am 17. September 2015
obwohl der Link von
hierherführt.
Das ist die Übersetzung von Thesi Mutzenbecher und Ernst Schnabel von 1946 wenn ich mich nicht täusche.
Die 49 Cent hätte ich mir sparen können.
am 11. August 2016
Der vorliegende Band aus dem Drehbuchverlag ist bereits die vierte Ausgabe von Moby Dick, die ich mir zugelegt habe - nicht etwa weil ich einen verdrehten Fetisch für weiße Wale hätte. Als ich mir vor Jahren vorgenommen hatte, dieses berühmte Werk endlich einmal zu lesen (bis dahin kannte ich die Geschichte lediglich dank zahlreicher Verfilmungen), war ich überrascht, wie dünn doch das Taschenbuch war, das ich nach kurzer Suche in Händen hielt. Der Inhalt wirkte denn auch auf mich irgendwie abgehackt und wie im Schnelldurchlauf behandelt. Ich war enttäuscht.

Sehr viel später wollte ich einen neuen Versuch wagen und kam auf den Gedanken, es einmal mit dem englischen Original zu probieren. Dort entdeckte ich nun Passagen, die mir völlig neu waren und Moby Dick in einem ganz anderen Licht erscheinen ließen. Das Problem war nur: Mein Englisch reicht zwar für eine simple Unterhaltung, der Stil des toten Melville mit einer ganzen Schiffsladung an mir fremden Vokabeln, die ich teilweise nicht einmal in meinem Wörterbuch finden konnte, machten die Lektüre anstrengend und zäh. Es musste also erneut eine ungekürzte deutsche Fassung her.

Was einfach klingt, lässt sich tatsächlich nur mit einigem Suchen und Recherchieren bewerkstelligen. Der Einfachheit halber griff ich zu einem Band, der bei Amazon mit "vollständige Ausgabe" gekennzeichnet war - nur, um schon nach ein wenig Herumblättern festzustellen, dass auch hier im Vergleich zum Original viele Passagen fehlten. Also fahndete ich weiter und stieß bald auf die hier bewertete Ausgabe des Drehbuchverlages.

Um es vorweg zu nehmen: Auch hier scheint mir ein wenig gestrichen und gekürzt worden zu sein. Dennoch macht die Handlung nun endlich lückenlos Sinn, anders als in meinen anderen deutschen Versionen, wo einen die plötzlichen Handlungssprünge zwischen zwei Kapiteln manchmal mit einem Fragezeichen über dem Kopf zurücklassen. Auch die Übersetzung scheint mir sehr gut zu sein. Zwar wirkte Melvilles Sprachstil im Englischen ganz anders auf mich, aber das ist schließlich stets das große Problem, wenn man einen Text von der einen in die andere Sprache übertragen will.

Wie ich herausgefunden habe, existieren doch tatsächlich auch Ausgaben, die 1:1 ins Deutsche übertragen worden sind - sodann habe wir es plötzlich mit einem Buch von annähernd tausend Seiten zu tun. Auch die eigentümliche Schreibweise des Autors soll dort so gut es eben ging übertragen worden sein, was viele Leser als sehr anstrengend empfunden haben. Dennoch, meine Neugier ist geweckt. Wer weiß, vielleicht stelle ich mir in ein paar Jahren die fünfte Ausgabe von "Moby Dick" ins Regal.
am 5. November 2015
Als Kind laß ich Melville's "Moby Dick". Leider war es eine gekürzte Fassung. Die vollständige Ausgabe erfordert beim Leser einen langen Atem, da Melville sich in Exkurse verzweigt, um dann wieder auf das Thema zu kommen. Hat man einmal das Walfängerleben der damaligen Zeit vor Augen, wird "Moby Dick" zu lesen zu einem Erlebnis.
am 8. Februar 2014
Ja, ein Klassiker und nun weiß ich auch warum es heißt: Ein klassiker ist ein Buch das alle kennen und keiner liest :-)
am 13. Januar 2013
Preis und Lieferung waren wie versprochen.
Dieser Roman ist vermutlich ungekürzt und unverfälscht.
Er ist so, wie ich ihn von früher in Erinnerung habe. Allerdings muss man den Schreibstil von Melville mögen.
Als Klassiker gehört er ins Bücherregal.
Der Einband als Taschenbuch und die sehr dünnen Seiten sind ein Kompromiss, den man bei diesem Preis eingehen muss.
am 26. November 2011
Der Ablauf der Bestellung war schnell und unkompliziert. Der Zustand
des gelieferten Buches ist sehr gut mit einigen kleinen Gebrauchsspuren.
am 10. Juli 2013
inhaltlich sehr gut aber, das format ist echt unpracktisch. die buchstaben am buchinnern kann man nur schwer lesen. eigentlich schade.
am 27. März 2015
Der Klassiker schlechthin. Ein Roman wie ihn jeder lesen sollte. Mit einer Wahrheit die für immer gilt. Und Figuren die ihren Platz haben in der Literatur.
am 12. Oktober 2015
Jeder sollte einmal Moby Dick gelesen haben, daher der Kauf. Es ist aber meiner Meinung nach sehr schwer zu lesen und zieht sich auch
ab und zu etwas.
am 18. April 2014
Da muss man sich durch kämpfen (wie Ahab ;)))
Was ich nicht wusste: Es gibt allerhand unterschiedliche Moby Dick ausgaben. Germerkt habe ich das, als ich das Buch auf dem Kindle weiterlesen wollte. Da gibt es diese hier nicht. Die Ausgabe ist für die, die in die Materie eintauchen wollen. Sie behandelt ungefähr jedes denkbare Thema rund um den Walfang und ist ein ganzes Stück länger als die anderen.
Aber es lohnt...

Moby Dick