
0Kommentar| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2007
Nachdem ich nach einiger Zeit mich wieder auf mein Motorrad gesetzt habe, merkte ich nach einigen 100 Kilometern, dass mir etwas fehlte. Routine und Übung.
Mir wurde dann dieses Buch empfohlen. Gott sei Dank.
Es wurde zwar noch einiges theoretisch erklärt, aber die Übungen und vor allem die Aufkleber halfen, wieder Vertrauen zu mir und dem Motporrad zu gewinnen.
Dieses Buch empfehle ich jedem Anfänger und Wiedereinsteiger.-
am 18. Dezember 2015
Manchmal weiß man nicht was man hier schreiben soll...

Und dann muss man leider auch noch genau die Worte brauchen die einem Hier vorgeschrieben werden.

Bei manchen Artikeln ( auch bei diesem Bademantel) ist es so das die Ware einfach gut ist und das ganze doch auch mit einem Wort erledigt ist nämlich mit dem Wort SUPER