am 21. August 2016
Ich habe das Buch gekauft, da ich in meiner Beziehung unglücklich bin.

Viele mühevolle Gespräche mit meinem Partner haben kaum etwas gebracht, da er zwar an unsere Beziehung arbeiten will, aber sehr selten die Initiative ergreift. Allgemein auch eher unter Vorbehalt seine Gefühle äußert.

Das Buch und sein Klappentext haben mich angesprochen.

Auch wenn ich erst 2/3 gelesen habe, kann ich schon jetzt sagen, dass ich immer wieder dachte "Ja, so fühle ich mich." oder "Oh, damit habe ich meinem Partner vor den Kopf gehauen."
Es ist so geschrieben, dass es jeder versteht. Die Beispiele haben die Einleitung noch einmal gut erklärt.

Für mich persönlich hatte ich bisher viele AHA-Effekte und die 10 Gebote und Verbote haben mir schon sehr geholfen.
Natürlich kann man damit keine richtig kaputte Beziehung retten und zu einer Beziehung gehören auch immer 2 Personen.
Dennoch sind die Tipps immer wieder anwendbar und einfach erklärt.

Erleuchtend fand ich auch den Vergleich mit einer Krankheit.
Das was in der Beziehung schief läuft sind Symptome und für diese gilt es den Grund zu finden, damit man Lösungen suchen kann.

Mir war zwar schon bewusst, dass ich mich oft verletzt gefühlt habe und auch womöglich meinen Partner oft mit Worten verletzt habe, die nicht so gemeint waren, aber hier habe ich noch einmal deutlich gelesen, dass man keine Vorwürfe macht, dass man die Top 10 der schlimmsten Wörter aufschreibt und dem Partner höflich mitteilt, dass er gegen #5 soeben verstoßen hat.

Toll finde ich es, dass die Autorin über ihre eigene Beziehung schreibt und wie sie diese als Experiment für ihre Therapien benutzt hat.
Das sie selbst aufgrund von Unachtsamkeit und fehlender Zuwendung ihren Mann in die Arme einer anderen Frau getrieben haben.
Es war keine Affäre, aber er bekam die Aufmerksamkeit, die ihm in seiner Ehe fehlte.

Mein Partner ist erst einmal nicht abgeneigt, die Tipps in dem Buch zu benutzen und unsere Beziehung und das was schief läuft zu analysieren.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich die Beziehung natürlich retten möchte, aber nüchtern ein Ende der Beziehung so sehe, dass es wenn es passiert, so sein sollte.

Bis dahin haben wir allerdings die Hilfe des Buches und kommen so hoffentlich aus dem "wir wissen nicht, was wir ändern können" - Modus heraus.
am 6. Januar 2017
Also ich habe das Buch mit meiner Freundin erst abgelesen aber selbst die "Vorwörter" passen bei uns wie die Faust aufs Auge.
Sehr gut und verständlich geschrieben.
Ich persönlich freue mich auf die nächsten Kapitel und die daraus resultierenden Ergebnisse für mich und meine Partnerin.
Liebe aufgeben - auf keinen Fall!
am 25. Juli 2016
Sehr gutes Buch. Klar sind es teilweise die Basics es richtig schlecht läuft ersetzt es keine Therapie aber es macht einem die wichtigen Basics, die Grundlagen einer Beziehung wider klar und hat mir geholfen, das ganze wieder bewusster zu sehen und zu überdenken. Ich muss gestehen, dass ich mich auch oft wiedererkannt habe und doch ein paar der beschriebenen Fehler gemacht habe und dich das Buch nun bewusst versuche zu vermeiden.
am 11. Dezember 2016
... und so ist es auch in diesem Buch beschrieben, es lässt sich einfach lesen und ist sehr hilfreich.
Es kann durchaus einige Beziehungen oder Ehen retten nur müssen beide dafür da sein.

Beide müssen dieses Buch lesen, es ist wie eine Therapie...
Wenn nur einer von beiden zur Paartherapie geht kann der Therapeut auch nicht helfen.
Aber ich kann dieses Buch jeder Jungen und alten Ehe empfehlen die nicht weiter wissen, die zweifeln oder die denken es sei Hoffnungslos.
Aber wie gesagt es sollten beide lesen
am 26. September 2012
Dieses Buch hat mir geholfen. Auch wenn es in meinem Fall nicht ich bin die gegangen ist, verstehe ich die andere Seite nun besser bzw. das Problem. Es werden Probleme einfach von verschiedenen Perspektiven aus beleuchtet und man liest Dinge, für die man vielleicht selber kein Auge mehr hatte weil man eh schon in seinem Tunnel feststeckt. Es ist nicht mit fachlichen Begriffen gefüllt, also leicht verständlich. Kann ich als Unterstützung empfehlen.
am 10. Dezember 2017
Es setzt an den Punkten an die eine Beziehung wirlkich ruinieren können. Es zeigt deutlich auf was schief läuft und wo die Blickwinkel sich ändern sollten und gibt auf sehr charmante Weise Hilfestellung die auch wirklich umsetzbar ist.
am 16. September 2011
Eine Lektüre die durch verschiedene realistische Paarsituationen zum Nachdenken verhilft. Natürlich kein Buch für Beziehungen ohne Liebe! Ich empfehle dieses Buch, für diejenigen, die Ihren Partner besser verstehen wollen. Nur wer lernt, seinen Partner zu verstehen, kann "tief" lieben.
am 22. Dezember 2014
das Buch ist wirklich sehr gut, einfach geschrieben mit vielen Tipps und Fallbeispielen, es hilft einem in einer schwierigen Situation gut weiter, viele Situation habe ich bei mir wieder erkannt und die Hilfestellungen und Vorschläge sind gut beschrieben
am 28. Oktober 2015
Super tolles Buch..kann es nur weiterempfehlen. Es hat mir die Augen geöffnet! Werde es meinem Partner geben, damit er es auch ließt. Ich bin begeistert!
am 12. März 2010
Auch wir haben dieses Buch gelesen, nachdem unsere Ehe scheinbar unheilbar zerrüttet war. Anfangs gab es für meine Frau kein zurück mehr.
Nachdem wir beide das Buch gelesen haben und uns darin sehr deutlich vor Augengeführt wurde, was man alles so falsch machen kann, haben wir gelernt, unsere Beziehung unter einem völlig anderen Gesichtspunkt zu sehen.
Und plötzlich wurde ein Wunder wahr. Eine scheinbar aussichtslose Situation endete in einem neuen Familienleben wieder glücklich zusammen.
Sehr empfehlenswert.Ich will bleiben, aber wie?: Neuanfang für Paare. Ein Beziehungs-Check
11 Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden