Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Mai 2013
"Selbstlernbuch" ist vielleicht ein etwas irreführender Titel. Zum lernen ist das Buch recht ungeeignet. "Selbstwiederholbuch" wäre passender. Für jeden Tag gibt es Übungen. Es gibt immer fünf Tage lang Grammatik/Wortschatzübungen, ein Multiple Choice-Test in dem der Stoff dieser fünf Tage wiederholt wird, und für den Wochenabschluss ein bisschen 'Landeskunde' mit Infos über Russische Bräuche o.ä. (und zwei-drei Vokabeln).

Die Lösungen für die Übungen sind jeweils auf der Rückseite und das sind wirklich nur die Lösungen zu den gestellten Fragen. Grammatik wird nicht erklärt, Vokabeln nicht übersetzt. Das finde ich gar nicht mal so schlecht (wer selbst nachschlagen muss merkt sich sowas eher). Es gibt auch ein Feld in dem man eintragen kann wann man die Übung gemacht hat und ob man sie wiederholen möchte (wer das tun möchte muss natürlich die Übungen auf einem seperaten Zettel lösen und darf die Antworten nicht ins Buch schmieren...wie das aber z.B. bei den Wortsuchspielen gehen soll bleibt wohl ein Geheimnis).

Natürlich orientiert sich der Kurs an den anderen Lextra-Kursen. Wer also Russisch anders lernt wird ab und an Übungen finden, die Dinge behandeln die man (noch) nicht so ausführlich gemacht hat (z.B. ist relativ früh eine Übung in der man die Kurz- und Koseformen Russischer Vornamen bilden soll was bei uns im Unterricht nicht wirklich ein Thema war) aber es bleiben alles Dinge die man für Level B1 benötigt.
Durchaus eine lohnenswerte Anschaffung.
am 3. Mai 2015
Die Übungen sind gut aufgebaut. Ganz verschiedene Ansätze und auch etwas aufeinander aufbauend.
Aber: Wenn man etwas nciht weiss, dann gibt'S dort auch keine Hilfe.
Das ist also eine Überprüfung, ob man den Stoff beherrscht oder nicht. Das muss einem halt klar sein.
Wenn das mit den verschiedenen Endungen je anch Modus, Genus usw. noch nicht sitzt, dann zeigen einem das diese Übungen auf. Das ist aber kein Lehrbuch - also nachschlagen muss man dann woanders.
Das ist aber kein Problem - so ist das Buch ja auch nicht gedacht. Nur zur Info.
am 10. Dezember 2014
Das Buch gefällt mir ganz gut. Ich versuche, mehrmals wöchentlich die Übungen zu absolvieren, es fehlen mir jedoch noch viele Vokabeln (wir sind bei Lektion 5 auf der VHS); trotzdem ein guter Kauf.
am 18. Januar 2014
ich habe mir das Buch gekauft als Ergänzung zu den anderen Lehrbüchern. Somit kann man das was man gelernt hat umsetzten oder in meinem Fall will ich meine Russischkenntnisse die ich habe wiederholen.
am 18. April 2015
Mit Kreuzworträtsel und sonstigen tw einfachen tw schwereren Übungen kann man sein Russisch wahrscheinlich dauerhafter im Gedächnis haften lassen als mit russ Literatur....
am 1. April 2016
Eine interessante Variante fürs tägliche ""Üben"". Macht Spaß zu lernen. Für mich als Anfänger manchmal "knifflig". Aber muss ja auch mal gefordert werden!
am 19. Juli 2015
Diese buch ist nicht geeignet für Anfänger Mann muss bereits Kenntnisse haben zB lesen und verstehen was überhaupt verlangt wird. Ansonsten eine schöne Unterstützung um die Sprache aufzufrischen
am 4. März 2016
Leider ist das zur Übung ab A2 Niveau - man muss Vorwissen haben - verstaubt nun. Habe mich bei Babbel angemeldet - war intelligenter.