find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 3. Januar 2017
Richtig schönes Hörspiel, nicht zu hektisch mit zu vielen Informationen, wie so oft bei anderen Hörspielen.
Kam bei meinem Sohn (7) richtig gut an und wird rauf und runter gehört :-)
am 9. August 2017
Wunderbares spannendes Kinderbuch a la Cornelia Funke für 5-7 jährige Kinder; natürlich auch für alle anderen phantasiebegabten kleinen und großen Sprach- und Lesefans bestens geeignet.
am 4. Juni 2004
... erzählt Cornelia Funke: Die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt halten fest zusammen und müssen sich ganz schön was einfallen lassen, um einen langen harten Winter zu überstehen. Beim Sammeln der lebenswichtigen Wintervorräte erleben sie manches Abenteuer.
Diese Geschichte um Freundschaft in schwierigen Zeiten steckt voller genau beobachteter Orts- und Landschaftsbeschreibungen und ist auch sehr logisch aufgebaut. Cornelia Funkes freche Kobolde verhalten sich wie richtige Kinder, die gern spielen und faulenzen und Gummibärchen und Ravioli lieben. Sie haben im Alltag manchmal Angst vor harmlosen Dingen, zeigen aber Mut, wenn es drauf ankommt. Die Dialoge in der Geschichte sind amüsant und die Sprache fließt sehr natürlich und kindgerecht. Ich empfehle das Buch daher als Vorlesebuch, zumal die spannende Handlung sogar Erwachsene in den Bann ziehen kann.
Cornelia Funke hat ihr Buch auch selbst illustriert. Ihre schön schraffierten, kräftigen Federzeichnungen sind graphisch sehr gelungen. Voller liebevoller Details und passen sie in ihrer Lebendigkeit gut zu den struppigen quirligen Kobolden. Die Zeichnungen wechseln immer wieder die Perspektive und verbinden sich dabei harmonisch mit dem Textkörper. Jedes Kapitel beginnt außerdem mit einem kleinen, lässig lagernden Kobold. Das Buch ist auf diese Weise auch optisch eine runde Sache und man schaut es gerne an.
Da die ganze Geschichte im Winter spielt, empfehle ich das Buch als passendes (und preiswertes!) Geschenk für alle Kinder ab 7, die in den Wintermonaten Geburtstag haben und natürlich für den weihnachtlichen Gabentisch.
0Kommentar| 121 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 17. September 2002
Diese Kobolde werden von allen Kindern geliebt ! Als Geschenk und zum Einstieg in die Lesewelt absolut für 7 - 8 Jährige geeignet. Man lebt und leidet mit den Kobolden mit. Für meinen Sohn war es das erste Buch, das er wirklich ganz alleine las und er war sowohl stolz auf seinen Erfolg als auch traurig, als das Buch zu Ende war. Ebenso empfehlenswert: "Die Gespensterjäger" von der gleichen Autorin.
Der Sommer war verregnet, der Herbst nicht besser, und nun steht der Winter vor der Tür. Sonst fanden die drei Waldkobolde Neunauge, Siebenpunkt und Feuerkopf immer genügend Vorräte für den langen Winter auf dem Campingplatz nahe beim Wald. Doch diesmal stehen da nur noch drei Wohnwagen im Herbstnebel, die auch noch von einem mürrischen Platzwächter und seinem gefährlichen Hund Brutus bewacht werden.

In ihrer Not beschließen die drei Kleinen, todesmutig beim Wächter einzubrechen und dort Vorräte zu klauen. Von diesem Abenteuer handelt der erste Teil der von Rainer Strecker eindrucksvoll gelesenen Geschichte. Seine stimmlichen Fähigkeiten sind unglaublich. Dass Kinder von den Ereignissen gefesselt sind, hat sicher auch viel mit seiner Art des Vorlesens zu tun.

Nachdem die drei Kobolde endlich genug Kekse, Schokolade und Gummibären für den Winter zusammengesammelt haben, werden sie ihnen auch gleich wieder heimtückisch gestohlen. Eine durch den Wald marodierende Horde fremder Kobolde nahm sie ihnen weg. Natürlich beschließen die Neunauge, Siebenpunkt und Feuerkopf sofort, sich ihre lebenswichtigen Vorräte zurückzuholen.

Dabei wartet ein noch viel gefährlicheres Abenteuer auf sie, bei dem sie auf alte Bekannte treffen und am Ende viel Gutes tun. Ehrlich gesagt hatte ich nicht all zu große Erwartungen als ich die Kurzfassung dieser Geschichten las, vertraute aber auf die Autorin. Und das erwies sich als goldrichtig. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus einer solch einfachen Idee eine so vielschichtige und spannende Geschichte machen kann.
am 24. Mai 2017
bis meine Enkel das passende Alter für diese Geschichte haben nutze ich die Wartezeit um mit dieser spannenden Geschichte und der gleichzeitig gekauften spanischen Übersetzung meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
am 24. November 2001
Wie sie es nur immer wieder schafft! Cornelia Funke verzaubert kleine (und auch große) Leser mit ihren Fabelwesen. Ganz anders als bei Tolkien sind diese Kobolde kleine, katzenartige, haarige Kreaturen die in ihren Charaktären so unterschiedlich sind wie Kinder. Nur durch Freundschaft, Mut und Zusammenhalt schaffen sie es gegen den gemeinen weißen Kobold anzukommen und ihren Wintervorrat zurück zu bekommen. Einfühlsam, amüsant und zum Schluß rasend spannend!
am 22. Dezember 2013
Obwohl ich gern meinen Kindern Cornelia Funke- Bücher vorlese- dieses war ein absoluter Reinfall. Uns ist es zu düster, zu sehr werden die negativen Eigenschaften der Wesen hervorgehoben, das war für uns kein Lesespaß. Nach knapp der Hälfte haben wir es entsorgt, denn ich mochte es nichtmal mit gutem Gewissen anderen Kindern verschenken. Klar darf ein Buch auch mal düster, traurig, verloren wirken- aber doch nicht durchgängig! Ein gutes Kinderbuch erfreut ein Kinderherz und seine Seele, nimmt es mit auf eine schöne Reise in die Phantasie. Dieses hat uns nichts gebracht außer Frust.
am 30. Januar 2011
Kein Keks für Kobolde ist ein unglaubliches Buch! Als Hörbuch auf zwei Kassetten begleitet und bezaubert es uns bereits seit mehreren Jahren. Wir hören es immer wieder gerne, und manche lange Autofahrt wurde uns durch dieses Hörbuch versüßt. Das jüngste Kind war schon mit 2 begeisterter Zuhörer, das ältere ist mit 11 immer noch begeistert, nicht zuletzt aufgrund der wandlungsfähigen Stimme von Rainer Strecker.
Leider hat eine Kassette einen Knacks, so dass wir auf die CD ausweichen wollten.

Rieeeesen-Enttäuschung!!!!!

Auf den beiden CDs fehlen weite Passagen!
Klar: Die beiden Kassetten haben eine Gesamtspielzeit von 190 Minuten.
Auf eine CD passen +/- 80 Minuten. Nach Adam Riese fehlen also satte 30 Minuten auf der CD-Fassung!
Auf dem CD-Cover wurde vorsichtshalber jede Angabe zur Gesamtspielzeit vermieden.

Meine dringende Bitte an den Verlag: Bringt bitte eine CD-Fassung heraus, die das ganze Buch umfasst! Ich bin gerne bereit dafür auch ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
Das Buch ist es wirklich wert!!
am 7. August 2012
Ich habe dieses Buch meiner Tochter vorgelesen. Es ist optisch sehr schön gemacht. Die Kinder haben was zu schauen, während des Vorlesens und die vorlesenden Eltern kehren wieder in ihre Kindheit zurück.

Es handelt von 3 Kobolden, die in kalten Wintermonaten vom Hunger geplagt, spannende Abenteur bei Ihrer Futtersuche erleben. Wirklich sehr schön erzählt.

Nicht nur für Kinder geeignet ;o)