am 11. November 2012
Als echter Fan sollte man hier die Finger von lassen, aber das Buch als solches versteht sich ja auch für eine ganz andere Zielgruppe (daher keine Kritik an dieser Stelle).

Als Geschenk finde ich es schön.
- Nette Bilder aus dem Film (hauptsächlich aus den Trailern, oder zusammengeschnittene Bilder)
- Karten mit wichtigen Orten (fest im Buch, nicht lose)
- Vorstellung der Helden (Bilbo, Gandalf und alle Zwerge)
- nette Bastelanleitungen (zb. schicke Lesezeichen zum Ausschneiden)
- einige Rätsel (Labyrinth, Wort-/Zahlenrätsel)
- optische Täuschungen
- kleine Übung mit Zwergischen Runen
- kleine Rechenspiele
- "Brettspiel" (Würfelspiel)
- Suchbilder (finde den Fehler und sowas)

Den einen Stern ziehe ich ab für die Hanhabung mit den Bastelaufgaben, immer wo man etwas ausschneiden muss.
Da zerschneidet man sich nämlich das ganze Buch. Das hätte man umgehen können, in dem man entsprechende Seiten, nur einseitig bedruckt hätte.
Wenn ich jetzt zB das Puzzle ausschneide, dann zerschneide ich auf der Rückseite Informationen über die Zwerge.
Diese Handhabung finde ich nicht so gelungen. Wie gesagt, das hätte man eleganter lösen können.

Das wars dann erstmal von mir :)
am 10. Oktober 2012
Nett gemachtes Buch zum Film und zum Buch für jugendliche Hobbitfans mit einigen netten Bastelideen, z.B. die Zwergenschwerter als Lesezeichen, die Elfenrunen zum Nachschreiben, Quiz und wunderbare Bilder aus dem Film.