Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. August 1999
Helmut Reichmann, der dreimalige Weltmeister im Streckensegelflug, der 1992 bei einer Kollision mit einem anderen Segelflugzeug in der Luft sein Leben verlor hat mit diesem Buch für die praktische Ausbildung von Segelflugzeugführern ein ganz hervorragendes Werk hervorgebracht. Es wendet sich an Flugschüler, die den wunderbaren Sport erlernen möchten und sich im Vorfeld des jeweils nächsten Ausbildungsfluges, ob nun mit oder ohne den Fluglehrer hinter sich, informieren und vorbereiten möchten. Sei es auf die Steuertechnik und den Ablauf des Windenstarts oder auf den vermeintlich einfachen Geradeaus- oder Kurvenflug bis hin zu den Streckenflugeinweisungen kurz vor der Luftfahrerscheinprüfung. All die Punkte des Ausbildungsnachweises werden in diesem Buch anschaulich illustriert durch viele Zeichnungen systematisch und vor allem didaktich sinnvoll behandelt. So ist es - wie die gesamte Ausbildung selber - in 3 Haupt-Ausbildungsabschnitte gegliedert. Es beginnt mit der Bodeneinweisung geht über den Geradeaus- und Kurvenflug und die verschiedenen Starttechniken an der Winde oder im Flugzeugschlepp auf alle nötigen Details ein. Über den 2. und 3. Ausbildungsabschnitt gipfelt das Buch schliesslich in dem Kapitel "Erwerb des Luftfahrerscheines", wo auf die zu absolvierenden Prüfungen, Gültigkeit, Verlängerung etc. eingegangen wird. Abschliessend noch der Ausblick "Fliegerische Weiterbildung", was jeden Scheinpiloten nach dem Erwerb der Pilotenlizens interessiert. Insgesamt also ein sehr empfehlendswertes Buch für Segelflugschüler zum Nachlesen und Vorarbeiten. Die Theorie wird dem Untertitel entsprechend "Die praktische Ausbildung" nicht so ausführlich behandelt, wie etwa im KASSERA. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 3. April 2002
Was soll ich groß zu diesem Buch sagen , es ist perfekt ?! Man erhält viele nützliche Tipps und die Erklärungen sind einfach und verständlich geschrieben , diese werden außerdem noch durch farbige Zeichnungen ergänzt , kurzum ein sehr gutes Buch welches auch keineswegs trocken geschrieben ist , man denke an die HESSE - serie !
am 24. Oktober 2014
Das Buch erinnert mich an einer Kinderbuch.

Es mag sicherlich einige ansprechen. Mich persönlich nicht. Auch hätte ich gedacht, dass beim
Segelflug die Navigation, Funk, Kursberechnung eine Rolle spielen würde. Diese Themen
werden überhaupt nicht angeschnitten. Es gibt in dem ganzen Buch keine einzige Formel.
Was ist auch mit Anflugcharts, Wetter Meteorologie, Luftrecht, usw.

Eigentlich fehlt alles, was man zum Fliegen braucht. Quasi die gesamte Theorie. Sehr schade.
Die hohen Bewertungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht sind es auch
gekaufte Bewertungen oder der Author hat sich ein paar mal selber bewertet.

VG
Marvel
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2013
Als langjähriger Segelfluglehrer kann ich dieses Buch jedem Segelflieger nur wärmstens empfehlen! Übervoll mit praktischen und nützlichen Tips. Reichmann erklärt die fliegerischen Basics, mögliche Fehler UND deren Behebung absolut anschaulich, nahezu "kochbuchhaft". Es gibt kein besseres Buch auf dem Markt, es sollte Pflichtlektüre für Schüler UND Lehrer sein - nein für jeden Piloten.
Ich habe auch noch als Fluglehrer unendlich viel daraus gelernt - bis ich es verliehen und nie wiederbekommen habe.
Deshalb freue ich mich schon auf die neue, überarbeitete und erweiterte (achte) Neuauflage.
am 29. Juni 2014
Sehr gutes und leicht verständliches Buch für Flugschüler,
durch Zeichnungen und Bilder kann man sein erlangtes Wissen schnell in die Praxis umsetzen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken