find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 2. März 2017
Viele der Ideen sind recht plump, trotzdem hilft es bei der Selbstreflektion und bietet gute Ansätze. Für den Preis zu empfehlen.
am 22. März 2017
Hier lernt man wie man den Alltag entschleunigt und einfach wieder mehr Ruhe genießen kann. Für jeden empfehlenswert, besonders wenn man Gerne viele Dinge erfolgreich macht und umsetzt.
am 3. September 2007
Hier geht es um die Seele. Marco von Münchhausen spricht in seinem Buch wirklich alle Bereiche an, die einen Kraft schöpfen lassen, um jeglichen Stress- oder Burn-Out-Phänomen entegen zu wirken. Stress ist gerade wo ich diese Rezension schreibe wieder in aller Munde. Der Stern widmet diesem Phänomen eine ganze Zeitschriftenreihe.
Sehr schön finde ich, dass der Autor von der praktischen Ebene und der Bedeutung des Aufräumens für die Seele hin zu einer spirituelleren gangart kommt, wie man im Gebet die Seele sprechen lässt. Natürlich dürfen auch Bereiche wie Meditation, Rituale und Engagement und ehrenamtliches Helfen für andere nicht fehlen.
Ein großer Bereich ist auch der Bewegung und dem Genießen gewidmet. Der wöchentliche Spaziergang in guter Aufmerksamkeit ist im übrigen eines der besten Aufmerksamkeit fokussierenden "Hilfsmittel", welches Julia Cameron für den kreativen Künstler anwendet.
Im letzten Kapitel gibt es dann Umsetzungsstrategien und eine sehr schöne Checkliste über die Wirkungsweisen der jeweiligen Quellen. In einem schönen schnellen Überblick.
z.B. Engagement für andere - bewirkt: Förderung des persönlichen Reifeprozesses (so dass man Lust bekommt sich direkt ehrenamtlich zu engagieren); Lösungs aus dem Gefangensein in der eigenen Lebenssituation (hilft über den Tellerrand zu blicken) und fördert das Mitgefühl usw.

Sehr empfehlenswert.
am 23. März 2010
Als ich auf dem Weg in meine Selbständigkeit als Coach und Trainer mit der Definition meines Alleinstellungsmerkmales beschäftigt war, habe ich nach dem "'WIE'" zu dem überall vermittelten "'was"' gesucht. Dabei ist mir auch das Buch '"So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund"' von Marco von Münchhausen in die Finger gekommen. Nach dem Lesen habe ich den Schluss gezogen, dass er das 'WIE' auch nicht kennt, bzw. es dem Leser nicht vermitteln will oder kann, auch wenn das Buch eine interessante Lektüre ist.

Zu meinem Geburtstag 2009 habe ich nun 'Wo die Seele auftankt' geschenkt bekommen. Der Titel hat mich aufhorchen lassen und natürlich das Interesse daran, ob der Autor neues Wissen hat und vermittelt. Also nichts wie ran. Ich habe angefangen zu lesen und es hat mich nicht mehr los gelassen. Begonnen bei den Sieben Grundprinzipien seelischen Erlebens bis hin zu den zahlreichen Anregungen, die Seele in ihr Gleichgewicht zu bringen, der Darstellung von möglichen Sichtweisen für nicht unbedingt positive Erlebnisse im Leben, habe ich zahlreiche Anregungen bzw. Ergänzungen zu anderer guter Literatur erhalten.

Von besonderem Wert war für mich die Darstellung der Veränderung unseres Denkens im Bezug auf das Leben im Gleichklang mit der Natur, den zahllosen Möglichkeiten, sich hier Energie zu holen. Durch das Gleichgewicht mit der Natur wieder in das Gleichgewicht mit anderen Menschen kommen. So, wie in der Natur alles ein Kommen und Gehen ist, so können auch wir wieder lernen, uns auf dieses Kommen und Gehen einzulassen, aus dem persönlichen und äußeren Erwartungsdruck heraus treten. Sehr bildhaft werden die Fallen von Werten und Bewerten, Urteilen und dann Verurteilen geschildert und die Möglichkeiten, sich hier eine andere Denkweise zu erarbeiten.

Was mir ausgenommen gut gefallen hat, ist die durchgängige Darstellung dessen, was wir täglich bewusst und unbewusst leben und WIE wir durch einen Wandel bewusst andere Erlebnisse auf unserem Weg machen können. Dazu gehört für mich auch die Rolle von Dankbarkeit für alle Begegnungen und Spiegelungen im Leben. Es ist wie in dem Zitat von Marc Aurel '"Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen".' Wir haben immer die Wahl, wir müssen diese nur erkennen.

Nach meiner anfänglichen Skepsis zu einer tatsächlich ganzheitlichen Betrachtung des Menschen durch den Autor habe ich hier interessante Anregungen erhalten und neue Möglichkeiten für die Verknüpfung vorhandenen Wissens erhalten. Für Menschen, die aus dem täglichen dudu, dada und daidai heraus wollen, eine empfehlenswerte Literatur
am 11. April 2010
Marco v. Münchhausen schreibt leicht verständlich und gut lesbar, selbst für Laien. Seine Anregungen und Möglichkeiten lassen sich sofort im Alltag umsetzen. Man kann richtig versinken und fühlt sich angesprochen, da viele Dinge der Wahrheit entsprechen und man plötzlich die Augen geöffnet bekommt, warum das Eine oder Andere so im eigenen Leben ist. Dieses Buch verdient 5 Sterne!!
am 25. Mai 2017
Eine schöne Übersicht dessen, was gut tun kann.
Das ist schon beim Lesen zum Durchatmen, und ohne "Zeigefinger" geschrieben - Danke!
am 1. Mai 2013
Die Erwartung an das Buch war "Das wird wieder einer der vielen Lebensberater sein, welche keine neuen Erkenntnisse bringen.". Ich kaufte es mir, aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon dennoch. Was für ein großartiges Buch. Mit einfachen, leicht zugänglich beschriebenen Mitteln, trägt das Buch zu erstaunlichen und positiven Verhaltensänderungen bei. Die meisten Bücher in diesem Genre sagen "treibe mehr Sport...", ich kann es nicht mehr lesen. Hier war es anders und was ist, seit Kurzem gehe ich Joggen, was ich vorher als albern und zwecklos empfand. Herr von Münchhausen hat mich überzeugt, es einmal auszuprobieren. Ich danke Gott für dieses großartige Buch und segne Herrn von Münchhausen für seine einmalige Gabe. Vielen Dank.
am 27. Oktober 2004
Immer mehr Menschen suchen nach Regenerations-Techniken, um in jeder Situation genügend Ressourcen zu haben. Diese Thematik ist zweifelsohne nicht neu, aber in diesem Buch sind unzählige, sofort einsetzbaren Tipps und Techniken, die auch wissenschaftlich bewiesen wurden. Marco von Münchhausen hat es wieder einmal geschafft, nicht nur irgendein Buch auf den Markt zu bringen, sondern es handelt sich hier wieder um ein Buch mit Hand und Fuß. Ich kann es nur weiterempfehlen und egal welcher Persönlichkeitstypus Sie sind, Sie finden aus dem umfassenden Repertoire - die Erholungsmöglichkeit, die genau zu Ihnen passt, um wieder genügend Ressourcen für den Alltag zu haben, aber auch, um das Leben wieder aus einem positiven Blickwinkel betrachten.
am 10. November 2015
Ich hatte hohe Erwartungen, da das Buch so viele gute Rezensionen bekommen hat.
Leider kann ich mich diesen nicht so ganz anschließen...dafür hatte die Lektüre einfach zu wenig Tiefgang.
Ich meine, dass ein Spaziergang in der Natur gut tut, das wusste ich auch vorher.

Aber es ist unterhaltsam geschrieben und für Menschen, die sich noch nie mit der Thematik beschäftigt haben, sicher eine Bereicherung. Der Autor erzählt auch einige schöne Geschichten über die Seele, damit man besser versteht, wie sie regeneriert.
Trotzdem blieb nach der Lektüre ein Gefühl der Enttäuschung, da ich einfach mehr erwartet hatte.
am 4. Mai 2006
M. v. Münchenhausen behauptet zuerst und führt dann den Nachweis, dass Menschen im Leben glücklich, erfüllt und zufrieden sein können, wenn sie in besonderer Weise auf ihre seelische Verfassung Rücksicht nehmen und diese, wo sie auch immer sind, bedienen. Zugleich erkannte er, dass eine wechselseitige Wirkung, d.h. einerseits zwischen Körper und Geist und andererseits in Verbindung mit der Umwelt, zwischen der menschlichen inneren Verfassung und den äußeren Umständen existiert. Immer wieder werden deutlich, um aus alledem für den Leser auch die entsprechenden Möglichkeiten der Ressourcenbelebung nicht schuldig zu bleiben, die Wirkungsweisen sehr konkret beschrieben. Da er beinahe in nichts dem Leser schuldig bleiben will, erarbeitet und übergibt M. v. Münchhausen Vorschläge zur Umsetzung im Alltag. Diese sind in den einzelnen Kapiteln enthalten und lassen sich, seiner wie meiner Meinung nach, in das Leben jedes Menschen integrieren. Hierzu bietet er konsequenterweise Hilfestellungen oder auch „nur" Anregungen. Seine Doppelstrategie auf dem Weg nach innen lautet, Gewohntes intensivieren und Neues ausprobieren. Mit M. v. Münchhausen's „Wo die Seele auftankt" können Sie sich erfolgreich aus einigen Krisen selbst herausarbeiten. Er geht praxisorientiert vor, indem er auf Formtiefs eingeht, seelische Tiefs, auf Erfolgsdruck, auf Bewährungskämpfe und Verständigungsprobleme. Mit von Münchhausens Sach- und Fachkenntnis wird der Leser Krisen im vorhinein in ihren Anzeichen erkennen und analysieren lernen sowie die Voraussetzungen dafür schaffen, Krisen nicht zu vermeiden, sondern auf diese „erwartungsfroh" wie die Griechen zuzugehen. Sein fundiertes Hintergrundwissen und seine konkreten Ansatzpunkte werden als Aktivitäten vor, im und nach dem Krisenfall von Bedeutung werden und bleiben.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Kraft für die Seele - warum und wie?

Das innere Vakuum und die Sehnsucht nach der Erfüllung

Raum schaffen für die Seele