Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. Februar 2012
Um das Fazit vorweg zu nehmen:
Dieses Buch ist vor allem für Werbe- und Marketinglaien interessant, die sich ohne sonderliche Vorbildung, einen grundlegenden Überblick darüber verschaffen möchten "warum wir kaufen, was wir kaufen". Für sie bietet das Buch viele interessante, und natürlich auch fachlich fundierte, Anekdoten und Hintergründe.

Wer sich allerdings schon einmal mit den Gründen für die Konsumentscheidungen der Menschen beschäftigt hat (und hier reicht fast schon das Anschauen der 2-stündigen TV-Doku "Wie wirkt Werbung? - Hinter den Kulissen einer Milliardenbranche" des Senders Vox) wird in diesem Buch wenig neue Erkenntnisse vorfinden.

Vor allem wem wirklich daran gelegen ist aktuelle Erkenntnisse des Neuromarketings zu erfahren, was ja den eigentlichen Kern des Buches ausmachen soll, wird hier ziemlich enttäuscht. Der Autor geht sehr sparsam mit diesen Erkenntnissen um und redet zusätzlich sehr viel und belanglos "um den heißen Brei" herum.
Da diese Erkenntnisse offenzulegen die eigentliche Hauptambition des Autors war dieses Buch zu schreiben, ist es alles in allem ein recht enttäuschendes Buch.

Schlussendlich bleibt die Vermtung, dass der Autor (ein international tätiger Marketingberater) seine "wahren" Erkenntnisse wohl eher für Millionenhonorare an seine Kunden aus der Wirtschaft verkauft hat, als sie der Allgemeinheit in seinem Buch zu präsentieren. Das wäre eigentlich nicht weiter verwerflich. Dann aber trotzdem so viel Lärm um ein Buch mit so wenig neuem Inhalt zu machen, und dieses "unschuldigen" Konsumenten dann auch noch für diesbezüglich viel zu teuer erscheinende 25 Euro anzubieten, hinterlässt einfach einen sehr faden Beigeschmack.
am 14. März 2016
Um es kurz zu machen: Nicht uninteressant, aber das meiste ist heiße Luft.
Wer wirklich etwas über die Wirkungsweise von Werbung und über Kaufmotive von Kunden erfahren möchte, dem seien hier drei Bücher empfohlen, die das Thema deutlich professioneller angehen:
- Advertising and the mind of the consumer (Sutherland)
- How customers think (Zaltman)
- Kaufmotive (Martineau)
Werbepraktikern, also allen, die mehr daran interessiert sind gute Werbung zu machen als sie zu sezieren, seien ohnehin andere Bücher empfohlen, zum Beispiel der nach wie vor augenöffnende Klassiker "Über Werbung" von Ogilvy.
am 21. September 2010
Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen. Es ist witzig geschrieben und bringt jedem Laien Marketing und Neuro-Marketing im Speziellen ein Stückchen näher. Nachdem ich das Buch gelesen habe, konnte ich immer wieder bestimmte Verhaltensweisen an mir selber beobachten, was total spannend ist.
Das Buch ist zu keinem Zeitpunkt wissenschaftlich und abstrakt. Die Ergebnisse der Studien werden in vielen kleinen Anekdoten erzählt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch wesentlich spannender anfängt, wie es aufhört. Ein paar der letzten Kapitel sind wenig erkenntnisreich. Aber die ersten Kapitel sind klasse um mit neuen Geschichten Freunde und Bekannte zu versorgen;)

Viel Spaß mit dem Buch. Es ist mal was anderes und ich kann es absolut empfehlen.
Von dem Titel habe ich mir sehr viel versprochen. Mich interessiert das Thema Neuromarketing und somit natürlich auch, warum etwas gekauft wird.

Leider habe ich darüber sehr wenig in dem Buch dazu lesen können. Der Autor stellt sich selbst als "tollen Hecht" im Neuromarketing dar, welche tollen Tipps er doch den Unternehmen gegeben hat - mal sehen, ob Nokia nun seinen Klingelton ändert - und wo in der Welt er überall so gefragt ist. Am Rande kann man dann sich auf das eine oder andere einen Reim machen, weshalb also nun bestimmte Werbespots eher das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen sollten beispielsweise.

Der Titel ist sehr locker geschrieben, ist also leicht zu lesen. Man gleitet von einem Kapitel zum nächsten, es gibt auch nichts, wo es sich lohnte genauer hinzusehen.

Ich hätte doch auf Dr. Werner Fuchs hören sollen. Schade, dass nicht mehr drin steckt. Der Titel ist eine Mogelpackung. Enttäuschend. Zwei Sterne nur deshalb, weil hin und wieder doch auf das Thema eingegangen wird.
am 31. März 2014
Aufgrund der Empfehlungen aus der Marketingwelt habe ich mir ein bisschen mehr erhofft, da mir viele der Erkenntnisse aus anderen Quellen schon bekannt waren. Es ist trotzdem ein interessantes Buch und lohnt sich für die Leute, die sich noch nie mit "Neuromarketing" auseinandergesetzt haben.
am 7. Februar 2011
Sendung und Abrechnung schnell und korrekt, das Buch einwandfrei.
Inhaltlich ein echter Hammer. Empfehlenswert für jeden der kritisch denkt und lebt.
am 7. Mai 2016
Ich würde auf jeden Fall dieses Buch noch einmal kaufen! Daher sehr zu empfehlen bei Studium und Schule auf jeden Fall!
am 27. September 2012
Das Buch kann als guter Einstieg in das Thema Neuromarketing verstanden werden. Es ist kurzweilig geschrieben und ermöglicht einen Einblick in das Thema.

Grundsätzlich ein in meinen Augen lesenswertes Buch!
Den wirklichen Kern - warum wir so "ticken" und was wie, wo und warum zu welchen Handlungen führt, erfährt man jedoch nicht, da man eher an der Oberfläche bleibt. Diesen Ansatz fand ich jedoch sehr gut, da es sich so gut lesen lässt (auch im Urlaub).
Wer tiefer will muss sich ein weiteres Buch kaufen.
am 25. August 2009
Leider oder zum Glück keine wissenschaftliche Abhandlung über Neuromarketing.
Dafür aber ein Buch, dass auch einer breiteren Masse die Kauf-, Verkaufs- und Marketingprozesse die sich unterbewußt abspielen und bewußt gesteuert werden, nahe bringt.

Für mich ein leicht verständlicher Schmöker zum Thema. Ähnlich einfach verständlich geschrieben ist auch der Praxisratgeber im Verkauf: Selling Emotions: Die Geheimnisse der Spitzenverkäufer

Und wenn wir ehrlich sind, ist die Welt oft auch ein wenig einfacher als es uns die Wissenschaft zu erklären versucht ;)
am 14. Dezember 2011
Ein gutes praxisnahes Buch mit wertvollen Anregungen für jeden Entscheider für Marketing. Gerade als Geschäftsführer hilft es einem sehr die wichtigsten Aspekte der modernen Erkenntnise zu berücksichtigen und damit den Werbeerfolg der einzelnen Maßnahmen zu steigern.