Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 11. Februar 2012
Ich bin nur Laie auf dem Gebiet der Quantenmechanik, daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern das Buch aus fachlicher Sicht Hand und Fuss hat. Das Buch gibt aus meiner Sicht einen extrem guten Überblick über die Zusammenhänge der einzelnen Entdeckungen im Bereich der Quantenmechanik. Gut gelungen ist dabei aus meiner Sicht, der interdisziplinäre Ansatz. Der Autor stellt die Errungenschaften der Wissenschaftler in den einzelnen Kapiteln immer im Kontext der jeweiligen Biografie sowie der politischen bzw. geschichtlichen Situation dar. Dadurch kann man quasi fühlen, welche Tragweite die jeweilige Entdeckung hat/hatte. Er zeigt ferner auf, wie die immer neuen Entdeckungen aufeinanber aufbauen und miteinander verflochten sind. Das Buch ist insgesamt spannend, interessant und unterhaltsam geschrieben. Außerdem liefert er viele Anregungen und Quellen, um sich bei Interesse mit einzelnen Aspekten tiefer zu beschäftigen. Das Buch ist also absolut weiter zu empfehlen!
am 23. Juli 2013
Das Buch besteht aus einer Sammlung von Kurzbiograhien von ca. 15 Physikern des 20. Jahrhunderts (u.a. Planck, Max Born, Heisenberg, v.Weizsäcker...). Diese "würzt" der Autor mit seiner überwiegend bissigen Meinung , was er von ihnen hält. Am wenigsten mag er offensichtlich v.Weizsäcker ("was er in seinem Friedensforschungsinstitut machte, blieb im Dunkeln"). Das Buch erklärt nichts zur Quantenphysik, ist einfach eine Biographiensammlung.
am 2. September 2015
Auch wenn ich als Laie sicher nicht DER Experte für Quantenphysik bin, ist das Buch sehr spannend und auch die physikalischen Forschungsergebnisse sind für mich verständlich erklärt.
Es beschreibt die einzelnen Pioniere auf dem Feld der Quantenphysik, ihre Eigenheiten als Mensch und ihre Leistungen im Bereich der Quantenphysik.
Man bekommt auch einen Einblick wie sich dieser Zweig der Physik weiterentwickelt hat.
Das Buch ist - zumindest für mich - keines, dass man in ein-zwei Tagen verschlingt, aber ich habe es immer wieder gerne zur Hand genommen.
am 17. November 2015
war ein geschenk,für einen physikinteressierten, vorgebildeten 60iger, der seine diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen wollte, um mit der studierenden Nachkommenschaft mitdiskutieren zu können. der beschenkte war begeistert.
am 17. April 2013
Sehr gutes Buch in sehr guter Qualität; verständlich erklärt ohne hochgestochenes Fachvokabular. Sehr unterhaltend, spannend und interessant. Ein Muss für jeden Physikinteressierten.
am 22. Mai 2013
Gut geschrieben, auch für Physik-Laien wie mich gut verständlich und auch als unterhaltsame Einführung in das Thema Quantenphysik gut geeignet.
am 11. Mai 2013
Was ich vor über 30 Jahren in der Schule nicht gelehrt wurde, wird hier Schritt für Schritt auf teils humorvolle Weise und mit fundiertem Hintergrundwissen des Autors wiedergegeben. Kurzweilig!
am 11. August 2013
Das Buch von Ernst Peter Fischer habe ich mit grosser Begeisterung gelesen. Herr Fischer erklärt überragend gut. Ein absolutes must have für jeden, der sich für Physik interessiert.