am 5. Dezember 2012
Frau Choi ist mit all ihrem Können und Wissen die geheimnisvolle Fremde, die die Alltagsroutine eines kleinen Dorfes auf den Kopf stellt und so nebenbei das Böse rächt und für Ordnung sorgt..
am 16. Juni 2015
Ungesagtes, äh -geschriebenes, Ahnungen und viele Andeutungen - ein sehr unterhaltsamer und obendrein spannender Kriminalroman gewürzt mit historischen Fakten und ganz ohne Blut. Wunderbar!
am 18. Februar 2013
Ein Buch, das auf keiner Seite langweilig wird. Großes Amusement nur leider etwas zu schnell zu Ende geschrieben. Die Geschichte hätte auch für einen "großen" Roman gereicht.
am 18. März 2014
Ein wunderbarer Romen; sehr unterhaltend geschrieben. Gut auch als Reiselektüre zu verwenden. Die Abicklung des Kaufes erfolgte problemlos und zügig.
am 14. Januar 2008
Birgit Vanderbeke wird von Buch zu Buch brillanter. Ihr Stil ist wunderbar. Ihre Ideen grandios. Ihre Figuren fantastisch gezeichnet. Es macht einfach Spaß, ihr beim Lesen "über die Schultern" zu schauen. Stilistisch einfach wunderbar geschrieben, Wendungen die nicht vorhersehbar sind und phantasievoll bis ins kleinste Detail. Ein Buch, das in jedes Bücherregal gehört. Einfach eine oder zwei Tassen Kaffee kochen, ab auf die Couch, Licht an und loslesen. Ein Genuss auf hohem Niveau.
am 14. Juli 2009
Das Dorf M** im Süd-Westen Frankreichs ist gänzlich unbekannt, bis Frau Choi aus Gwangju dort ihr Restaurant "Babguagup" eröffnet. Die Koreanerin hat einen 13-jährigen Sohn, der sie in der dritten Person anspricht und ist etwas sonderbar, passt aber gut nach M** - denn die Leute dort sind ein bisschen merkwürdig. Der Grund, weshalb im "Babguagup" täglich reserviert werden muss, ist nicht etwa der, dass Frau Choi den Sohn von Yolande, Bastien, von schlimmer Migräne heilt, sondern die außerordentlich gute Zubereitung des "Kimchi", was ungefähr so viel heißt, wie "gesunde Küche". Es kann dabei vorkommen, dass dieser schon einmal ein aufdringlicher Stalker zum Opfer fällt.

Wie der sensationelle Welt-Erfolg von Frau Chois Einrichtungen gesunden Lebens im unbekannten südfranzösischen Nest M** seinen Lauf nimmt, können Sie in diesem schnell zu lesenden Büchlein auf 124 Seiten nachvollziehen. Lassen Sie sich außerdem überraschen, welche Rolle die beiden Forensiker Ariane und Guillaume Tournel aus Straßbourg dabei spielen. Gesagt sei noch soviel: es steckt in jedem Satz eine gehörige Portion Schlangengift. Mein Tipp: glauben Sie Frau Vanderbeke kein einziges Wort!

Absolument amusant!
am 14. Juli 2014
Ich habe mir das Buch aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft und bin maßlos enttäuscht. Langatmig, nicht spannend und sehr, sehr anstrengend. Ich habe mich irgendwann nur noch durch das Buch gequält und gehofft, dass es doch noch eine überraschende Wendung nimmt: Fehlanzeige!
am 27. November 2007
Das ist das erste Buch von Frau Vanderberke, das ich gelesen habe, und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Deswegen war ich stark beeindruckt, wie schnell ich das Text gefressen habe. Tolle Charakters im Minimalist Vorstellung. Gute Handlung, die mich ein bisschen an Frau Christie erinnert.