Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

Dieses Buch ist ein äußerst interessantes Werk mit einer enormen Ansammlung an Piktogrammen, welche das Leben von Persönlichkeiten, wichtige Ereignisse der Weltgeschichte, Märchenhaftes und vieles mehr darstellen. Dabei bekommt man auf ein, zwei Seiten eine enorm reduzierte Darstellung zur Betrachtung und kann meistens wirklich in fünf Sekunden die Lösung erfassen.; jedenfalls wenn man einigermaßen im kulturellen, sportlichen oder politischen Bereich bewandert ist. Ob man tatsächlich jeden "Star" kennen muss, sei einmal dahingestellt. Aber das macht ja gerade den spaß an dem Buch und die Spannung aus: hier werden Mozart, George W. Bush, Jimi Hendrix, Superman, Mark Zuckerberg, Harry Potter, John Travolta, Einstein, Elvis Presley, Mutter Teresa, Che Guevara, Cinderella, Al Capone, Dracula, Michael Jordan, Caesar, Alien, Beethoven genauso berücksichtigt wie auch Jack the Ripper, Hannibal Lecter, Dschingis Khan, Moses, Moby Dick, Satan, Tiger Woods, Picasso, Batman, King Kong, Gott, die Dinosaurier, Madonna und sogar Pippi Langstrumpf.
Ausgesprochen witzig werden dann aber beispielsweise so Piktogramm-Stories, wenn die "Chirurgie" oder die Evolution in verschiedenen Variationen präsentiert wird.
Auch wenn die Auflösung, was mit den einzelnen Piktogramm-Stories genau gemeint ist, auf jeder Seite aufgezeigt wird, wird es doch eine enorme Spannung herstellen, wenn man zunächst einmal unabhängig von der Auflösung errät, was hier jeweils gemeint sein könnte.
Die Qualität des Erkennens wird immer unterschiedlich sein und davon abhängen, ob es sich eher um ein gebräuchliches Piktogramm handelt oder eher ein erfundenes ist. Im letzten Teil des Buches gibt es eine Übersicht über Piktogramm-Kategorien (Menschem, Tiere, Fahrzeuge, Sport, Städte, Objekte, Lebensmittel) mit eintsprechenden Beispielen, die man für seine ganz persönlcihe Piktogramm-Story hernehmen kann. Hier wäre es gut gewesen, wenn die Auswahl etwas größer gewesen wäre oder es eine Internetverlinkung zu einer entsprechenden "Piktogramm-Datensammlung" gegeben hätte.
Wohltuend ist es, dass die Hintergründe der Piktogramm-Storys immer unterschiedlich farblich nuanciert sind und dass es Einklappumschlagseiten gibt, welche selbst noch einmal eine Unmenge an Piktogrammen enthalten.
Wer einem Menschen, der eigentlich nicht so gerne liest, ein Buch schenken mag, der liegt mit diesem Werk genau richtig.
Und auch für Rätselspaßrunden eignet sich dieses Werk ungemein. Sowohl Jung als auch Alt werden hier ihren Spaß haben.
Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier um eine totale Reduzierung handelt, die aber einfach mal das "Kernige" einer Lebensgeschichte herausstellt...und wer weiß, vielleicht werden manche Stories mal mit Piktogrammen erzählt: der Spaß wäre garantiert!
am 10. September 2013
Kurzweilige Unterhaltung, manchmal allerdings etwas derb. Die Piktogramme zeigen nicht nur Biographien, sondern auch Begriffe (z.B. "Independence Day" oder "Die globale Finanzkrise"). Manches ist einfach zu erraten, anderes nur schwierig (oder gar nicht). Aber bei 200 Begriffen ist wohl für jeden etwas dabei.
am 14. Januar 2017
ich habs eigentlich für mich gekauft, weil die reaktionen so gut sind und ich die idee lässig fand.
nun ja, die idee erschöpft sich dann ab seite 30, ab da wirds fad. da ich aber das buch ganz sorgfältig behandelt habe, eignet es sich hervorragend als geschenk für leute die man eh ganz gern hat.
ein ideales geschenk, nicht mehr und auch nicht weniger.
am 15. August 2015
Schlechter als "Der ganze Film in 5 Sekunden". Liegt vielleicht auch an meiner Erwartungshaltung. Bei einigen Umsetzen spürt man Witz, Kreativität, bei anderen hat man den Eindruck, man hätte einfach noch ein paar Seiten für ein vollständiges Buch kritzeln müssen.
am 16. Januar 2017
Das Buch ist sehr witzig und gut geschrieben.
Man kann das sehr gut mit Freunden und Verwandten spielen und zusammen raten.
Lockert die Stimmung auf und jeder hat was zum lachen.
Ich würde es wieder kaufen :)
am 12. März 2013
Beim Stöbern auf Stern.de bin ich auf die größtenteils einfarbigen Bilder mit den merkwürdigen Piktogrammen aufmerksam geworden. Sie haben mich natürlich sofort an die Piktogramme erinnert, die vor vielen Jahren zur knappen Darstellung von Sportarten erfunden wurden. Dann entdeckte ich, dass sich in jedem Bild eine Persönlichkeit versteckte oder eher offenbarte, die es zu erraten galt.

Diese Idee, die Biographie eines Menschen auf ganz wenige Eckdaten zu reduzieren, die sich im Gedächtnis ganz vieler Menschen verankert haben, hat mich sofort begeistert. Es gelang mir zwar nicht das Piktogramm von Michael Jackson zu erraten, aber das lag wohl vorallem daran, dass ich erst verstehen musste, wie die Piktogramme ticken. Stern.de hat auch die Lösung nicht gleichzeitig mit dem Piktogramm wiedergegeben, erst ein Klick enthüllte die Bedeutung. Dieses Vorgehen entspricht genau der Intention der Autoren. Sie schlagen im Vorwort vor, dass man sich die Piktogramme am besten mit Freunden anschaut und dann gemeinsam versucht, die Bedeutung zu erraten. Da es sich bei den Piktogrammen nicht nur um Biographien, sondern auch um Filme, Filmfiguren, Romane, Objekte, Erfindungen und vieles mehr handelt, ist es oft gar nicht so leicht auf die richtige Lösung zu kommen, aber es macht unglaublich viel Spaß.

Gestern habe ich das Buch dann zufällig in der Buchhandlung entdeckt, als ich auf der Suche nach einem Geschenk für einen Freund war. Kurz entschlossen habe ich dann zusammen mit dem Buch noch einen Block von kleinen gelben Post-Its gekauft. Nach dem Kauf, aber noch in der Buchhandlung habe ich mit Hilfe der Post-Its die Bedeutung der ersten 100 Seiten abgeklebt. Ich musste die Post-Its dazu nochmal falten, da man die Lösung sonst durch das gelbe Papier hätte lesen können. Allein die ersten 100 Seiten haben dadurch natürlich fast zu einer Verdoppelung der Dicke des Buches in der unteren rechten Ecke geführt. Davon sollte man sich aber nicht stören lassen.

Bevor mein Freund das Geschenk auspacken durfte, habe ich zur Einleitung ein paar Ausdrucke der Stern.de-Beispiele gezeigt und meinen Freund und alle anderen Gäste raten lassen.

Was soll ich sagen? Das Buch wurde zum Highlight des Abends. Alle haben sich um das Buch gruppiert und jeder wollte mitraten und der erste sein, der auf die Lösung gekommen ist. Besonders der zwölfjährige Peter war von dem Ratespiel begeistert, da er viele Piktogramme sehr schnell, vorallem viel schneller als die Erwachsenen erraten konnte und so natürlich auch von allen gelobt wurde. Besonders erstaunt hat er uns in dem Moment, als er fast auf Anhieb Bill Clinton erkannte.

Richtig Spaß macht das Buch also in einer größeren Runde, wenn man gemeinsam raten und auch jeder durch erkennen eines weiteren Details mit zur Lösung betragen kann. Eine Idee von Peter war auch noch, dass seine Mutter am besten gleich zwei der Bücher besorgen sollte. Zum einen könnten dann viel mehr Personen gleichzeitig die Bilder genau anschauen und zum anderen hätte man die Möglichkeit in zwei Gruppen gegeneinander zu raten. So könnte man dann festhalten, welche Gruppe wie oft schneller als die andere Gruppe auf die Lösung gekommen ist (dann möglicherweise noch unter Verwendung eines Buzzers).

Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Autoren das Geheimnisprinzip besser verfolgt hätten. Statt die Lösung direkt lesbar unter das Bild zu drucken, wäre es doch schön gewesen, wenn die Lösung in einer Art Geheimrotschrift in rotes Chaos gedruckt worden wäre, so dass man sie nur mit einer Spezialbrille hätte lesen können (die natürlich mit dem Buch mitgeliefert werden würde). Genau so, wie man es von vielen Rate-Spielen her kennt. Alternativ könnte man sich auch vorstellen, die Lösung eine oder zwei Seiten versetzt zu drucken, d.h. erst auf der nächsten oder übernächsten Seite könnte man die Lösung des aktuellen Piktogramms nachschauen.

Unabhängig von dieser kleinen Kritik ist es eine geniale Idee, eine Person, eine Idee oder ein Objekt mit ganz wenigen, aber eben sehr treffend ausgewählten Details bildlich darzustellen. Ich denke, dass es nach der ersten Euphorie um das gemeinsame Erraten aller Geschichten, auch sehr spannend und faszinierend sein kann, sich die Piktogramme nochmal in allen Details anzuschauen und herauszufinden, was die nicht ganz offensichtlichen Details denn nun eigentlich bedeuten.
am 3. Januar 2017
Währen das Buch zu den Filmen richtig gut ist und schlau gemacht dazu, kommt dirses hier so dumm rüber, daß man glauben könnte, es stamme nicht von denselben Leuten.
Die meisten Begriffe haben mit Biographie nix zu tun. Dazu kommt, daß es viel zu leicht ist. Wenn z.B. Paris (ja...die Stadt..) der gesuchte Begriff ist, fängt es mit dem Eiffelturm an...aha...neee, ernsthaft? Und so geht das dauernd weiter. Soll das für Kinder sein? Macht null Spaß, sorry. Aber Film in 5 Sekunden ist klasse...
am 15. Januar 2017
Das Buch war als Geschenk für einen 12-jährigen Jungen gedacht, bei dem es auch sehr gut ankam. Das Buch ist eher für Menschen mit einer Interesse für Geschichte gedacht, da ohne ein paar Grundkenntnisse viele der Bilder unverständlich sind. Als Ratespiel, ebenso wie zum Einstieg in die genauere Rechereche über die jeweilige Person trotzdem sehr gut.
Ein insgesamt guter Geschenkartikel der jedoch nicht für alle gedacht ist und nach zweimaligem durchschauen wahrscheinlich zur Seite gelegt wird. Deshalb 4 von 5 Sternen
am 4. November 2014
Minimalistisch-witzig aufbereitete Idee, ich muss zugeben, einige Male musste ich wirklich überlegen und dann auch nachgucken, welche Biographie gemeint war. Toll! Mein 1. Weihnachtsgeschenk ist gesichert :)
am 23. April 2013
Erstaunlich, aber es funktioniert: einige wenige, treffende Piktogramme beleuchten eine ganze Biografie und beschreiben Begriffe so zutreffend, wie es seitenlange Texte nicht besser können. Ein unterhaltsames Buch zum alleine schmökern, oder auch zum gemeinsamen Begrifferaten - wir hatten als ganze Familie großen Spaß daran!