Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. Juni 2007
Meine Söhne interessieren sich vorwiegend für Sachbücher. Leider sind die oft so schlampig hingeschustert, dass ich schon jedes Mal stöhne, wenn sie wieder eines vorgelesen haben wollen (Es gibt doch tatsächlich Bücher über Bienen, in denen nicht vorkommt, dass Bienen einen Stachel haben - obwohl dies das ist, was Kinder auf jeden Fall sehr interessiert.)

Nun ist dieses kein Buch über Bienen, sondern über Ritter und ihre Burgen und ich garantiere Ihnen, dass Sie von diesem Buch nicht genervt sein werden!

Der Autor hat wirklich Zeit darauf verwendet, zu überlegen, welche Fragen Kinder im Zusammenhang mit Rittern bewegen. Für meine Söhne ist das ein Volltreffer.

Anhand dieses Buches kann man mit seinen Kindern ausführlich darüber reden, warum Burgen meist auf Bergen errichtet wurden oder von Wasser umgeben waren, warum eine Burg überhaupt angegriffen worden ist, welche Verteidigungsmöglichkeiten es gab und welche Angriffsstrategien. Was für Räume gab es in der Burg? Wo wohnten die Diener und wo die Burgherren? Was haben die Ritter gemacht, wen ihnen langweilig war? Wie wurde das Essen haltbar gemacht? Wo gingen die Ritter aufŽs Klo und was nahmen sie zum Po-abwischen? (witzig)

Wie fühlte sich der Ritter unter der schweren Rüstung? Warum gab es später keine Ritter mehr?....

Das schöne daran ist, dass nicht zusammenhanglos Fakten und Bilder aneinander geklatscht werden, wie in manch anderen Sachbüchern. Sondern die Themen sind folgerichtig aufgebaut und anhand von Text und Abbildungen gut zu erklären.

Ich denke, man kann sich das Buch mit Kindern ab 4 Jahren ansehen, wobei ein Alter von 5 oder 6 Jahren sicher besser wäre. Auch bei mir gab es Aha-Effekte über den ein oder anderen Zusammenhang, auch Erwachsene dürften Neues entdecken.
am 3. Juni 2014
Ich bin echt erstaunt, wie man so viel Information in so ein kleines Buch stecken kann und doch bleibt es kindgerecht. Ich habe aus dem Buch mehr erfahren, als in all den Jahren in meiem Geschichtsunterricht während meiner Schulzeit in den 60er Jahren vermittelt bekam.
am 22. August 2007
Ganz der Maus-Tradition entsprechend informiert diese Reihe in kompakten Themenkapiteln, überschaubar, schön illustriert und amüsant.

Die "Gimmicks" wie Aufdeckfolien und Poster erhöhen den Reiz und regen zum Entdecken an.

Der Preis ist auch angemessen - kurz: Sehr empfehlenswert!
am 22. Juli 2009
Sehr guter Artikel für die Kinder, das Buch ist hervoragend aufgebaut.
Es ist ein Volltreffer, man kann mit den Kinder über die damalige Burgenlandschaft und das berechtigte Dasein der Burgen diskutieren.
am 27. Mai 2015
Sehr schön erklärte Bereiche wie zB. hattten die Ritter ein Klo oder wie wurde man ein Ritter. Hat uns gut gefallen.
am 8. Juli 2013
Das Buch ist echt super! Es hat dickere Seiten und
ist einfach zu verstehen. Es ist klasse für Kinder die schon
selber Lesen können und wissbegierig sind!
am 19. März 2013
Wieder ein tolles Buch von der Maus, sehr gut beschrieben, viele Extras, mein Sohn (4) findet es toll und entdeckt immer wieder neue Dinge.