Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Februar 2014
Chef: „Herr xyz, sie sind jetzt Produktmanager“
XYZ: „Und was tut ein Produktmanager genau?“
Chef: „Er managet das Produkt. Viel Erfolg“

So oder so ähnlich sind nicht wenige Mitarbeiter in die Rolle des Produktmanagers gestoßen worden, ohne eine fundierte Ahnung zu haben, was sie mit der neuen Rolle jetzt genau anfangen sollen. Ein mitunter höchst frustrierendes Erlebnis. Und es ist auch nicht einfach, sich in dieser Rolle zurechtzufinden, denn der Produktmanager ist ein sehr amorphes Wesen. Andere prominente Manager-Rollen, wie etwa der Projekt-, Qualitäts- oder Key Account Manager haben sehr klar definierte , und tw. weltweit standardisierte Ausbildungs- und Zertifizierungswege vorweisen. Dadurch sind sie auch sowohl länder- als auch branchenunabhängig einsetzbar. Im Gegensatz dazu hängt die Rolle des Produktmanagers sehr stark von der jeweiligen Firma, dem betreuten Produkt und der jeweiligen Branche ab.

Dieses Buch ist daher als erste Anlaufstelle zu verstehen, wenn es darum geht, eine allgemeine Sicht auf die Rolle des Produktmanagers zu geben, welche Aufgaben und Tätigkeiten auf den frischgebackenen Produktmanager zukommen und welche Werkzeuge dem Produktmanager dabei zur Verfügung stehen. Ich schreibe deshalb erste Anlaufstelle, weil der Produktmanager ein Generalist ist, der viele Disziplinen in sich vereint, angefangen von Marketing, Vertrieb, Betriebswirtschaft, produkttechnisches Knowhow, aber auch jede Menge Softskills und Personalführung. All diese Themen erschöpfend abzuhandeln, sprengt den Rahmen eines Buches bei weitem. Eine umfassende Literaturliste liegt jedenfalls bei.

Der Autor beschränkt sich aber bei seinen Ausführungen nicht nur auf die Rolle und Tätigkeit des Produktmanagers selbst, er beleuchtet auch dessen Umfeld. Denn Produktmanagement ist nicht bloß eine weitere Tätigkeit, es ist eine Philosophie mit durchaus umwälzenden Änderungen im Arbeitsablauf und der Kompetenzverteilung in einer Firma. Wenn hier nicht mit voller Unterstützung der ganzen Firma – aber vor allem dem Top Management – gearbeitet wird, wird der Produktmanager aller Wahrscheinlichkeit nach scheitern. Diesem generellen Setup wird im Buch daher entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet, denn nichts ist schlimmer für einen Produktmanager, gegen die Windmühlflügel der eigenen Firma zu kämpfen und sich daran aufzureiben.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt für alle Produktmanager in allen Sparten und allen Erfahrungsstufen. Der Neuling kann einen Weg aus dem (siehe Anfang) Nebel finden, in den er hineingestoßen wird. Erfahrene Leute können einen Abgleich ihrer bisherigen Tätigkeit machen und herausfinden, ob es noch blinde Flecken oder Verbesserungspotential gibt.

Die Tatsache, daß dieses Buch nun bereits in der 6. Auflage erscheint zeigt, daß der Autor es mit dem Management seines eigenen Produktes sehr ernst nimmt und die Produktpflege – eine integrale Aufgabe des Produktmanagers – konsequent durchzieht. Der Leser erhält ein stets aktuelles Buch, daß auf der Höhe der Produktmanager-Zeit ist.
am 14. Februar 2014
Der Aufbau ist logisch, der Umfang passend, die Beispiele sind anschaulich und helfen dem Einsteiger und auch dem Experten. Die wichtigsten Werkzeuge und deren Einsatz werden sehr gut dargestellt -->mir gefallen besonders gut die anschaulichen Diagramme und Abbildungen.

Das Buch beschreibt sehr alle notwendigen Massnahmen, die für
eine erfolgreiche Strategieentwicklung,
die Produktdefinition bis hin zur
Produktpositionierung zu beachten sind.

Das Berufsbild des Produktmanagers und die Anforderungen werden gut dargestellt und sowie die Komplexizität der Aufgabe und der Koordinationsfunktion.

Ein sehr gutes Buch das ich oft und gerne verwende.
am 24. Mai 2014
Ich habe meinen Beruf vom Projektmanager zum Produktmanager gewechselt.
Um mich auf den Berufseinstieg ein wenig vor zu bereiten habe ich gute und passende Literatur zu diesem Thema gesucht. Auf meiner Suche bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Mit viel Vorfreude auf meinen neuen Job und großem Interesse habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Das Buch ist klar und verständlich geschrieben und erläutert die Umsetzung an etlichen Beispielen. Natürlich ist die Praxis nicht nur schwarz oder weiß aber um Aufgaben und Herausforderungen zu lösen bietet einem dises Buch das nötige Wissen und Methoden um diese erfolgreich zu meistern.
Heute, nach gut 1,5 Jahren in meinem neuen Beruf, habe ich dieses Buch jederzeit griffbereit in meinem Schreibtisch liegen. Ich nutze es gerne als Nachschlagewerk und um Themen wieder aufzufrischen.
Ich kann nur aus meiner Sicht als "Anfänger" sprechen aber mir hat es schon etliche Male geholfen und ich kann dieses Buch von Herrn Matys nur jedem der sich für das Thema Produktmanagement interessiert, absolut weiter empfehlen.
am 27. Januar 2014
Dieser Titel ist das beste, das mir zum Thema Produktvermarktung bis jetzt in die Hände gelangt ist. Er gibt auf sehr anschauliche Weise ein Gerüst, nach dem man ein Produkt vermarkten kann und enthält sich dabei komplett der schwammigen Aussagen, wie man sie im Marketing sonst leider oft finden muss. Zusätzlich ist das Buch voll von Praxishilfen wie Checklisten, Übungen und Tests, die einem die Übernahme in die eigene Praxis schmackhaft machen. Man erkennt im Autor einen erfahrenden Praktiker, der einen unaufdringlich coacht. Neben der Marketingtechnik kommt auch der Verhaltensaspekt nicht zu kurz. Er zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und weist einen immer wieder darauf hin, dass es in der Produktvermarktung nicht nur auf den Einsatz der "richtigen" Marketingtechnik ankommt, sondern auch auf das eigene Verhalten gegenüber allen (Entwicklung, Vertrieb, Agenturen, Banken), die an dem Erfolg eines Produkts beteiligt sind. Auch dafür wird einem jede Menge praktische Hilfestellung geboten. Ich habe das Buch fast in einem Zug durchgelesen und tatsächlich als spannend empfunden. Der recht stolze Preis hat mich anfangs fast vom Kauf abgehalten, hat sich aber nach der Lektüre mehr als gerechtfertigt. Das Buch ist ein Arbeitsmittel, das einem eine Menge Zeit spart und auf das man gerne immer wieder zurückgreift.
am 7. Februar 2014
Seit mehreren Semestern nutze ich als Professor das „Praxishandbuch Produktmanagement“ von Herrn Matys erfolgreich für Marketing-Vorlesungen im Bachelor- und Masterstudium. Aufgrund der klaren Strukturierung sowie der Praxisnähe und Beispiele eignet sich dieses Lehrbuch m.E. sehr gut für die Lehre und den Einsatz im Studium. Die Dateien auf der CD stellen einen echten Mehrwert dar. Ein klasse Lehrbuch, das ich sehr empfehlen kann!
am 8. Februar 2014
Das Buch ist für mich als Produktmanagement-Neuling, der sich auf seine zukünftige Aufgabe vorbereitet, top aufgebaut: spannend, informativ und verständlich!

Das wichtigste des Produktmanagements ist in einer super verständlichen Sprache dargestellt und mit dem Kapitel "Die ersten 100 Tage" ist eine schöne Referenz vorhanden wie man systematisch einen Überblick/Einstieg bekommt.

Das Buch ist didaktisch schön strukturiert: Wichtiges ist in einem grauen Kasten hervorgehoben und Zusammenhänge oder Erklärungen werden sinnvoll illustriert.

Von der Einführung des Produktmanagements über den Grundlagen des Marketings bis Produktstrategien ist alles vorhanden. Jedes Kapitel wird mit einer Praxisübung in Form einer Checkliste abgeschlossen! Einfach klasse!

Man erkennt sofort das hier ein Profi seines Fachs am Werk war!

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen! Kritik keine!
am 3. März 2014
Kompliment. Selbst als "alter Hase" profitiert man von diesem Buch noch eine ganze Menge. Man kann die vielen Checklisten nützen, aus den Fallbeispielen dazulernen oder es einfach als Nachschlagewerk verwenden. Das Buch gibt eine umfassende Anleitung für Produktmanagement, die durch unzählige Praxistipps verdichtet ist. Geschenkt ist es ja nicht gerade, aber hier bekommt man wenigsten wirklich etwas für sein Geld.
Ich bin überzeugt davon, dass es vielen die Arbeit im Produktmanagement erleichtern wird.
am 26. Juni 2014
Dieses Buch ist ein außergewöhnliches Werk, in dme schlichtweg alle relevanten Informationen sowie Herangehens- und Betrachtungsweise enthalten sind. Wer sich professionell mit dem Thema Produktmanagement beschäftigen möchte, kommt an diesem Text nicht vorbei und das ist gut so.

Neben dem hervorragenden Inhalt ist mir auch immer die Verarbeitung des Buches wichtig - auch die ist hier 1A.
Insgesamt also eine sehr große, uneingeschränkte Empfehlung!
am 4. Januar 2017
Hervorragendes Werk, hundertprozentig das, was ich für meinen Einstieg ins Produktmanagement gesucht habe! Es hat keine Frage offen gelassen. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, hat mein neuer Chef es mir empfohlen. :-) War also kein Fehlkauf!
am 9. Februar 2014
Auf der Suche nach einem guten Einstieg in das Thema Produktmanagement wurde ich auf „Praxishandbuch Produktmanagement“ von Herrn Matys aufmerksam gemacht worden.

Gerade als Produktmanagement-Neuling, ist/war das Buch für mich sehr informativ und vor allem verständlich. Keine langen und sehr allgemein gehaltenen Aussagen, sondern Fakten/Beispiele und Checklisten. Die Checklisten können auch teilweise oder ganz für den eigenen Berufsalltag verwendet werden

Es macht definitiv Spaß das Buch zu lesen und jedem Neueinsteiger kann ich es nur weiterempfehlen (...jedem Profi/Senior aber auch).