Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. Januar 2004
Der Autor beschreibt Schritt für Schritt den Flugzeug Modellbau vom "einfachen" Plastikmodellbausatz bis zum eigenständig entwickelten Modell aus Originalvorlagen. Die vorgestellten Modelle und Ihr Zusammenbau sind hervorragend beschrieben - an Details wurde an manchen Stellen für meinen Geschmak etwas gespart. Auch das im zweiten Kapitel befindliche "Lexikon" ist etwas zu knapp geschrieben. Es wäre hilfreich gewesen den Bau weniger Modelle in gößerer Detaillierung zu beschreiben. Dennoch - das Buch macht Spaß und man holt sich viele tolle Anregungen - und wenn man die beschriebenen Modelle sieht packt einen schon fast der blanke Neid über die handwerklichen Künste des Autors ;-)
Inhalt im Kurzüberblick
Messerschmitt Me 109 F
Bastel Lexikon
Focke Wulf 190 A
Diorama eines deutschen Feldflugplatzes + Messerschmitt Me 109
Heinkel He 111
französisches "Exoten" Modell (Exkurs)
deutsches Strahljägerprojekt im Selbstbau
Fiesler Storch als Spantenmodell
am 10. Dezember 2003
Vom einem Könner der Zunft verfasst, bringt dieses Buch nahezu alles, was man über Flugzeugmodellbau wissen sollte. Sowohl Grundtechniken als auch Tipps und Tricks für Fortgeschrittene und das alles auch noch mit sehr guten, aussagestarken Fotos verdeutlicht.
Einziger Wermutstropfen: Ich hätte mir noch mehr ausführliche Erklärungen und noch feinere Schritt für Schritt Anleitungen gewünscht. Aber das hätte wohl den Rahmen dieses Buches gesprengt.
am 10. März 2008
Die gezeigten Modelle sind über jeden Zweifel erhaben, zweifellos ausgezeichnete Arbeiten, auch gut fotografiert. Dem Text fehlt jedoch im Gegensatz zu den Bildern die nötige "Tiefenschärfe". Wer einen Modellbau-Leitfaden sucht, ist mit anderen Werken besser beraten. Wem es nur um Anregungen geht, sollte zuschlagen.
am 29. April 2006
Ein sehr schönes Buch mit vielen grossen Fotos, auf denen man

wunderbar die Details erkennen kann. Einsteiger bekommen hier

einige wichtige Tipps, obgleich ich das Buch nicht für komplette

Anfänger empfehlen würde. Dafür geht es viel zu wenig auf die

Grundlagen des Modellbaus ein.

Was mich wirklich stört, ist der Untertitel:

"Standardmodelle-Umbauten-Eigenbauten-Figuren-Dioramen".

Wo sind die Dioramen? Eine Styroporplatte in der Grösse eines

Frühstücksbrettes mit einer Grasmatte aus dem Modellbahnladen zu

bekleben hat für mich nichts mit Dioramenbau zu tun.

Mich interessierte die "Basis" des Dioramas: Gips, Ton, Mörtel,

Fimo, Pappmache? Und wie muss ich den Untergrund (Sperrholz)

behandeln, damit das Zeug auch hält? Kein Wort darüber in diesem

Buch. :(

Schade, sonst hätte ich dem Buch 5 Sterne gegeben!
am 31. August 2012
Zunächst einmal ein sehr dickes Lob an Medimops wegen der sehr schnellen Lieferung!
Das Buch kam im versprochenen sehr guten Zustand bei mir an.

Das Buch selbst ist ein Muss für den ambitionierten Modellbauer.
Hierbei finden sowohl Anfänger als auch sehr fortgeschirttene Enthusiasten einen sprudelnden Quell an Hinweisen, Tipps und Tricks. Alles ist reich bebildert. Sehr gut!

Ich selbst arbeite zurzeit an einer Messerschmidt BF 109-F von Trumpeter im Maßstab 1:32. Ein großartiges Modell im Übrigen, ich kann es wärmstens empfehlen! Der Autor gibt hier wertvolle Tipps in Sachen Bemalung/Alterung.

Auch Freunde von Figuren und Dioramen finden hier allerhand nützliche Informationen.

Leider wird das Buch nicht mehr gedruckt. Zum Glück gibt es jedoch Medimops, um solche Schätze vor dem Untergang zu bewahren und dem interessierten Leser wieder zugänglich zu machen!