Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Erste Wahl HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. April 2012
...ein Dekorationsbuch für Balkone und Terrassen halte ich hier in den Händen!

Von den vielen positiven Bewertungen angehalten, habe ich das Buch bestellt und war gespannt, was für schöne Bauerngärten ich darin finden würde.
Das weiß ich jetzt genau: KEINEN EINZIGEN!
Daher kann ich auch alle anderen Bewertungen meiner Vorgänger überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Buch zeigt von vorne bis hinten ausschließlich Dekoideen mit Pflanzen, und das jahreszeitlich thematisiert.

Wertvolle Gartentipps findet man praktisch überhaupt nicht, und dass ich Zweibeln mit der spitzen Seite nach oben in eine Schale einpflanzen muss, würde ich auch nicht als solchen bezeichen.
Was NACH dem Verblühen mit den Zwiebeln geschehen soll, wird mit dem lapidaren Hinweis abgetan, dass man sie einem Gartenbesitzer schenken soll (!!!), weil sie nicht nochmal in der Schale blühen...

Also wo bleibt denn da bitte nun der angepriesene Bauerngarten?

Ich scheine der einzige hier gewesen zu sein, der unter einem Bauerngarten keine bunte Topfparade mit willkürlichen Pflanzdekorationen erwartet hat, sondern echte Tipps, wie man einen richtigen kleinen Bauerngarten verwirklichen kann, mit entsprechenden bauerngartentypischen Pflanzenvorstellungen, deren Bedürfnissen, eventuell sogar kleinen vorteilhaften Skizzen zur Raumgestaltung etc.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass diese Täuschung bewusst gewählt wurde, denn selbst der Rückentext gaukelt einem noch weiterhin vor, dass man ein Gartenbuch in Händen hielte und kein fröhliches Jahreszeitenbasteln für den Balkon.

Erst in der Einleitung erwähnt die Autorin das erste Mal, dass es wohl um Dekorationen im Bauerngarten-Stil gehe. AHA!!!

Denn genauso ist es und kein bisschen anders.

Die Aufmachung des Buches ist mit seinem Halbleineneinband, den vielen, zumeist ganzseitigen Fotos (der Deko-Arrangements) und den vielen Kreativtipps sicher als gelungen zu werten - wenn man ein Dekobuch gesucht hat.

Als Gartenbesitzer mit Ambitionen zum Pflanzenanbau absolut nicht geeignet, da machen auch die spärlichen Pflanzenportraits nichts mehr gut, denn der Informationsgehalt ist der gleiche, wie man ihn in entsprechender Jahreszeit in jeder biligen Illustrierten finden kann.

Fazit:

Für Balkonbesitzer, die nicht garteln wollen, sondern ihren Balkon liebevoll dekorieren wollen, absolut empfehlenswert. Greift zu! Dafür stimmt der Preis!

Für ernsthafte Gartenplaner eine glatte 6-! Bloß die Finger weg lassen, Geldverschwendung!
55 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. September 2012
Mein Sohn fragte beim Durchblättern des Buches: "Warum hast Du denn so ein Mädchenbuch bestellt?" Wir planen einen kleinen Garten und suchten Anregung dazu. Der Titel versprachs. Im Buch enthalten sind Vorschläge für Nischen, Ecken, lauschige Plätzchen und schmucke Dekorationen jahreszeitlich sortiert, die vermutlich unseren romantischen Sehnsüchten aus Kindertagen entsprechen, vorwiegend in rot und rosa und blumig. Die sind allerdings sehr gut aufgemacht präsentiert. Wer nun (Bauern)Garten außerhalb von Töpfen und Balkon sowie Tipps zur Gartenanlage, zu Gemüse, Obst und Co. sucht, findet hier nichts, ist zum Beispiel besser mit Bauerngärten von Robert Sulzberger bedient.
am 27. Oktober 2010
Das Buch habe ich beim Stöbern in einer Bahnhofsbuchhandlung entdeckt. Und fand es so schön, dass ich es dann wirklich bestellt habe.

Es ist ein bis ins letzte Detail liebevoll und einfallsreich gestaltetes Buch. Bauerngärten haben mich schon lange fasziniert - aber die Idee das auf kleinstem Raum zu schaffen finde ich klasse. Es ist ein Buch, bei dem ich wohl noch lange etwas zu entdecken habe, das mich inspiriert und das ich dann umsetzen möchte. Das ist schon besonders.

Schon der Einband ist schön - der Buchrücken aus Leinen in diesem schönen Bauernmuster. Einfach gelungen.

Ich finde es ein durch und durch empfehlenswertes Buch für Blumen- und GestaltungsliebhaberInnen.
am 27. September 2010
Dies ist wirklich ein sehr gelungenes Buch und ich kann es nur weiter empfehlen. Es ist sehr schön aufgemacht und man bekommt sofort Lust seinen eigenen kleinen Bauerngarten auf dem Balkon oder im kleinen Garten einzurichten. Es gibt viele schöne Anregungen für Bastel- und Deko-Ideen für jede Jahreszeit.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar!

Viel Spaß dabei!
am 21. September 2013
Dieses Buch ist mein absoluter Favorit! Tolle Dekoideen, super Tipps und Tricks! Einen wunderschöner Einband und alles sehr genau und ausführlich beschrieben, sehr liebevoll gestaltet.

Und das ganze mal zu einem fairen Preis! Ich empfehle dieses Buch jedem Bauerngarten- Liebhaber!
am 27. September 2011
Es ist nicht so, dass ich nicht schon einige Gartenbücher habe, aber dieses hier stellt in puncto Gestaltung auf kleinstem Raum ziemlich viele in den Schatten. Wenn ein Garten nicht besonders groß ist, wie meiner, dann ist solch ein liebevoll aufgemachtes Buch wirklich eine Bereicherung. Ich kann es kaum erwarten bis der Frühling kommt, man bekommt schon beim Durchblättern Lust die vielen Ideen auszuprobieren. Ganz besonders sympatisch finde ich, dass es nicht auf Hochglanzpapier gedruckt ist, und der Einband auch ein klein wenig Nostalgie verbreitet. Wirklich toll !!
am 19. August 2014
Ein wirklich schönes Buch mit tollen und genialen Ideen, die einfach umzusetzen sind. Da für jede Jahreszeit etwas dabei ist, hat man das ganze Jahr was davon und kann seinen Garten, die Terrasse oder auch den Balkon wunderbar herrichten.
am 29. September 2011
Super Buch ,hier findet man Anregungen zum dekorieren fürs ganze Jahr.Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.Ich habe ein etwas größers Grundstück ,die Ideen lassen sich aber auch hier umsetzten.
am 17. Januar 2011
Das Buch heißt zwar "Bauerngärten auf kleinstem Raum" - aber auch für einen normalen oder gar größeren Garten sind die Tipps umsetzbar und ich freue mich nun endlich auf den Frühling, um meiner Deko-Wut freien Lauf zu lassen.

Wunderschön finde ich, dass das Vorwort nur knapp und kurz gehalten ist. Es werden kurz alte Bauerngärten vorgestellt und erklärt, was den Charme ausmacht. Danach sind Ideen für alle 4 Jahreszeiten beschrieben; mit vielen Bastel- und Dekotipps.

Wenn ich nur einen Balkon hätte, könnte ich mich sicher nicht entscheiden, was ich wie gestalten will. Da ich aber doch einen etwas größeren Garten habe, werde ich jeder Ecke thematisch was Schönes zaubern!
am 9. Mai 2012
Es ist ein sehr schön aufgemachtes Buch mit einigen Tipps zum gärtner aber auch mit tollen Dekoideen. Ich bin zufrieden!!!!