Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. Januar 2015
Das Buch hat 192 Seiten. Jeder Monat beginnt mit einem kurzen Kalenderüberblick und den wichtigsten Ereignissen in Kurzform. Anschließend werden die wichtigsten Themen und Ereignisse etwas ausführlicher dargestellt. Es fehlt etwas die Kürze und Kompaktheit. Zwar entspricht das Layout dem Zeitgeist, aber es sind bei weitem nicht mehr so viele Zahlen, Daten und Statistiken wie in den Ausgaben vor 2009. Auch viele der Bilder, finde ich unglücklich oder nichtssagend gewählt. Trotzallem bleibt es wohl für mich die beste bekannte Rückblickserie, weil in der Grundstruktur des Buches kein unnützes meinungsgefärbtes Autorengerede, sondern Berichte, Daten, Fakten, Bilder und Grafiken die Dinge auflisten wie sie waren, wenn auch etwas schwächer wie in den Vorjahren. Im Anhang werden die Bundesländer, die Länder der Welt mit ein paar Daten, Sportdaten, ein Nekrolog und ein Personenregister dargestellt. Unsinnig finde ich das einige Seiten verschwendet werden um einen Ausblick auf 2011 zu geben. Eine Jahreschronik benötigt keinen Ausblick. Dafür kann man sich die nächste Chronik kaufen. Schade ist das der Nekrolog, wie in den Vorjahren auffallend wenig Bilder der Personen enthält.
am 14. Februar 2011
Ich kaufe die Chronik Jahresrückblicke seit den 80ern. Daher habe ich mir auch den 2010er Band bestellt.

Die Rückblicke sind immer noch interessant gemacht und durchaus nicht schlecht, aber auch ich komme nicht umhin, mich da meinen Vorrednern anzuschließen. Früher, als sie noch vom Chronik-Verlag selbst herausgebracht wurden, waren sie deutlich besser.

Daher auch nur drei Sterne.
TOP 100 REZENSENTam 17. Januar 2011
Dieser Jahresrückblick ist wirklich informativ und interessant gleichermassen. Dazu trägt vor allem sein systematischer Aufbau bei.

Jeder Monat wird eingeleitet mit einem sogenannte "Thema des Monats". Hier wird jenes Ereignis nochmal aufbereitet, das in dem jeweiligen Monat die meisten Schlagzeilen gemacht hat. Im April war das etwa die Aschewolke, im Juli die Loveparade und im Oktober die Rettung der Bergleute in Chile.

Dann folgen in etwas kürzerer Form weitere Ereignisse, die in dem Monat Schlagzeilen gemacht haben - geordnet nach Sachthemen wie Politik, Wirtschaft oder Sport.Manche davon sind zwar an ein bestimmtes Datum gebunden, reichen aber weit über das Tagesgeschehen hinaus, weil sie grundsätzliche Bedeutung haben. Dazu zählen z.B. das BGH-Urteil vom 25.06. über die Neuregelung zur Sterbehilfe oder auch das bayrische Votum vom 04.07. über das strengste Rauchverbot in Deutschland. Manchmal ist sogar eine Internetadresse angegeben, um das Gelesene zu vertiefen.

Sehr anregend ist auch die Kategorie "Wörter des Monats". Hier werden Wortprägungen nochmal erläutert, die aus der Diskussion um ein jeweils aktuelles Thema heraus entstanden sind. Dazu zählen z.B. Promillefahrt (eine ehemalige Bischöffin lässt grüssen), Opelaner oder Tablet-PC.

Und dann gibt es noch sogenannnte "Spezials". Also Themen, die im letzten Jahr ebenfall viel diskutiert worden, die sich aber keinem festen Datum zuordnen lassen. Hier zu nennen wäre etwa das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt 2010 oder auch das gläserne Leben im Internet - eine Kritik an hinlänglich bekannten Internetseiten.

Besonders sei noch auf den Anhang hingewiesen. Hier gibt es neben interessanten Statistiken auch eine Vorschau auf wichtige Ereignisse 2011. Hierzu zählen etwa die zahlreichen Landtagswahlen oder die Fußball-WM der Frauen in Deutschland. Insgesamt ist es also ein sehr informatives Buch.
am 21. Februar 2012
Um die Chroniken vollständig zu haben, ist jedes Jahr erforderlich. Man ist über die wichtigsten Begebenheiten und Ereignisse informiert. Man blättert immer mal wieder drin.
am 27. Mai 2011
Die Chronik ist ein Buch der neuesten Zeitgeschichte. Alle bedeutenden Ereignisse, auch Sportergebnisse, des vergangenen Jahres können im Stil einer guten objektiven Zeitung leicht und übersichtlich nachgeschlagen werden - mit reichlichem, qualitativ hochwertigem Bildmaterial. Es enthält eine Übersicht über die Sterbedaten berühmter Persönlichkeiten mit Lebenslauf, eine Übersicht über die Staatsfahnen aller Länder der Welt, ihrer Einwohnerzahlen und Regierungsformen, das Bruttosozialprodukt und die Währung. Kein Lexikon kann derart aktuelle Daten liefern.
am 27. März 2015
Geschätzter Geschäftspartner, sehr gute Ware, akzeptabler Preis, einfach super!!! Vorbehaltlos zu empfehlen !!! Bis zum nächsten Mal, Ich danke Ihnen ganz herzlich.
am 28. Dezember 2012
Der Jahresrückblick ist einfach super. Man hat in kompakter Form noch einmal alle wichtigen Ereignisse des Jahres. Ein gutes Nachschlagewerk.
am 12. April 2011
Die Ausgabe "Chronik Jahresrückblick 2010" von Bertelsmann ist sehr übersichtlich und ausführlich gestaltet, so dass man durchaus einen guten bis sehr guten Überblick über die Ereignisse des Jahres 2010 gewinnt. Vermißt habe ich allerdings einen etwas stabileren Einband um beim häufigeren Nachschlagen nicht das ganze Buch zu verbiegen.
am 25. Januar 2011
Die Chronik ist mittler Weile nicht mehr sehr vielseitig gestaltet. Mittler Weile geht es überwiegend noch um Politik und Katastrophen, viele andere Sachen, die während des Jahres passiert sind, kommen hier viel zu kurz. Hat eindeutig mit den Jahren immer mehr abgebaut. Nicht mehr zu empfehlen !
am 8. März 2011
Diese Chronik bietet einen Überblick über das Jahr 2010 in allen Bereichen. Am Schluss gibt es noch einige Tabellen aus dem Sport etc.