Mini & New Mini: Seit 1959 (Typenkompass)
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:12,00 €+ Versandkostenfrei

am 16. November 2009
Schön, wie ein Premium-Automobilhersteller kostenloser PR für sein Premium-Produkt im Wege steht. Denn ganz offensichtlich hatte der Autor des "Typenkompass Mini und New Mini" Probleme, die Bildrechte an den PR-Fotos von BMW zu erhalten. Offensichtlich, weil (bis auf das Cover) alle Aufnahmen der New-Mini-Generation nicht von BMW stammen. Einen Vorteil hat es aber: Es gibt Neues zu kucken; keine von der Presse bereits x-fach durchgenudelte Bildchen. Aber auch beim historischen Bildmaterial reibt sich der Leser verwundert die Augen: Ja, es gibt tatsächlich noch Fotos, die er noch nicht in den zahlreichen MINI-Publikationen zuvor gesehen hat. Auch wenn sich der Autor zudem mit Reproduktionen aus alten Prospekten beholfen hat; viele davon waren selbst mir unbekannt. Es wird also für den Betrachter nie langweilig. Für dieses Buch hat man den beim Typenkompass üblichen Aufbau des Layout gänzlich über Bord geworfen. Was im Aufbau zuvor Quartett-Karten nicht unähnlich war, wurde durch einen laufenden Text mit entsprechender Illustrierung abgelöst. Die sonst so dominanten Tabellen mit den technischen Daten sind ebenfalls erheblich geschrumpft und wirken damit fast schon wie Fremdkörper. Kein Wunder, bei der fast schon unübersichtlich großen Typenvielfalt des MINI, mit deren technischen Daten in Tabellenform man alleine ein Buch hätte füllen können. Für den MINI-Kenner bietet der Text kaum neue Erkenntnisse, aber er ist korrekt recherchiert, gut geschrieben, damit unterhaltsam und scheut sich auch nicht kritische Punkte anzugehen. Ist nun ja auch kein Risiko, nachdem BMW jegliche Unterstützung für das Buch versagt hat. Ein Fehler sprang mir beim Abschnitt über den Innocenti De Tomaso ins Auge: Das Foto zeigt den Innocenti Turbo De Tomaso, mit dem aufgeladenen Dreizylinder von Daihatsu. Im dazugehörigen Bildtext wird er aber als De Tomaso mit der 1275 ccm Cooper-Maschine bezeichnet.
Fazit: Kleines Buch, ganz groß! Dass BMW in seiner bornierten Art diesen Typenkompass nicht unterstützt hat, hat ihm letztlich nur genutzt. Das Layout wirkt auf den ersten Blick zwar ziemlich chaotisch, aber die textliche und bildliche Qualität überzeugen. Für nicht einmal EUR 10,- ein Lichtblick in der teilweise recht fragwürdigen MINI-Literatur der vergangenen Jahre.
am 13. Februar 2013
Habe meiner Frau ein Mini Cabrio gekauft, und hatte sonnst nie was für Mini unter dem Hut. Der Wagen gefällt mir auch ... so habe ich mich jetzt für die Mini-Historie interessiert. Dazu ist dieses Buch genau das richtige.
am 3. Januar 2012
Tolles Buch für den echten Mini Fan ! Minis von gestern bis Heute sehr genau beschrieben aber nicht zu trocken vom Stoff her also kein direktes Fachbuch aber ein Anfang !
am 3. Juni 2013
Kurzer Abriss über die Geschichte des Mini. Viele Schöne Bilder, Fakten und Wissen wertes.
Den BMW hätte man wegen mir weglassen können ;-)
am 15. Februar 2014
Ich finde das voll gut! Gefällt mir sehr. Die Qualität ist super und so wie im Netz beschreiben.Tolle Sache mit dem Bestellen!