am 28. Dezember 2016
Viele Bücher sind viele hundert Seiten dick, und was bleibt zurück, wenn man sie gelesen hat? Oft nur einige Stunden Kurzweil.

Dieses Buch bietet mehr: Über die reine (kurze) Lesezeit hinaus wirkt es nach. Ich habe es vor ungefähr einem Jahr gelesen, und immer wieder nehme ich es aus dem Regal und blättere darin und freue mich.

Schöne Geschichten haben nichts mit der Länge des Buchs zu tun, sondern mit der Nachwirkzeit.

Diese Geschichte ist voller Lebensfreude, Weisheit und Poesie, ein modernes Märchen, erzählt von einem Heranwachsenden.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. Oktober 2015
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil es seinerzeit von Elke Heidenreich empfohlen wurde ... und ich habe es nicht bereut! Es präsentiert sich eine einfache Geschichte mit einfachen Menschen, in der letztlich aber viel mehr steckt, als man so auf den ersten Blick wahrnimmt ..
Es ist, als würde man dem Erzähler gegenübersitzen, mit ihm Tee trinken und seiner Erzählung lauschen ...
Ein bezauberndes Büchlein, das ich mit Sicherheit noch öfter in die Hand nehmen und lesen werde!
am 24. Juli 2015
Für mich ist diese Erzählung ein einziges Lächeln, das tief aus der Seele kommt. Die Weisheit eines durch und durch positiven alten Mannes und seine Liebe zu dem Jungen, der viel zu früh Verantwortung tragen muß geht weit über die Verständigung verschiedener Religionen hinaus.
Es ist Menschlichkeit in ihrer schönsten und reifsten Form.
Ein tief empfundener Dank dem Autor!
am 24. Dezember 2016
Sehr schönes Buch, wir haben es gekauft damit meine Tochter das eigentlich französische Reclam Heft auf Deutsch lesen kann für ihre Französisch Arbeit damit sie wirklich alles versteht. Teilweise sind Übersetzungen recht komisch, jedoch kann man alles verstehen und es ist schön zu lesen. Man versteht sehr viele Einzelheiten die man im französischen eventuell nicht verstehen würde, wenn man nicht der größte Französisch Profi ist.
Also Daumen Hoch👍🏽
am 26. April 2018
Hatte es damals in der Schule gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Hab es meiner Mama zu Weihnachten geschenkt und sie war begeistert (oder hat sich sehr viel Mühe gegeben zu lügen).
am 6. April 2018
Sehr schönes Buch allerdings leider viel zu kurz!! Eine tolle Geschichte über Respekt und Freundschaft. Der Preis ist allerdings happig für so ein kurzes Hörbuch.
am 18. Dezember 2016
Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt!
Kein wunder dass es verfilmt wurde! Wie bei vielen Büchern von Eric-Emmanuel Schmitt, regt es an vielen Stellen zum Nachdenken an.
Sehr zufrieden mit diesem Kauf!
am 24. April 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich die farnzösische Version für das Abitur gelesen habe. Ich find es inhaltilich sehr nett und interessant zu lesen und finde auch sprachlich ist es nicht sehr schwierig. Sowohl das Deutsche wie auch das Französische. Doch ist das deutsche Buch sehr hilfreich als Ergänzung zum französischen, da man Einzelheiten und Details genauer versteht.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch also sehr nett, ob man es auf französisch schon gelesen hat oder nur auf deutsch lesen mag ist völlig egal, und die paar Euros wert.
am 26. Januar 2018
Ich hatte dieses Buch damals für ein Schulprojekt (10.Klasse) kaufen müssen. Herr Schmitt ist einwirklich toller Autor. Daumen hoch! 5 Sterne!
am 19. Juni 2015
Eine sehr schöne Geschichte. Leider viel zu kurz. Der Spaß dauert eine Stunde und es ist vorbei.
Aber die Zeit lohnt sich wirklich. Klare Leseempfehlung.