find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. August 2013
Ich bin immer wieder erstaunt, dass Jahresrückblicke bereits Mitte Dezember erscheinen und Anfang Dezember Redaktionsschluss ist. Damit sind diese Rückblicke immer unvollständig.

Ganz anders dagegen die "Chronik" Reihe. Hier besteht ein Jahr aus 365 Tagen. Alle, relevanten Themen, werden verarbeitet. Das Format ist ausreichend umfangreich. Das Layout wunderbar aufgebaut.
am 14. Februar 2013
Von allen Chroniken, die es auf dem Markt gibt, ist diese die umfangreichste und beste! - Ich lese sie immer wieder gerne! - In meinem Buchbestand ist auch die Chronik des 20. Jahrhunderts von 1900 - 1987, gefolgt von den Einzelbänden 1988 - 2012! - Chroniken, die sich in dieser Zeit, in der Aufmachung verändert haben, wie sich die Welt verändert hat, aber eines hat sich nicht geändert, die sehr hohe Qualität der Chronik, des Chronik-Verlages! -
am 25. April 2014
Das Buch hat 192 Seiten. Jeder Monat beginnt mit einem kurzen Kalenderüberblick und den wichtigsten Ereignissen in Kurzform. Anschließend werden die wichtigsten Themen und Ereignisse etwas ausführlicher dargestellt. Es fehlt etwas die Kürze und Kompaktheit. Zwar entspricht das Layout dem Zeitgeist, aber es sind bei weitem nicht mehr so viele Zahlen, Daten und Statistiken wie in den Ausgaben vor 2009. Auch viele der Bilder, finde ich unglücklich oder nichtssagend gewählt. Trotzallem bleibt es wohl für mich die beste bekannte Rückblickserie, weil in der Grundstruktur des Buches kein unnützes meinungsgefärbtes Autorengerede, sondern Berichte, Daten, Fakten, Bilder und Grafiken die Dinge auflisten wie sie waren, wenn auch etwas schwächer wie in den Vorjahren. Im Anhang werden die Bundesländer, die Länder der Welt mit ein paar Daten, Sportdaten, ein Nekrolog und ein Personenregister dargestellt. Unsinnig finde ich das einige Seiten verschwendet werden um einen Ausblick auf 2013 zu geben. Eine Jahreschronik benötigt keinen Ausblick. Dafür kann man sich die nächste Chronik kaufen. Schade ist das der Nekrolog, wie in den Vorjahren auffallend wenig Bilder der Personen enthält.
am 12. Februar 2013
Seit der Bertelsmann-Verlag diese Chronik-Serie herausbringt, sind die Bücher um ein Drittel dicker als die von früher. Die Aufmachung bzgl. der darin enthaltenden Schlagzeilen erinnert sehr leicht an eine große deutsche Tageszeitung, kommt aber trotz allem seriös rüber.
Chronologisch wird jeder Monat des Jahres behandelt nach "Thema des Monats", "Weltgeschehen" "Deutschland", "Wirtschaft", "Kultur" und "Kalendarium". Es steht so ziemlich alles in verständlicher Art in diesem Buch. Langeweile beim Lesen kam bei mir bislang nicht auf.
Als Sammler habe ich neben der Chronik des 20. Jahrhunderts sämtliche Ergänzungsbände seit 1983. Gut, dass es solche Bücher gibt.
am 13. Juni 2013
Dieser Rückblick ist traditionell meine erste Buchbestellung im Jahr. Inhaltlich wie immer auf einem guten Niveau, was im Jahr an spektakulären Ereignissen passiert kann der Herausgeber ja zum Glück nicht beeinflusse ...

Gegenüber den Chroniken Anfang der 90er Jahre kommt mir der Statistikteil etwas zu kurz. Aber auch hier wird mehr Wert auf Bilder gelegt. Trotzdem auf jeden Fall eine Empfehlung!
am 16. Februar 2013
Bei einer Chronik ist es schwer diese zu bewerten, weilk es eben eine Chronik ist im Zusammenhang mit den Ereibissen in einem Jahr. Mit der jährlichen Chronik gibt es ein Nachschlagwerk um sich ein Jahr in Erinnerung zu bringen, etwas nachzulesen odereinfach nur durchzublättern. Die Bertelsmann-Chroniken eignen sich dafür hervorragend, sind übersichlich und bildtechnsich einwandfrei.
am 18. März 2013
Jahr für Jahr eine lohnende Investition für eine reich bebilderte und informative Chronik. Für mich ein Muss zum Jahresanfang zu einem akzeptablen Preis.
am 16. Februar 2013
Wie die Ausgaben der Vorjahre ist auch die neue Chronik sehr informativ und stellt kompakt und prägnant die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2012 dar.
am 24. Januar 2013
Sehr gut dokumentiertes Zeitgeschehen. Habe die Chronik seit den 80 ern. Immer wieder mal interessant hineinzuschauen. Wann war denn noch...
am 27. Februar 2013
Ein sehr informatives Buch über das Jahr 2012. Sehr gute Fotos und guter Text. Ein Rückblick der sich für jeden Interessierten lohnt.