am 10. Januar 2004
Ich habe das gesamte Buch innerhalb von 2 Stunden verschlungen und Zusammenhänge erkannt, die ich in vielen jahren naturwissenschaftlichen Interesses nicht erkannt habe.
Ziel dieses Buches ist es Grundwissen zu vermitteln. Es eignet sich aber meiner Meinung nach für jeden, denn auch als Experte muss man ab und zu die Basics wiederholen, um nicht abzuheben. Auch für Kinder (Schüler) ist das Buch bestens geeignet.
Ein Muss für jeden, der natürwissenschaftlich Interessiert ist.
am 12. Juli 2009
Dieses Buch ist viel genauer, dabei aber leichter zu verstehen als das Basiswissen von Duden Duden. Basiswisssen Schule. Biologie: 5. bis 10. Klasse. Der Mentor erklärt die grundlegenden Funktionen, ohne sich in Details zu verlieren. Der Duden streift die Kapitel eher.
Leider fehlt auch hier die Entstehung und der Aufbau des Sonnensystems und der Erde, welche für die Zulassungs(Externisten-)prüfung an der Uni für das Studium Biologie verlangt wird.
Vielleicht findet man diesen Themenbereich im Geo Kompakt: "Universum" GEO Kompakt 6/2006: Das Universum.
am 1. September 2014
Enthält alle wichtige Grundthemen der Biologie, es ist ab und zu sehr stark vereinfachend und meiner Ansicht nach zu oberflächlich!