Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Dieses Synonymwörterbuch, das bereits in der 7. Auflage erschienen ist, enthält mehr als 225 000 bedeutungsgleiche und bedeutungsähnliche Synonyme zu mehr als 23 000 Stichwörtern und ferner rund 250 Infokästen zu Bedeutungs- und Anwendungsvarianten, Wortfeldern und Redewendungen. Das Nachschlagewerk soll, wie man der Einleitung entnehmen kann, zum abwechslungsreichen, stilsicheren Schreiben in Alltag, Schule, Studium und Beruf führen.

Erläutert wird in der Einführung auch, was man unter Synonymen zu verstehen hat. Wenn man unter "Synonym" mehr als nur absolut bedeutungsgleiche, sondern auch sinnverwandte Wörter versteht, eröffnet sich dem Anwender dieses Buches ein großes Feld von Ausdrucksmöglichkeiten, "das dem Suchenden Alternativen der Wortwahl und der stilistischen Variation aufzeigt und dazu verhilft, den passiven Sprachschatz zu aktivieren und den aktiven Wortschatz zu erweitern und zu bereichern", (Zitat: S.5).

Auf Seite 6 und 7 des Buches findet man hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Buches. Auf den letzten Seiten dann ist das Verzeichnis der Stichwörter mit Informationskästen aufgelistet, anschließend kann man sich mit Synonymen und mit Stil auseinandersetzen. Es werden Stilprinzipien und unterschiedliche Stilebenen erläutert und man wird darüber aufgeklärt, wo man die einzelnen Stile anwenden kann.

Zur Sprache kommen des Weiteren Floskeln und Füllwörter in Geschäftsbriefen, Modewörter, Anglizismen, Metaphern, anschauliche Ausdrücke, Hyperbeln, Euphemismen, Alliterationen, Pleonasmen sowie Wortwiederholungen als Stilmittel und vieles andere mehr.
Erstaunt war ich als ich unter dem Buchstaben "K" die Synonyme für den "Kritiker" gelesen habe. Hier fand ich die Begriffe "Rezensent", "Beurteiler", "Bewerter", aber auch "Beckmesser", "Querulant", "Gegner" und "Widersacher" und habe mich keineswegs gewundert, denn so mancher "Rezensent" tritt tatsächlich als "Widersacher" eines Autors auf, wenn auch dies gottlob nicht die Regel ist.

Auf Seite 715 fand ich den Begriff "schimpfen" und dafür so viele Synonyme, dass ich diese hier nicht wiedergeben kann. Das "Kläffen", "Bellen" und "Loslegen" scheinen deutsche Verhaltensmuster zu sein, sonst gäbe es wohl nicht so viele Synonyme für das Wort "schimpfen".:-((

Im Vergleich zu "schimpfen" gibt es wenig Synonyme für "lieben". "Vergöttern" und "verehren" würde ich mit "lieben" niemals gleichsetzen, "anhimmeln" ebenfalls nicht, jedoch "ins Herz geschlossen" haben schon.

Wenn Sie "liebenswert" sein möchten, das sollten Sie sich bemühen "herzensgut" zu sein. Das ist ein Mensch nur dann, wenn er keine Niedertracht besitzt, also nicht "gehässig", "infam", "hinterhältig" und "perfide" etc. ist.
"Abwerten", "diskreditieren", "diffamieren", "verunglimpfen" oder umgangssprachlich "in den Dreck ziehen" sollte man seine Mitmenschen auch nicht, wenn man "liebenswert" sein möchte, stattdessen sollte man lieber "lächeln", ein Tun, für das es kein wirkliches Synonym gibt, vielleicht weil Lächeln etwas ganz Besonderes ist.

Das Buch ist in vieler Hinsicht hilfreich. Es lohnt über Begriffe wie "Verzeihung", "Milde" und "Nachsicht" nachzudenken, mehr noch ihnen Leben einzuhauchen, oder was meinen Sie?
Ach ja, da ist auch noch der Begriff "rechthaberisch". Interessant, dass als dessen Synonyme folgende aufgezählt werden:

1) besserwisserisch,streitsüchtig, händelssüchtig, zänkisch

2) eigensinnig, starrköpfig, dickköpfig, hartnäckig, halsstarrig, stur, unbelehrbar, störrisch unnachgiebig, trotzig, eigen, eigenwillig, uneinsichtig, widerborstig (siehe Seite 674), mit einem Wort nicht liebenswert. Der Rechthaber und Besserwisser wird hier im Buch übrigens mit einem Sprücheklopfer gleichgesetzt, auch nicht uninteressant.
Empfehlenswert.
am 28. Februar 2013
Von allen Synonymwörterbüchern, die ich bis jetzt in den Händen gehalten habe, das Beste! Große Auswahl an Synonymen und einige extra Informationen. Ich benutze es unter anderem, um Liedtexte zu schreiben, und alternative Ausdrücke für abgegriffene Wörter zu finden.
am 17. Mai 2013
Ein sehr gutes Nachschlagewerk mit zahlreichen Synonymen auch für die, die sich zu den Vielschreibern zählen. Das A5 Buch ist dabei noch handlich genug, um es beispielsweise im Rucksack überall hin mitzunehmen.
am 26. Juni 2015
Neben dem Wörterbuch besitze ich nun auch das Synonymwörterbuch von Wahrig, der optisch viel ansprechender ist als der Duden. Es ist jetzt Schluss mit eintönigen Wörtern wie toll, schön, geil und so weiter. Dass ich die gebundene Ausgabe für unter 10 Euro bekam, war ein Glücksfall! Dem Verkäufer sei Dank!
am 27. April 2014
Umfassend und wirklich gut!
Ich arbeite gern mit diesem Buch und es leistet gut Dienste.
So erkennt man z.B. nochmals die Vielseitigkeit der Wortwahl und kann ebenso den Ausdruck verfeinern oder lebhafter gestalten.
Mir ist dies bei meiner Arbeit von großen Nutzen.
am 12. Dezember 2016
Ich habe die Bewertung des Synonymwörterbuch gewählt, da ich es sehr gut finde und viele Wörter näher erklärt werden und mehrere Synonyme zur Auswahl stehen. Es ist vor allem für Abschlussarbeiten sehr zu empfehlen.
am 20. Juli 2014
Top! Artikel originalverpackt ! Jederzeit wieder! Genau wie angegeben! Das Buch entspricht absolut meinen Erwartungen!
Bestellung prompt erhalten. Schnell und zuverlässig!
am 6. August 2013
Das nenne ich Mal ein Synonymewörterbuch! Es ist das Beste, das ich je in den Händen hielt. Wirklich sehr hilfreich beim Schreiben!
am 16. März 2012
Das Buch ist ein schnelles, ausführliches Nachschlagewerk, mit dem jegliches Wiederholen von Wörtern in Präsentationen oder Berichten vermieden werden kann.
Ein Vorschlag für den Brockhaus-Wahrig der Zukunft wäre, die Gegensätze ebenfalls im Werk aufzuführen.