Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Juni 2002
Dieses Buch ist ein Maximum an qualitativer Information zum Thema Angst und Depressionen zum minimalen Preis. Ich finde, ein Muss für jeden, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte. Ratgeber und Erklärungen in einem. Mit den orientalischen Parabeln (Geschichten) wird das Verständnis des theoretischen noch leichter und setzt sich im Unterbewusstsein richtig fest - und nicht den Problemen davonlaufen sondern sich damit auseinandersetzen ist ja das wichtigste themenbezogene Prinzip. Ich kann es nur empfehlen, dieses Buch zu lesen, was übrigens nicht viel Zeit erfordert, da es einfach ganz, ganz toll geschrieben ist. Viel Erfolg für jeden, den dieses Thema betrifft!!!
am 17. Juni 2001
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der selber unter Ängsten und Depressionen leidet oder solche Menschen auf ihrem Weg aus diesen Erkrankungen heraus begleiten. Es enthält nicht nur Checklisten zu den Körpersymptomen und gängigen Psychopharmaka sowie Adressen von Angstambulanzen, sondern auch das gesamte Repertoire der positiven Psychotherapie, wie man es aus anderen Büchern von Nossrat Peseschkian bereits kennt. Hervorragend sind die zahlreichen orientalischen Geschichten, die in ihrer Kürze und Prägnanz immer wieder zu neuen Erkenntnissen führen, die der Leser in seinen Alltag einbauen kann und die Depotwirkung haben, was bedeutet, dass sie immer wieder aus der Erinnerung abrufbar sind. Erleichternd ist, dass die Erkrankungen nicht von ihren negativen Auswirkungen, sondern von ihren positiven Aspekten her gedeutet werden. Dies bagatellisiert die Erkrankungen nicht, sondern bietet Chancen zu ihrer Überwindung. Mir selbst gefällt vor allem das Balancemodell, nach dem Gesundheit dann erreicht wird, wenn je 25% der Energie auf die Bereiche Körper/Sinne, Arbeit/Leistung, Kontakt und Zukunft/Phantasie verlegt werden. Dies kann mit Hilfe eines Selbstbeobachtungskalenders, der dem Buch als Anhang beigefügt ist, überprüft und entwickelt werden. Wem dies zu mühselig erscheint, dem sei das Spiel "Chronos" aus der "Think"-Reihe von Ravensburger empfohlen. Dieses Spiel wurde auf der Grundlage des Balancemodells entwickelt. Ich rate jedoch dazu, beides zu tun: das Buch zu lesen und das Spiel zu spielen. Und dannn das Modell natürlich auch in die eigene Lebenspraxis zu übertragen.
0Kommentar| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2015
Ich bestelle seit Jahren meine Bücher bei Amazon und war immer zufrieden. Die bestellte Ware sind sofort da, die Qualität ist in Ordnung, Abbuchung war auch einwandfrei!
am 4. Februar 2013
Ein ganz schwieriges Thema in dem es ganz schwierig ist Empfehlungen abzugeben. Ich fand es ganz gut wobei ich nicht sagen kann das es mir viel geholfen hat.
am 1. Januar 2013
das buch habe ich im Auftrag einer Bekannten bestellt, deshalb kann ich es nicht bewerten. Ich habe keine Rückmeldung erhalten