flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 28. August 2015
Angewandte Verhaltensforschung.

Der Inhalt lässt sich beschreiben als Anleitung dazu, wie man dem Unterbewußtsein Fahrtechniken antrainiert, damit sie in Fleisch und Blut übergehen. Denn das Unterbewußtsein koordiniert Bewegungsabläufe viel zuverlässiger als der Verstand (das Großhirn). Genau das hat schon genug damit zu tun, den hinter der nächsten Kurve stehenden Langholzwagen in Betracht zu ziehen, damit das Unterbewußtsein dann im Falle eines Falles alle nötigen Reaktionen sicher ausführen kann, wenn das Teil dann wirklich da herum steht.

Das alles erklärt Bernt Spiegel aus der Sicht eines Verhaltensforschers, der mit über 80 Jahren noch als Senior-Instructor Perfektionstrainings auf dem Nürburgring geleitet hat.

Ein alter Hase hat mir mit auf den weg gegeben: "Du mußt in jedem Moment wissen wohin Du Dich retten kannst." und ich habe mich lange gefragt, wie das gehen soll. Mit diesem Buch habe ich die Idee dahinter erst verstanden.
am 13. September 2014
Seit knapp 20 Jahre fahre ich nun Motorrad - vieles selbst ausprobiert, einiges abgeschaut bei guten Fahrern. Aber jetzt erst die wirklich notwendigen Fahrtechniken bewusst erfahren. Motorradfahren in einer neuen Dimension, d.h. mehr Verständnis für die (fahr-) technischen Abläufe des Fahren, daher mehr Sicherheit, mehr Fahrspaß! Mitunter Textstellen, die ein wenig Ausdauer und Bereitschaft erfordern, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird bald spüren, dass Motorradfahren auch Persönlichkeitsentwicklung ist. Absolut empfehlenswert!
am 18. Februar 2018
Die Psychologie des Motorradfahrens ist gut erklärt. Leider hat das Buch einige Längen und der Autor verfehlt es regelmäßig, ohne lange Umschweife auf den Punkt zu kommen. Inhaltlich passt es. Wäre es halb so dick, würde ich glatt fünf Sterne vergeben.
am 10. November 2013
Ein Buch, das nicht nur dem Anfänger durch viele Beispiele auch aus anderen Sportarten die Verhaltensweisen eines (motoradfahrenden) Individuums veranschaulicht, sondern auch erklärt, warum wir in verschiedenen Situationen falsch reagieren. Es lässt in der Theorie keine theoretische Situation unberücksichtigt und daher als komplett zu bezeichnen. Lösungswege zur Verbesserung der eigenen Fahrtechnik und zum Abstellen von Fehlverhalten durch gezieltes Training werden aufgezeigt und in einem weiteren Buch des Autors "Motorradtraining alle Tage" als Übungsbuch zu diesem Buch in praxisgerechte Trainingseinheiten umgesetzt. Der Autor schafft es eine unterhaltsame Spannung zu erzeugen, die einem das Buch richtig verschlingen lässt. Es ist nicht nur für Motorradfahrer eine unterhaltsame Lektüre, daher ist alles andere als 5 Sterne undenkbar.
PS: Dass man Motorradfahren nicht durch Bücher lernen kann ist richtig, das weiß auch jeder, aber als Hilfe für ein besseres Verständnis warum was wie ist, oder als Handbuch für ein tägliches Training sind sie allemal geeignet
am 14. Mai 2014
Bernt Spiegel, räumt auf im Kopf, sehr gute Tipps und Anregungen! Habe das Buch schon mehrfach mündlich weiter empfohlen!
Klasse Bedienungsanleitung für die obere Hälfte des Motorrads, habe vieles schon selbst ausprobiert!
Die Worte meines Fahrlehrers, " Dieses Buch ist der Grund, warum ich nach 30 Jahren Motorrad fahren immer noch am Leben bin!"
("Wenn es das Buch den schon so lange gibt!") ;-)
Klare Kaufempfehlung, sollte jeder motorisierte Zweiradfahrer haben, egal ob Anfänger oder alter Hase!
am 8. August 2016
Als Wiedereinstieger hatte ich mir das Buch gekauft, um zu lernen wie mit dem Motorrad richtig Kurven gefahren werden. Bernt Spiegel hat dies natürlich auch erklärt. Aber noch mehr hat mich begeistert, wie er das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine psychologisch und technisch erläutert hat. Diese Ausführungen helfen nicht nur beim Perfektionieren des eigenen Motorradfahrens weiter, sondern sind auch nützlich, um Veränderungen in anderen Lebensbereichen erfolgreicher angehen zu können.
Mit der Kindle Version ist das Buch zu einem festen Begleiter auf dem Smartphone geworden. Für Menschen, die etwas über sich und das Motorrad erfahren möchten, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.
am 5. April 2016
Meiner Meinung nach sollte jeder Motorradfahrer dieses Buch gelesen haben. Bernt Spiegel hat es auf großartige Weise geschafft die wichtigsten Fakten ganz klar darzulegen und dadurch theoretisches Wissen und praktische Sicherheit zu vermitteln. Kein Satz in diesem Buch ist zuviel, keiner zu wenig - ein absolut lesenswertes Buch! Einen großen Dank an Bernt Spiegel - seit dem Lesen dieses Buches und der Umsetzung der Lektionen aus seinem Übungsbuch "Motorradtraining alle Tage" habe ich mehr Sicherheit beim Fahren erlangt und habe jetzt noch größere Freude beim "Biken"!
am 13. September 2014
Ich kann diese Buch beruhigt jedem empfehlen, es ist für Vielfahrer sowie für Gelegenheitsfahrer bestens geeignet.
In diesem Buch sind alle zu möglichen Situationen beschrieben, sei es von nasser Fahrbahn oder niedrig stehender Sonne, oder schnellem Wechsel von Kurven.
Alles sehr genau erklärt, sodass jeder Leser sich die Verhaltensweisen schnell einprägen und anweden kann. Für mich als Gelegenheitsfahrer gehe ich jetzt einige Situationen entspannter an.
Um einen schnellen Überblick vom Buch zu bekommen gibt es kleine markierte Texte, die einem kurz und knapp nochmal alles zusammenfassen.
am 7. Januar 2013
Ich habe erst die blauen Kästen im Buch gelesen und dann noch einmal von vorne das ganze Buch mit dem Bemerkungen im Anhang. Ein sehr informatives Buch auch für normale Motorradfahrer, die keine Ambitionen bezüglich Rennstrecke haben. Manchmal klingt der Text etwas geschwollen, was wahrscheinlich am Beruf und Alter der Autors liegt. Die Argumentationsketten fast immer schlüssig und überzeugend. Ich versuche mich jetzt beim Fahren selbst zu beobachten und lerne dabei viel über mein Motorrad.
am 8. November 2014
Das Buch mag ein wenig betulich und lehrerhaft daherkommen, aber für so gut wie alle MotorradfahrerInnen, vor allem für Neulinge und Wiedereinsteiger zur Erinnerung, bietet dieses Buch einen erheblichen Fundus an Wissen über Fahrphysik, Ergonomie, Sitzpositionen, Fahrlinien, Tipps und Tricks ... Prädikat wertvoll, ich habe es schon mehrfach verschenkt.