am 29. November 2003
Der Titel ist Anspielung auf einen der bekanntesten Schriftwechsel der Weltliteratur. Die vorliegende Briefsammlung ist jedoch mehr als eine Antwort auf Kafka; sie zeichnet die Entwicklung einer Gymnasiastin zu einer engagierten Frau nach. Milena Jesenskás Briefe beweisen ihre Vielschichtigkeit: Sie war Übersetzerin (nicht nur von Kafkas Werken), Journalistin, Kommunistin, aber auch Freundin, Frau und Mutter. Intensiv und wahrhaftig sein Leben gestalten, sein Herz und vor allem seine Verantwortung als Mensch nicht vergessen, sind die Botschaften, die ihre (unaufdringlichen) Worte noch heute für uns gültig machen. Fotos und biografische Anmerkungen ergänzen den Band und lassen diese begabte und intelligente Frau für uns nochmal lebendig werden. Lesen!

Briefe an Milena