Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. September 2008
Wir haben mit dem Buch in der Praktikumsvorbereitung gearbeitet. Gerade für jemanden, der kurz vor oder im Referendariat ist, bietet das Buch sehr wertvolle Hilfen für die Methodenwahl.
Im Buch geht es im ersten Kapitel darum, wozu man überhaupt Methoden braucht. Weiter geht es dann mit Perspektiven auf Methoden, also Ziele, Funktionen, Merkmale, Aufgaben...der Methoden.
Im dritten Teil werden 30 Methoden vorgestellt, inklusive, wann sich die Methoden besonders eignen, wie man sie vorbereiten muss und es gibt zu jeder Methode auch Beispiele aus dem Matheunterricht.
Einige Methoden sind:
Schreibgespräch
Tndemübung
Stationenzirkel
Was bin ich?

Im letzten Kapitel geht es noch mal darum, wie man am Besten vorgeht um für eine bestimmte Unterrichtsstunde die passende Methode zu finden.
am 7. Mai 2012
Dieses Buch analysiert welche Methoden sie in ihrem Unterricht (je nach ihrem gewählten Ziel) auswählen sollten.
Die Theorie dazu ist gut lesbar und verständlich geschrieben, der Hauptbuchfüller sind jedoch die Methodenvorschläge.

Natürlich sind 31 Methoden eine große Vielzahl, doch leider stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass viele dieser Methoden doch recht ähnlich laufen, allem voran Spiele. Einige Methoden sollten selbstverständlich sein, wie z.B. die Methode "Plakat", "Gruppenarbeit", "Tandempbung" = Partnerarbeit, Projekt oder Präsentation.

Gut hingegen sind die Beispiele, wie die Methode umgesetzt werden könnten, leider richtet die sich fast nur an die Unterstufe/Mittelstufe. Ganz beliebt ist - oh wunder - natürlich alles was angefasst werden kann oder Wahrscheinlichkeit -> Würfel! heißt.

Über einige Methoden könnte man sichlich auch streiten, ob diese Umzusetzen sind, z.B. wie man es schaffen sollte, dass die Schüler freiwillig! ein Lerntagebuch Stunde schreiben ... Aber von solchen Klassen sollte man ja auch träumen können.

Die "erklärende" Übersichtstabelle am Ende mit +-Bewertung was wann wie geeignet ist erscheint mir nicht immer ganz logisch.

Als Ideeanregung sicherlich mal gut zu überfliegen, aber insgesamt hätte ich mehr, vor allem Neues, erwartet.
am 26. Juli 2010
Ich fand das Buch sehr hilfreich, weil es eine Fülle von Methoden beschreibt, die tatsächlich im Mathematikunterricht genutzt werden können. Es gibt eine Reihe von Anwendungsbeispielen und auch Beurteilungskriterien, die die Methodenauswahl erleichtern.
am 13. Dezember 2011
Ein ausgezeichnetes Buch, das eine Vielzahl an Methoden ausführlich, aber nicht zu langatmig darstellt. Jede Methode ist mit mehreren Seiten beschrieben, so dass man sich direkt vorstellen kann wie sie abläuft, ohne mit zu viel theoretischem Hintergrund zu belasten. Unterlegt sind die Methoden mit vielen Anwendungsbeispielen. Ein sehr hilfreiches Buch, wenn man seinen Unterricht abwechslungsreich gestalten möchte.
am 3. September 2013
Habe mir das Buch für den Vorbereitungsdienst gekauft und gerade für die Anwendung im Fach Mathematik ist das Buch gut, da zu jeder der Methoden auch ein oder zwei Beispiele zur Anwendung im Matheunterricht gegeben sind.
am 6. Juni 2010
Für Referendar sehr zu empfehlen! Muss nicht mal nur für Mathe sein ... vieles kann man auf andere Fächer übertragen.
am 29. März 2013
Die ist ein gelungenes praxisorientiertes Buch. Es ist besonders hilfreich für Referendare, wenn es darum geht, sich methodisches Handwerkszeug aneignen zu wollen.
am 13. Juni 2011
Ich bin Student der Physik und Mathematik und konnte das Buch während meines Studiums gut gebrauchen. Hervorzuheben ist die große Auswahl sowie die Erklärungen, wie eine Methode durchgeführt werden soll. So kann man schon auf den Schnelltafeln feststellen, wie groß der Aufwand für eine Methode wohl sein wird. Der einzige Grund, warum ich nicht 5 Sterne gegeben habe liegt darin begründet, dass zum Ende des Buches nochmals eine Übersichtstabelle angezeigt wird, wo für jede Methode die Tätigkeiten (mahtematische, übergreifende etc.) angezeigt werden. In einem Seminar haben StudentInnen sich diese Tabelle genauer angesehen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass man unterschiedlicher Auffassung sein kann. Mit anderen Worten, es ist nicht so eindeutig, wie es diese Tabelle suggeriert.
Trotzdem würde ich dieses Buch jeder Person empfehlen, die auf der Suche nach verschiedenen Methoden sind.
am 10. November 2012
Ich würde es immer wieder auf diesem Weg kaufen es ist alles wie beschrieben, Das kann ich immer wieder weiter empfehlen.