flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg
Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. April 2002
ich habe das Buch von Bekannten empfohlen bekommen und bin begeistert. Es ist leicht zu lesen, und durchgehend spannend.
Es gibt keine Passagen die langweilig oder überflüssig sind.
Der Autor gibt einen Einblich sowohl in die chinesische Nachkriegsgeschichte als auch eine Sicht eines Ausländers auf unsere deutsche Gesellschaft.
Man wird beim Lesen gut unterhalten und lernt vieles dazu. Wirklich ein empfehlenswertes buch.
0Kommentar| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Juli 2007
Ich habe wirklich keine Angst vor dicken Büchern...aber bis ich mich an diesen Wälzer herantraute, dauerte es leider doch ziemlich lange. Manchmal stelle ich in solchen Fällen fest, das es nicht geschadet hätte, das entsprechende Buch noch ein weiteres Jahr im Regal stehen zu lassen.
Ich gebe zu, dass ich durchaus skeptisch war und bezweifelte, dass jemand erstens so viel erlebt haben kann, dass es eine Autobiographie von über 700 Seiten rechtfertigt, und zweitens auch noch in der Lage ist, so zu schreiben, dass einen nicht nach der Hälfte gewisse klaustrophobische Gefühle beschleichen.
Soweit also meine Zweifel vor dem Lesen. Schließlich nahm ich das Buch jedoch zur Hand, begann zu lesen und war nach wenigen Tagen damit fertig. Und ich kann nur sagen: Erstens hat Kuan Yu Chien tatsächlich ein unglaubliches Leben geführt und zweitens schreibt er einfach sehr gut, sodass die Lektüre sowohl überaus interessant war als auch Spaß gemacht hat. Ich würde jedem, der sich für die chinesische Geschichte des 20. Jahrhunderts interessiert, empfehlen, dieses Buch unbedingt zu lesen. Und allen anderen auch.
am 20. Juni 2010
ein wunderbares Buch, mit vielen Hintergrundinformationen, menschlich berührend. Sehr zu empfehlen, da keine Langeweile beim Lesen aufkommet und ich den ganzen "Wälzer" mit großer Begeisterung gelesen habe.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Januar 2002
Wer sich für Asien, Ägypten oder die Integration von Ausländern in Deutschland interessiert, sollte dieses Buch lesen.
Meinem Vater schenkte ich dieses Buch zu Weihnachten. Er war begeistert und schenkte es gleich an zwei Freunde weiter.
am 24. Januar 2011
Andere Rezensenten haben schon alles geschrieben, und ich habe nichts wirklich Neues hinzuzufügen.

Aber das Buch hat mir so gut gefallen, daß ich trotzdem ausdrücklich auch meine "5 Sterne" hinzufügen möchte.
am 27. April 2009
Die Biographie Kuan liest sich wie ein Krimi. Man erhält erstauliche Einblicke in das China Maos und lernt Probleme und Menschen kennen, die man sich sonst nie vorstellen kann. Außerdem habe ich an mehreren Stellen herzhaft lachen müssen, als Kuan nämlich nach Deutschland kommt und sich völlig paranoid verhält.
Ich habe das Buch schon mehrfach verschenkt und kann jedem, der zeitgeschichtlich interessiert ist, die Lektüre nur wärmstens empfehlen.