Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. April 2014
Grundsätzlich gut, geht mir bei manchen Arbeiten aber zu wenig ins Detail, da ich alles selber schraube.Habe an manchen Stellen den Eindruck, daß der Autor Arbeiten beschreibt, die er selber nicht durchgeführt hat.
am 26. November 2001
Das Buch behandelt die Wartung des Fahrzeugs bis ins Detail. Arbeiten am Motor, Abgasanlage, Innenraum sowie Fahrwerk und aller zum Betrieb wichtigen Einheiten werden behandelt.
Demontage der einzelnen Einheiten (vor allem Verkleidungen im Innenraum) werden sehr genau behandelt.
Anhand von Störungstabellen werden Fehler und Defekte schnell ausfindig gemacht und können mithilfe dieses Buches repariert werden.
Was mir negativ aufgefallen ist, sind die Stromlaufpläne (Zentralverriegelung, Alarmanlage und elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel werden nicht oder nur sehr wenig behandelt).
Ansonsten beschreibt das Buch fast alle Wartungen und Arbeiten, die man zuhause auch ohne Spezialwerkzeuge durchführen kann.
Sonderausstattungen werden fast immer bis ins Detail behandelt und können daher auch selber repariert und gewartet werden.
Wenn Spezialwerkzeuge benötigt werden, wird oft ein anderer Weg mit selbstgebauten oder "improvisierten" Werkzeugen vorgeschlagen.
Ich bin mit diesem Buch trotz genannter Nachteile doch sehr zufrieden. Es hat mir bei einigen Reparaturen (defektes Schiebedach, Wassereinbruch durchs Schiebedach und dem Einbau einer Funkfernbedienung für die ZV) sehr geholfen !!
Viele Bilder helfen bei Arbeiten am und im Fahrzeug.
am 28. Juni 2016
Ich habe mir dieses Buch gekauft um wenigens ein paar Daten zu haben wenn man das Auto versucht zu Reparieren. Es sind gute Hilfe Stellungen dabei aber es ist natürlich oft nicht das Problem zu finden was man hat.
am 18. Mai 2011
Ein muss für jeden Golffahrer, der nicht alles bezahlt bekommt. Ein super Leitfaden für viele Probleme des Fahrzeuges. Das ist nicht mein Erstes und sicher auch nicht mein letztes Buch aus dieser Reihe. Sehr zu empfehlen
am 1. August 2011
Achtung Syncrofahrer, im Buch gibt es zwar ein Kapitel Syncro dieses behandelt jedoch ausschliesslich die Viskokupplung. Auf Besonderheiten die das Getriebe und die Kupplung betreffen wird überhaupt nicht eingegangen. Es wird nicht einmal erwähnt, dass es dort Unterschiede gibt: Im Gegensatz zu der im Buch ausschliesslich beschriebenen mechanischen Kupplung besitzt der Syncro eine hydraulische Kupplung. Auch das Getriebe ist vollkommen anders aufgebaut.

Beim Wechsel der Kupplung hat mir dieses Buch überhaupt nicht geholfen. Zielführende waren letztendlich Hinweise aus dem Buch So wird's gemacht" zum T4 Transporter. Ein komplett anderes Auto zwar, aber die Beschreibungen zum Getriebe und der hydraulischen Kupplung treffen auch auf den Golf 3 Syncro zu.

Mein Golf 3 ist ein 1,8 Syncro mit 66kW, Baujahr 1996.
am 7. Juli 2012
Dieses Buch ist umständlich. Der Text ist sehr kurz gefasst.
Die Bilder und Zeichnungen sind mit Nummern versehen.
Diese Nummern sind wieder in einem anderem Text beschrieben.

Kaufen Sie das von Etzold.
Hier haben die Bilder und Zeichnungen auch Nummern. Diese Nummern sind aber im ausführlichem Text beschrieben.
So kann man schneller arbeiten und muß nicht in verschiedenen Texten rumlesen.
Es sind auch kleine Hilfen im Text, z.B. (Achtung. Wird der Schlüssel abgezogen fallen die Schließplättchen aus dem Zylinder. Vorher mit Tesa umwickeln so kann man den Schlüssel gefahrlos rausziehen.) (Schließzylinder gangbar machen).
Einfacher, ausführlicher und besser zu verstehen.

Also, Frauen traut euch, mit diesem Buch klappts auch fast ohne Mann!!!
am 3. Oktober 2015
Ich hatte schon fiele Bücher aus dieser Serie.
Bin das erste Mal richtig enttäuscht. Alles was in dem Buch beschrieben ist weiß mal als erfahrener Schrauber sowieso .Wenn ihr den 1,4L AEX Motor in eurem Golf 3 habt könnt ihr das Buch gleich vergessen. Dieser wird nicht beschrieben. Es wird lediglich der alte 1,4 mit der Mono Point Einspritzung behandelt und nicht die MPI Muli Point Einspritzung. Desweiterne ist der Ausbau der gesamten Innenverkleidung auch nicht beschrieben.
Für Anfänger die nicht auf genaue Daten angewiesen sind und am besten auch von elementaren dingen die Finger weg lassen sollten ist das Buch aber ausreichen.
Daher kann ich Persönlich leider nur zwei Sterne vergeben, was ich aus meiner Sicht der Dinge schon großzügig finde.
am 16. Oktober 2011
Dieses Buch ist nicht mein erstes aus der Reihe des Motorbuch-Verlags und es hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die gesamte Technik ist sehr verstädlich beschrieben, Bilder helfen weiter wo die Beschreibung alleine nicht genügt. Es gibt zu jedem Problem praktische Tips, wie zum Beispiel Kniffe, um auch ohne das eigentlich erforderliche Spezialwerkzeug von VW bestimmte Teile aus- und anzubauen oder auch Tips zur Fehlersuche und den bekannten Schwächen des Golf III. Dabei wird imer wieder auch auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Vorgänger und dem IIIer eingegangen, so daß sich erfahrene Schrauber sofort wie zu Hause fühlen. Auch der komplette Stromlaufplan ist , für die, die ihn lesen können, hinten im Anhang abgedruckt.

Gefallen hat mir auch der erfrichend lockere und doch Vertrauenserweckende Schreibstil, der einem auch mal rät, besser die Werkstatt mit einem bestimmten Problem aufzusuchen, dann aber trotzdem erklärt, was die Werkstatt genau machen wird - das spart bares Geld, denn einen selbstsicher auftretenden Kunden haut man nicht so leiht übers Ohr wie einen Ahnungslosen. Ich lasse das Buch immer 'wie zufällig' auf dem Beifahrersitz liegen, wenn ich das Auto zum Service bringen muss, das hat sich bewährt ;-) Auch die eine oder andere nicht ganz so bierernst gemeinte Warnung lässt sich bei genauem Durchlesen finden. :-D

Das schöne an dem Buch ist, das es anscheinen immer noch von Auflage zu Auflage kleine Änderungen und aktualisierungen gibt, was ich besonders lobenswert vom Verlag finde.

Insgesamt ein dickes Lob für die Kompetenz und die kurzweilige Lektüre.
am 10. Juni 2009
Das Buch ist eins gute Geldanlage für den Fahrer des Golf3-Benziner. Aber es taugt nur für die Benziner bis Modell 1994 (eckige Seitenblinker). Die späteren Benziner mit der Maelli-Einspritzungsind leider nicht drin. Eine Überarbeitung in dieser Hinsicht täte not.

Gleichfalls sind einige Dinge nicht so ganz perfekt. Die Schaltpläne sind unvollständig, das sehr häufige Schiebedach kommt gar nicht vor. Alles in allem merkt man dem Buch den Stand 1995 an. Mehr sollte man nicht erwarten.
am 6. Juli 2009
Die Anleitungen im Buch sind größtenteils sehr hilfreich, manchmal ist allerdings nur demontieren beschrieben aber nicht wie, das mag für einen Profi unwichtig sein, aber ein Laie weiß nicht wo man was aushängt oder wegklippst.
Mir hat das Buch nach einem Gebrauchtwagenkauf geholfen Mängel zu beseitigen und hat sich vielfach abbezahlt.