Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. August 2008
Viele verschiedene Geschichten zu diversen Themen hat dieses Buch zu bieten. Ich arbeite im Kindergarten und daher sind einge Entspannungs Übungen etwas zu lang, aber abgesehen davon ist es sehr schön aufgebaut! Ich würde jedem ohne Bedenken dieses Buch empfehlen.

Die einzelnen Geschichten sind geschmückt durch Einzelheiten die Platz für die eigene Phantasie und Vorstellung bieten (Wie sieht es auf dem Dachboden aus? was für eine Stimmung herrscht hier? ....)
am 18. Januar 2008
"Das blitzblaue Meer liegt wie eine riesengroße Scheibe da. Der Wind schläft und lässt die Meereswellen in Ruhe. Sie kuscheln sich träge und faul ..." So beginnt eine der 31 Fantasie-Märchen von Else Müller, die zum Träumen und den Geist-schweifen-lassen anregen.

Als meine Tochter noch kleiner war (so 7 oder 8 Jahre), hatte sie manchmal Einschlaf- oder Durchschlafstörungen. Auch Kinder können die heutige hektische und reizüberflutete Zeit nicht immer so gut ab haben, manchmal äußerst dich dies dann vor dem Einschlafen oder nachts, wenn sie alleine im Bett liegen. Eine Freundin hat mir dieses Büchlein empfohlen, was ich sehr hilfreich fand. Wir haben dann abends immer eine dieser kurzen, aber sehr, sehr schönen Geschichten vorgelesen, bei welchen die Kinder sich hineinsinken lassen können in die Welt eines kleinen Schmetterlings, eines Regentropfens, einer blauen Blume, der Ameise Amanta etc. etc.

Und siehe da: sehr schnell wurden die Schlafprobleme meiner Tochter besser. Auch heute noch (mittlerweile ist sie 14) liegt dieses Büchlein auf ihrem Nachtkästchen. Als sie wieder einmal mehrere Nächte nicht so gut schlafen konnte, habe ich ihr geraten, sich das Büchlein erneut zur Hand zu nehmen ... Es geht darum, dass sich der Geist mit etwas Wohligem beschäftigt und es geht darum, die störenden Gedanken loszuwerden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen!
3939 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. November 2005
Ich bin angehende Erzieherin und bin richtig begeistert von diesem Buch denn ich fand bisher kein Buch mit richtigen traumreisenn und Kurzgeschichten die man auch mit Kindern machen kann doch dieses Buch ist der iedeale ausgleich. Es enthält wunderschöne Geschichten und Traumreisen! Einfach toll!
am 1. April 2001
Dieses Buch enthält wunderschöne Geschichten. Nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Genau richtig für die abendliche Gutnachtgeschichte. Dieses Buch ist für Kinder sehr verständlich geschrieben. Sie können sich super in die einzelnen Geschichten hineindenken, werden ruhig und haben danach kaum noch Probleme ins Bett zu gehen. Diese Geschichten regen die Fantasie der Kinder an.
am 25. Februar 2010
Ganz tolles Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum entspannen und träumen.
Sehr empfehlenswert zum Vorlesen bei Einschlafproblemen.
Meine Kinder freuen sich beide ( 9 u. 16 ) wenn ich vorlese.
am 27. April 2016
Das Buch und die Geschichten sind sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder geeignet, da sie beruhigende und träumende Gefühle auslösen.

Das Buch wurde als autogenes Training genutzt und zwar so oft, das ich es nachkaufen musste, weil der Verschleiß so hoch war. Jetzt nutzt es meine Schwägerin bei einen ADHS Syndrom Kind und ist ebenfalls sehr angetan.

Die Geschichten fangen langsam an, vom aufregenden Gefühl zum Entspannten und Ausgeglichenen, nicht selten kommt es vor, das man einschläft, so geborgen und ruhig fühlt man sich. Die Glieder werden nach und nach behandelt, bis der ganze Körper erspürt und beruhigt wird.
Nebenbei wird die Fantasie angeregt und man wird auf eine Reise geschickt, eine Reise durch sein Inneres.

Alles in allen also ein wunderbares Buch, das beruhigt und Kinder, wie Erwachsene "runterholt". Gerade in der heutigen Zeit ein kleines Muss!
am 20. November 2012
Schöne, träumerische, beruhigende Geschichten, die sanfte Bilder entstehen lassen. Echte Einschlafhilfe oder zur Entspannung. Mit ruhiger Stimme vorgetragen kommen sowohl Zuhörer als auch Leser wunderbar `runter!
am 16. April 2014
Wenn man sich die Geschichten vorlesen lässt, und sich darauf einlässt, schläft man schon.
Bei ernsthaften Schlafproblemen wohl eher nicht wirksam.
Als Autogenes Training ist es nicht zu verstehen. Es werden Teilaspekte davon verwendet.
Etwas langweilig ist der immer-wiederkehrende Absatz. ... Sie atmen ein und aus, ein und aus....
am 2. Januar 2014
Das Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene, die einfach mal vom Alltag entspannen wollen. Auch wenn die Konzentration bei den meisten (erwachsenen) Zuhörern oft nur für kurze Zeit anhält (weil Sie danach einfach wegschlummern) hat die ruhige entspannende Erzählweise die gewünschte Wirkung. Tolles Buch!
am 22. Juli 2013
Geschichten die entspannend wirken und das nicht nur bei Kindern. Immer wieder Absätze mit Atmung und Gefühl der Ruhe zwischen der Geschichte und da die Handlungen oft von Tieren übernommen werden, gefäält es unserer Tochter umso mehr.
Für Asthmatiker die Atemtherapie üben (Kinder) sehr gutes Hilfsmittel.