find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Broschiert|Ändern

am 28. Mai 2017
Für alle Historiker, die mit dem Gedanken spielen, eine Arbeit mit dem "Handwerkszeug" der Diskursanalyse zu schreiben. Die Landwehr'sche Schreibe ist allemal mitziehend, so dass man nicht nur eine angenehme Einführung bzw. einen guten fachlichen Überblick bekommt, sondern man wunderbar sprachlich unterhalten wird. Gerne wieder eine Lektüre von Herrn Landwehr.
am 20. Januar 2014
Diese Rezension bezieht sich auf die Kindle-Ausgabe. Nichts gegen den Inhalt, er scheint umfassend und angenehm lesbar zu sein. Aber das Buch kommt ohne Inhaltsverzeichnis und ist daher mit dem Reader für die wissenschaftliche Arbeit quasi nicht benutzbar. Soll ich alle 188 Seiten einzeln durchblättern, um den Inhalt zu erschließen? Was hat sich der Verlag nur dabei gedacht?

Ergänzung:
Nachdem ich das Buch nun doch nicht nur durchgeblättert, sondern auch gelesen habe, muss ich es doch etwas aufwerten. Es es ist eine gut zu lesende Einführung zum Thema, die mit dem Diskursbegriff vertraut macht, ohne in leeres akademisches Begriffshülsenklappern zu verfallen, wie es bei solchen Themen leider oft anzutreffen ist. Auch für Nicht-Historiker geeignet. Sicher fünf Punkte wert, wenn da nicht das fehlende Inhaltsverzeichnis wäre...
am 13. Mai 2014
Leider fehlt in der Kindle-Edition das Inhaltsverzeichnis, was für eine wissenschaftliches Buch absolut nötig wäre. Das ist für das sehr zu empfehlende Buch ein großes Manko.
am 23. August 2009
Eine verständlich und klar geschriebene Einführung in die Diskurstheorie - was an sich schon viel wert ist. Vor allem für Historiker konzipiert, aber informativ und inspirierend für alle, die mit historischer Diskursanalyse arbeiten wollen, wie etwa Kulturwissenschaftler oder Literaturhistoriker.
Das Ziel des Buches scheint nicht die Vermittlung des Wissens über Diskurstheorie an sich zu sein, sondern eine Einführung in ein methodisches Problem. Das fand ich wunderbar, denn ich mag Philosophie generell nicht. So wie die Diskurstheorie hier dargestellt wird, als angewandte Theorie zum Lösung eines Problems, ist sie in meinen Augen aber gerechtfertig - mehr noch: interessant.
Eine Theorie kennen zu lernen mit dem einzigen Ziel, eine Theorie kennen zu lernen fände ich grauenvoll. Schlimmer ist nur noch, wenn eine Theorie dafür da ist, die Welt zu erklären.
Zusammenfassend - für mich die beste Einführung in das Thema.