Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Januar 2007
Dies ist in den letzten 25 Jahren mein bestimmt viertes Buch aus dieser Serie (jetzt helfe ich mir selbst) und mit Abstand das Schwächeste, was ich bisher von diesem Autor gesehen habe. Beispiel: Wischwasser (bei mir geht die Warnleuchte an und dann kann ich nur einen Liter nachgießen bis die Flüssigkeit überschwappt) - keine Angabe über das Volumen des Behälters, wo er sitzt, ob und wenn wie die Leitungsführung zum Heckwischer erfolgt, wo Pumpe und Niedrigstand Sensor sitzt. Beispiel Batterie: gerade einmal der Einbauort von Haupt- und Zeit-Batterie (und ein paar allgemeine Hinweise) - nichts aber darüber, welche Verbraucher vom zweiten Batteriekreis Strom entnehmen, wie diese (zweite Batterie) geladen wird, ... einfach nur allgemeines Geplänkel auf 'Garagenhof-Niveau'. Bilder wurden jetzt durch sehr schlechte Skizzen ersetzt (oftmals ist keine Orientierung mehr gegeben) und es gibt keinerlei Stromläufe und keinerlei Information zur Elektrik mehr. Alles in Allem: eine große Enttäuschung. Der eine Stern, den ich gebe ist darin begründet, dass ich das Buch nicht zurückgeschickt habe - ein Vorschuß, darauf, dass ich eines Tages vieleicht doch noch eine sich stellende Frage mit diesem Buch klären kann. Für mich gilt für die Zukunft bei Korp Büchern aus dieser Serie: Buch vor dem Kauf sehr sehr kritisch ansehen.
am 15. September 2005
Ich war von diesem Buch sehr enttäuscht.
Da sind zum ersten die Zeichnungen, die aussehen, als wären sie geklaute Blaupausen bzw. Raubkopien. Unscharf und unleserlich.
Was hilft es einen, wenn man zum Ausbau des Radios das VW-Spezialwerkzeug "XYZ" braucht (welches der Laie nicht hat)- da kann man auch gleich in die Werkstatt fahren. Schön ist auch die Abhandlung zum Ausbau der Heckklapppe- vermissen tue ich aber die Demontage der Lautsprecherabdeckung zwecks Austausch dieser "Lautsprecher" oder aber z.B. der Einbau neuer Federn zwecks Tieferlegung. Sicher kann man nicht alle Wünsche berücksichtigen, aber mich hat dieses "Reparaturanleitung" nicht beglückt- schade!!!!
Hilfreich wäre auch eine Anleitung zur Demontage der Innenverkleidungen im Fahrgastraum und und und.
Aber das ist nur meine perönliche Meinung, jeder muß für sich selbst entscheiden, ob die Anleitung zum Ausbau des Motors in Eigeninitiative hilfreich ist oder nicht.
am 8. November 2014
Leider unübersichtlich mit sehr schlechten Darstellungen. Wenn Sie nicht ein geübter Experte auf diesem Reparaturbuch sind, Finger weg.
Sie bekommen keine schnelle Information und müssen sich durch die, teils schlechten, Zeichungen durchkämpfen. Schade um das Geld und die Zeit das zu lesen, was nicht hilft. Vielleicht bin ich zu dumm, um sowas zu verstehen. Ich würde mir persönlich nicht einmal einen Stern geben.
am 18. November 2013
Seit zig Jahren benutze ich derartige Bücher, aber dieses hier ist das schlechteste. Die Bilder sind schlechte schwarz/weiß "Zeichnungen", man kann kaum etwas darauf erkennen. Beispielsweise die Sicherungsbelegung ist so schlecht erklärt und bebildert, dass ich über Google eindeutigere Hilfe suchen musste. Es wimmelt von Naseweißen pseudo Anleitungen, die dem normal versierten Schrauber nicht helfen. (Warum brennen Sicherungen durch). Ich gebe das Buch nur deshalb nicht zurück, weil ich es mit öligen Fingern benutzt habe und weil vielleicht einige Hinweise enthalten sind.
am 5. April 2011
Habe mir das Buch gekauft, obwohl die Auflage bzw. Erscheinungsdatum der Neuauflage unklar war. Eine Frechheit finde ich, dass der Verlag auf dem Titelfoto den T5/2 zeigt. Dieser ist im Inhalt nicht zu finden. So wird z. B. im Buch lediglich auf die Pumpe-Düse-Rattermotoren berichtet. Die dem neuen Outfit angemessenen Common-Rail-Diesel werden nicht besprochen. Keinerlei Angaben über Füllmengen etc.

Das ist Mist, das wäre genauso, wenn ich einen Golf 6 auf der Titelseite zeige und über den Golf 5 berichte!
am 29. Juli 2016
Dieses Buch ist so unglaublich schlecht, dass ich heute meine erste Bewertung schreibe.
Der Großteil des Buches beschäftigt sich so oberflächlich mit allgemeinem Kfz-Wissen, das jedes Kfz-Mechaniker-Lehrbuch geeigneter ist etwas über Autos zu lernen.
Die wenigen Reparaturanleitungen die dann wirklich gegen Ende des Buchs auftauchen sind völlig überflüssig (es gibt tatsächlich Ausbauanleitungen für die Haltegriffe oder das Handschuhfach, aber keine für die Türverkleidungen), unvollständig (KEIN EINZIGER Schaltplan) oder mit schrecklichen Skizzen bebildert, das es effektiver ist in die nächste Eckkneipe zu gehen um sich mit einem Kfz-Mechaniker zu betrinken, anzufreunden und ihn zu bitten einem bei den anstehenden Reparaturen zu helfen!
am 14. April 2012
Neues Auto, neues Hobby kann ich da nur sagen und dazu braucht man unbedingt dieses Buch.

Grundsätzlich ist das Buch gut, manche Dingen könnten aber noch detaillierter beschrieben sein. Die Basics sind aber einfach zu machen. Selbst als Frau, die nicht soviel vom 'schrauben' versteht, war es für mich einfach anhand des Buches zB den Kraftstofffilter etc zu wechseln.

Gutes Buch!
am 20. September 2012
Leider ist das Buch bis auf das Aufmacher Foto veraltet,da die beschriebenen Fünfzylindermotoren nicht mehr in aktuelle T5 eingebaut werden und ein grossteil der Wartung auf diese Motoren ausgerichtet ist. Sollte bald aktualisiert werden. Keine Kaufempfehlung für aktuelle Modelle..... Muss halt sehr viele Typen unter einen Hut bringen.
am 15. Oktober 2014
Habe dieses Buch für unseren California BJ 2014 bestellt. Leider werden nur die "alten" Motoren behandelt. Kein Wort zum aktuellen 2.0 TDI. Somit nicht ab Baujahr 2010 geeignet. Das auf dem Cover aber ein T5.2 nach Modellpflege abgebildet ist, finde ich irreführend und ist ein bisschen eine Mogelpackung...
Dieser kleine Helfer ist nach meiner Meinung leider nicht so gut gelungen.
Das Buch ist nur sehr oberflächlich. Es wird zum Beispiel nicht großartig auf die Demontage des Federbeins eingegangen.
Manche Komponenten wie z.B. die Klimaanlage fehlen komplett.