Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Religion ist für meine Tochter im Hinblick auf kindgerechte Erklärungen sehr interessant, schon einige Zeit ist sie im Besitz eines Buches aus dem cbj-Verlag, welches ich euch heute vorstellen möchte.

Inhalt und Gliederung:
================

Die Gliederung - so kann man sich denken - ist in bezüglich der einzelnen Religionen getätigt.

- Judentum
- Christentum
- Islam
- Buddhismus
- Hinduismus

Diese einzelnen erklärten Religionen sind jeweils nochmals in verschiedene Unterkapitel gegliedert, die Fragen aufwerfen und diese beantworten.

z. B.:
====

Glauben alle Menschen an einen Gott?
Was ist ein Laubhüttenfest?
Gibt es Engel?
Warum hängt Jesus an einem Kreuz?
Wer war Mohammed?
Was ist eine Sure?
Warum sitzen buddhistische Mönche und Nonnen oft im Schneidersit?
Woher weiß man, was Buddha gedacht hat?
Was ist ein Hindu?
An welche Götter glaubt man in Indien?

Am Schluss befindet sich das Maus-Lexikon, welches noch einmal die im Text hervorgehobenen - vielleicht etwas schwierigeren Begriffe erklärt.
Fragen über Fragen und die passenden kindgerechten Antworten dazu, die man sicher auch als Erwachsene lesen sollte, um informiert zu sein, wenn ein Kind eine solche Frage stellt. Ich muss gestehen, dass ich oftmals hätte passen müssen und die Erklärungen auch mir sehr viel gegeben haben.

Besonderheiten:
============

Sehr kindgerecht finden die kleinen Leser und Entdecker im Buch zahlreiche kleine Extras, mittels derer sie auf spielerische und einfache Art und Weise Religionen entdecken können und ihr Wissen erweitern können.
Zur Verfügung steht z.B. ein Poster, der in der hinteren Seite in eine Tasche eingeschoben ist. Er zeigt bildhaft die Weltreligionen auf kindgerechte Art und Weise.

Weiterhin ist eine große Panoramaseite zum Ausklappen vorhanden, die man nach beiden Seiten ausklappen kann. Allerliebst und ein Highlight im Buch - finde ich - die durchsichtige Folie, die etwa in der Mitte des Buches zu finden ist.

Illustrationen:
==========

Sie sind von Clara Suentens und ich finde, dass sie unbedingt Erwähnung finden sollten, weil sie kindgerecht und sehr aussagekräftig sind. Farbenfroh und leicht verständlich untermalen und erklären sie die ohnehin verständlichen und sinnvollen Texte nochmals.

Immer ist natürlich auch die Maus dabei.

Es sind christliche Symbole zu sehen oder gemalte Darstellungen, aber auch Fotos aus dem Bereich der einzelnen Religionen (z. B. vom Baden im Ganges, dem heiligen Fluss, die 550 Jahre alte Bibel von Gutenberg o.ä.) kann man betrachten.

Besonders schön fand ich auch, dass die Erklärungen nicht nur sachlich, sondern für Kinder sehr behutsam gewählt sind. Die Frage z. B. danach, ob Tiere in den Himmel kommen.

Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen sind sehr gut herausgearbeitet.

Wie immer ein topp Kinder-Sachbuch - dieses Mal zum Thema Religion - kein einfaches Thema, welches man mal so nebenbei erklärt - man hat sich daran gewagt - und ich finde, man hat es prima hinbekommen. Zum einen Spannung aufzubauen und kindgerechte Fragen aufzuwerfen, zum anderen aber auch Kinder für Religionen zu interessieren und zu begeistern, was sicher nicht leicht ist.

Meine Tochter hat dieses Buch schon mehrfach im Religionsunterricht genutzt und festgestellt, dass es Kindern sehr viel gibt, dass sie lauschen und begeistert sind, was sie erfahren. Das es aber auch noch weitere Fragen aufwirft, dass Kinder sich also somit damit auseinandersetzen.

Die Antworten sind klug, da die Fragen auch klug gewählt sind !!!! *g*
55 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. März 2013
So wie man es von der Maus kennt wird alles gut verständlich erklärt. Auch so mancher Erwachsene kann hier noch etwas dazu lernen ;-) Meinen Schülern hat dieses Buch sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.
am 10. August 2010
Die Bücher aus dieser Reihe sind zum größten Teil exzellent und man kann sie auch als Erwachsener noch gut lesen. Gleiches gilt ja sicher auch für die Sendung mit der Maus, die ich persönlich (Jahrgang 1970) immer noch gern schaue :-)

Speziell dieses Buch bringt den Lesern die Ansichten und Traditionen der grossen Religionen der Erde nahe und sorgt damit für Verständnis und Toleranz.

Ich finde es klasse, dass es auch zu solch "schwierigen" Themen gute Kinderbücher gibt und nicht immer nur zu Rittern, Eisenbahnen oder Autos.

Klare Kaufempfehlung.
am 18. Januar 2011
Wir haben das Buch unsere 8 jährigen Nichte geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und das Buch gefällt ihr sehr gut.
Man muss dazu sagen, dass sich etwas über Religionen gewünscht hat, da das Thema in der Schule behandelt wird.
Für interessierte Kinder ist das Buch sehr zu empfehlen.
am 9. August 2016
Dieses Buch beschreibt kurz und sachlich die verschiedensten Religionen. Wunderbar um schnell und einfach einen Überblick über das Thema zu erhalten. Ich konnte dieses Buch super bei Kindern einsetzen.
am 31. März 2016
Ich finde die ganze Reihe der FRAG doch mal die MAUS hervorragend.
Auch ich konnte übrigens bei diesem Buch noch einiges lernen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen
am 2. November 2016
Kindgerecht geschrieben und ansprechend illustriert - reicht für einen groben Überblick über die verschiedenen Weltreligionen!
Ich kann es für jüngere Kinder empfehlen!
am 25. September 2014
habe mir mehr von erhofft. Für kleine Kinder ist es zu viel Text und zu wenig Bebilderung.
Vielleicht empfiehlt mir ja jemand ein besseres Buch um mit 6 Jährigen über Religion zu sprechen bzw. zu erklären
am 25. April 2014
Wird zur Kommunion verschenkt und erklärt sehr kindgerecht die einzelnen Religionen. Auch die vielen Extras machen das Lesen spannend. Top