Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 15. Juni 2011
Nur aufgrund der letzten gut hundert Seiten gebe ich dem Buch vier Sterne.

Die ersten zwei Drittel des Buches habe ich mich ziemlich schwer getan. Ich empand es als ziemlich "zäh". Castaneda beschreibt darin, seine Orientierungslosigkeit und die der anderen Don-Juan-Schüler, nachdem ihr Ausbilder nicht mehr da war. Entsprechend wirr und ohne Handlungsstrang ist auch das geschriebene. Im kurzen Prolog des Buches wird zwar die Ausgangssituation dargelegt und verschiedene Begriffe kurz erklärt - ich bezweifele aber, ob ein Neu-Einsteiger seine große Freude mit dem Band hätte und ob er wirklich weis, was er sich unter "Nagual", "dem Montagepunkt" oder "der zweiten Aufmerksamkeit" vorzustellen hat. Das Buch geht nämlich gleich in "medias res" und operiert mit diesen Begriffen.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, wie ein Verlag ein Buch nach den letzten dreißig Seiten benennt, obwohl es die zweihundertachzig Seiten davor fast nur um die Kunst des Träumens ging. Da man schon ein Castaneda-Band mit diesem Titel hatte, ist einigen Herrschaften beim Verlag anscheinend die Phantasie ausgegangen.

Im Schlußdrittel des Buches blickt Castaneda noch mal auf das Ende der Ausbildungszeit mit Don Juan zurück. Erst hier wurde es für mich ein typischer Castaneda-Band. Als neues erfährt man auf diesen Seiten, nach welcher Idee oder welchem Muster Don Juan seine Schüler auswählte. Die Erzählung steigert sich zum berührendem Schlußpunkt als für Castaneda der Tag des "Sprunges" und des Abschiedes von Don Juan kommt.
am 18. September 2016
Ein weiteres, spannendes Werk von Carlos Castaneda. Es geht um alte Erinnerungen, verschiedene Wahrnehmungen und natürlich die spannenden Dialoge zwischen Carlos und Don Juan.
am 15. Oktober 2016
Leider eine ältere Ausgabe von Fischer Verlag! Trotz allem ein gut erhaltenes Exemplar! Es sollte in Zukunft auch das abgebildete Verschickt werden!
am 7. Oktober 2014
Mehr ist dazu jedoch nicht zu sagen. es ist absolut überflüssig und vertreibt einen eher, daß man hier so viel schreiben MUSS, nur wiel man eben eine gute Bewertung abgeben möchte.
Sollte Amazon vielleicht mal darüber nachenken ...
am 3. Januar 2013
alles super, billig, schnell und astrein angekommen und so wie es auf dem Bild aussah auch =) weiter so !
am 4. Mai 2010
dieses Buch ist voll von Erklärungen. Die liebe ich. Da hat er sich gehörig was ausgedacht und zusammen- na sagen wir: gesammelt. Aber schön und erfrischend neu formuliert. So wie ich bei Karl May die elends langen Landschaftsbeschreibungen übersprang, um endlich wieder Winnetou in Action zu erleben, so erging es mir mit allen "Folgebüchern", die es eigentlich gar nicht geben durfte (Stichwort: Sprung in den Abgrund) mit den Zaubergeschichten. Warum ich das Buch mag? Es ist viel Don J s Philosophie drinnen. Die eigentliche Action.
Jeder der es einmal an sich oder anderen bemerkt hat, nämlich dass wir in unserem Leben unentwegt Rollen spielen - anders geht es gar nicht - findet ein befreiendes Kompendium von dJ "Sagern", die es lohnt zu memorieren. Hier mein Lieblingssatz: Ein Pirscher ist rücksichtslos, listig, geduldig und sanft.
am 24. Februar 2000
Ich hab ausser Tensegrety und Das Rad der Zeit aller Bücher von Carlos gelesen.Und schon seit eh 1978 (?).Das ist nicht etwas zum protzen,aber was für ein Glück,das ich diese gelesen habe.Aber nun hab ich mir,wie schon so oft,vorgenommen die Thematik von Carlos lebensbeziehend und nicht,um himmels willen als Literatur aufzunehmen.Und da hab ich ganz persönlich,d.h.körperlich die Zwieckmühle,sozusagen,der unseres Weltbildes mir Karierre,Familie etc.und der von Carlos erfahren.Wie soll es weitergehen,mit der wie mir scheint der einzigen Möglichkeit des Menchenssein eben der Möglichkeit des Wegweisers Don Juan Matus.