Maria Stuart
Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. September 2015
Stefan Zweig's Buch über die schottische Königin liest sich spannend wie ein Roman und ist dabei sehr gründlich recherchiert. Der Autor schafft es, den alles andere als unkomplizierten Stoff schlüssig zu erklären, was angesichts der unterschiedlichen Quellenlage und zahlreicher anderer Autoren, welche sich zuvor am Thema versucht hatten, gar nicht so einfach war. Obwohl schon vor 80 Jahren erschienen lohnt sich das Buch heute immer noch für Leser, welche sich ohne große Vorkenntnisse über die damaligen Ereignisse einen Überblick verschaffen wollen. Ob die Schlüsse und Erklärungen, die Zweig über die jeweiligen Handlungsweisen von Maria und ihrer Widersacherin Elisabeth zieht, alle korrekt sind bzw. einer genauen historischen Prüfung standhalten, sei dahingestellt. Jedenfalls sind die Erklärungen, die er liefert, m.E. recht schlüssig begründet.
Ich finde auch nicht, daß das Buch, wie von einigen Rezensenten bemängelt, frauenfeindlich ist oder Stefan Zweig die schottische Königin zu sehr in Schutz nimmt. Es wird durchaus klar, daß Maria die Hauptschuldige an ihrem Schicksal ist und Elisabeth zur damaligen Zeit gar nicht anders handeln konnte.
am 16. Juni 2014
Eigentlich hatte ich das Buch nur zum testen meines neuen kindles herunter geladen... es hat mich aber sofort gefesselt und das obwohl man ja eigentlich weiß, wie die Geschichte ausgeht... das Buch ist sehr kurzweilig und liefert ein umfassendes und tiefgründies Bild dieser tragischen Königin ohne sie zu verherrlichen oder zu verurteilen. Es werden Fakten vorgelegt, keine Mutmaßungen. Und trotzdem geht es einem unter die haut. Ein muss für jeden geschichtsinteressierten.
11 Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. Oktober 2017
hat mir gefallen. Stefan Zweig hat sehr akribisch die Entwicklung und die Fakten verfolgt und die unterschiedlichen Charaktere der beiden Königingnnen herausgekehrt. An manchen Stellen etwas langatmig und wiederholend. .Gt kommentierte Doku, ohne emotionale Beteiligung. Nach dem Lesen dieses Sachbuchs und dem Hintergrundwissen würde mich ein Roman zu diesem Thema interessieren.
am 2. Februar 2018
Sehr schönes und Interessantes Buch empfehlenswert. Ich kann den Autor immer wieder empfehlen. Der Preis ist super und die Lieferung war auch sehr gut.
am 8. Februar 2018
Die Geschichte von Maria Stuart interessiert und faziniert mich sehr. Jedoch konnte ich zu diesem Buch überhaupt keinen Zugang finden. Schade!
am 10. Februar 2014
Ein tolles Buch, hat mich begeistert. Ich schätze vor allem die Neutralität der Betrachtung durch S. Zweig. Man kann sich so sein eigenes Bild von einer bestimmt faszinierenden Persönlichkeit machen.
am 4. März 2014
Interessant vom Inhalt her, mit grossem psychologischen Einfühlungsvermögen, die von Zweig gezogenen Schlüsse halten locker mit gegenüber ungesicherten 'geschichtlichen' Überlieferungen, manchmal etwas langatmig ausgeführt - aber als Gesamtwerk grossartig!
am 5. Juni 2015
Die Fakten des Lebens der Maria Stuart wären schnell erzählt, Stefan Zweig versteht es auch die Hintergründe ihres Tuns zu erläutern. Das fand ich sehr aufschlußreich und interessant.
am 13. Januar 2018
Eiinen fehler! nummer 6 läst sich nicht abspielen, ich bin nicht ganz zufrieden.
Die lesung ist dadurch unterbrochen.
Palle F
am 23. März 2015
Wunderbares Buch, welches sowohl die damalige Zeit und das Leben Maria Stuarts perfekt wieder gibt! 1a !
absolute Kaufempfehlung. Nicht "Reißerisch" sondern packend beschrieben.