am 7. Dezember 2017
geniale Erkenntnisse rausgezogen wie für mich gemacht als mittlere Managerin im Vertrieb. Sollte jede Führungskraft angehört haben. Danke für das.
am 28. Februar 2011
Habe kürzlich die CD erworben und mir bei einer längeren Autofahrt angehört. Für Führungskräfte, die schon einiges erlebt haben eine Reflexion und Erweiterung von Bekanntem und Vergessenem. Selbst hätte ich etwas anders strukturiert, damit es sich noch flüssiger als Führungskreislauf darstellt. Empfehlenswert!
am 10. Januar 2016
Ich bin sehr begeistert von diesem Hörbuch. Ich werde in kürze ein Team leiten und wollte mir ein paar tips holen worauf es ankommt. Denke jetzt hab ich zumindest eine Ahnung was auf mich zukommt.
am 26. Dezember 2017
Als Hör-Version hat es mich passend abgeholt und gut angesprochen. Es ist dem Wandel der Zeit angepasst. Kreativ und Konsequent. Gerne empfehle ich diese Version weiter.
am 30. März 2015
Tolles Buch. Alle Kapitel sind in sich abgeschlossen, so dass auch ein problemorientiertes Arbeiten möglich ist. Für Praktiker und Theoretiker zu empfehlen.
am 26. Juli 2013
Der Autor versteht es, die Aspekte werteorientierter Führung zu vermitteln, so dass diese CDs einen guten Baustein im Wissen darstellen.
am 7. Juli 2013
der artikel hat mir als Mitbringsel für einen Freund gefallen, der im Management sehr gestresst arbeitet

der artikel war bei lieferung in ordnung
am 18. April 2014
Habe dieses Hörbuch für Fahrten gekauft, es ist sehr verständlich mit Praxisbeispielen.
Ich kann es nur empfehlen um die eigene Empathie Inhalte Richtungen weiterzuentwickeln.
am 6. Januar 2015
Viele Ratgeber zum Thema Führung werden der heutigen Realität der Führungskräfte im mittleren Management nicht gerecht. Erfolgreiche Manager erzielen Resultate immer weniger durch eigenen Arbeitseinsatz, sondern durch gezielte Einflussnahme auf die verschiedenen Ebenen ihrer Organisation. Wer wie das Gros der Ratgeber das Thema Führung nur eindimensional auf untergeordnete Mitarbeiter oder Teammitglieder ausrichtet, vernachlässigt den organisatorische Kontext auf der gleichen bzw. den höheren Hierarchiestufen.

Groths Buch zeigt dagegen die Komplexität von Führung sehr klar auf. Es beginnt bei sich selbst. Wer andere führt, so sein Credo, muss sich zunächst einmal selbst kennen und führen können. Mit Reflexionen und zahlreichen Übungen zur Auseinandersetzung über die eigenen Werte, Stärken, Talente, Glaubenssätze und Schwächen hat Groth mich zum Nachdenken angeregt. Dabei wird er nicht moralistisch, sondern findet oft einen humorvollen, menschlichen Ton, den die verschiedenen Cartoons gut visualisieren.

In den anschließenden Kapiteln führt der Autor praxisnah durch die Themen Führen des unteren Managements, Führen der Kollegen im mittleren Management und Führen des Chefs im oberen Management. Es wird klar, wie sehr die verschiedenen Ebenen miteinander verzahnt sind. Meine persönlichen Highlights dabei sind Groths Reflexionen zu den Themen Selbstmanagement, Leitbild und Kultur, Aufbau und Analyse von Netzwerken. Meine einzige Kritik ist, dass das Bild der Managerkollegen auf derselben Ebene bei Groth eher etwas negativ geprägt ist, schließlich nutzt er ein ganzes Kapitel für die Abwehr von unfairen Angriffen derselben.

Fazit: Alexander Groth hat das Thema Führung auf allen Ebenen für das mittlere Management sehr treffend illustriert. Das Buch ist mit seinen vielen Beispielen aus dem Alltag der Manager praxisnah geschrieben, spannend zu lesen und gut aufgebaut. Empfehlenswert!
am 3. November 2013
Diese CD bietet viele Tipps mit Beispielen zum Umsetzen. Was mir besonders gut gefallen hat war, das man sie im mittleren Management für alle Branchen nutzen kann. Generell ist sie auch empfehlenswert für das gehobene Management, damit dort die Transparenz statt findet, was "eine Stufe tiefer" geleistet wird. Außerdem ist die Umsetzung von Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung für alle Bereiche wichtig.