Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 23. Juli 2017
Pflanzen sind keine passiven Lebewesen. Um zu überleben und sich erfolgreich fortzupflanzen, wenden sie erstaunliche Tricks und Kniffe an. Gegen ihre Feinde setzen sich auf mannigfache und verblüffend wirklungsvolle Art und Weise zur Wehr. Pflanzen produzieren nicht nur Gifte, wenn sie angegriffen werden, sondern rufen sogar allerlei Hilfstruppen im Boden und in der Luft herbei. Der flüssige Schreibstil des Autors trägt sehr zum Gelingen dieses ausserordentlich interessanten Buches bei. Ein lehrreicher und vergnüglicher Lesespass!
Da sag doch noch einmal einer: blöde Pflanze oder dumme Blume, denn mit dem Buch KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt wird uns das Reich der Flora ganz neu vorgeführt. Pflanzen sind klug, sie wissen sich zu verteidigen, sie können sogar Tiere auf ihrem Speiseplan haben und riechen können einige von ihnen auch noch! KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt zeigt uns Pflanzen von einer Seite wie wir sie noch nie gesehen haben; es sind intelligente, vorausschauende und höchst faszinierende Vertreter des Lebens auf diesem Planeten.

Was das Buch wirklich zu einer echten Quelle von zeitgemäßen Informationen macht, ist die dem Buch beiliegende DVD, denn die DVD deckt den Bereich der visuellen Informationen ab. Auf der DVD befinden sich zwei Folgen, welche die gleichnamige TV Dokumentation zeigen. Ich kann dazu nur sagen: wirklich sehenswert!

Das Buch vertieft diese Informationen noch, indem es mehr ins Detail geht. Ob es der Schwerkraftsinn der Pflanzen ist, die Suche nach Nahrung in nahrungsarmen Gebieten, wie Pflanzen sich so giftig machen, das ihre Blätter tödlich werden bei einem Fressangriff.

Pflanzen die auf der Suche nach verbrannter Erde sind und Pflanzen die sich Tiere als Bewacher engagiert haben. Pflanzen sind also wirklich clever und sie haben doch Vorteiler gegenüber der Fauna.

Pflanzen sind in der Tat intelligent, sie überraschen einen und sie können sich wehren im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Natürlich sind es keine Triffid - Pflanzen, falls dieser Begriff jemandem etwas sagen mag.

Ein tolles Buch, eine sehr gute DVD dazu, ein rundum gelungenes Paket und eine Bereicherung des Sachbuchmarktes. Grandioses Wissen kann so einfach und so faszinierend sein - das Buch KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt zeigt wie es geht.

Sehr empfehlenswert!
am 8. August 2011
Sie sehen so harmlos aus, so teilnahmslos und so unwirklich - und doch können sie so viel. Bewußtsein jenseits von Mensch und Tier im Pflanzenreich?!? Dies zu erkunden laden die Autoren ein. Das Buch wird noch eindrucksvoller wenn man den dazugehörigen Film gesehen hat - manche Passagen prägen sich so besser ein. Wie eine Mimonse mittels Anästhetikum sediert wird oder auch wie die Kannenpflanze auf die Jagd geht sind Kapitel die durch die Filmaufnahmen sehr gewinnen. Aber auch der wilde Tabak, angeführt um Pflanzenkommunikation zu konkretisieren.

Das Buch ist ein Abenteuer. Es ist eine Einladung in eine Welt zu schauen von der wir derzeit nur Umrisse sehen und die tatsächlichen Auswirkungen erahnen können. Ich finde des spannend mit den Autoren der Frage nachzugehen "was ist Bewußtsein" und die Fakten im Pflanzenreich anzuschauen.

Ich habe das Buch einschließlich DVD gekauft, wobei ich nicht sagen kann ob die DVD grundsätzlich mitverkauft wird. Wenn man die Wahl hat - ich würde Buch und Film kaufen.
am 22. Dezember 2011
Herrn Arzt ist damit ein tolles Buch gelungen. Auch ohne große biologischen Kenntnisse ist man von den Stoff gefangen und kann das Buch nicht wieder aus der Hand legen. Für mich war die Lektüre sehr lehrreich. Insbesondere, wenn man sich dann die DVD angesehen hat und nun die mitunter mühsame Entstehungsgeschichte kannte, bekommt man ein ganz anderen Blick auf das sehr empfehlenswerte Werk.
am 31. Dezember 2009
Volker Arzt ist ein tolles Buch gelungen.
Es liest sich spannend wie ein Krimi. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Es ist wirklich erstaunlich wozu Pflanzen alles in der Lage sind und man muss nach der Lektüre dieses Buch doch einige vorgefaßte Meinungen aufgeben und schaut seine Pflanzen mit anderen Augen an.
Dabei gibt der Autor auch Einblicke in das (nicht immer ganz leichte)Leben eines Tier- bzw. Pflanzenfilmers. Seine authentische Ehrlichkeit wie manche Filmsequenzen zustande kommen ist wirklich entwaffnend.
Ich kann die Lektüre dieses Buches nur empfehlen, es wird sicherlich viele Menschen dazu bringen sich wieder mit Botanik zu beschäftigen.
Zu loben ist auch noch, dass eine DVD mit dem im Fernsehen gezeigten Sendungen beiliegt.
Ich wünsche mir mehr solcher Bücher!
am 20. September 2015
Durch einen Fernsehbeitrag angeregt, habe ich das Buch bestellt. Es fehlte die DVD - oder gibt es diese nur in der Hardcoverversion? Da man die Beiträge auf youtube.de sehen kann und das Buch zu wenige Fotos enthält, habe ich es erst mal zur Seite gelegt. Die Jugendliche, für die das Buch eigentlich als Geburtstagsgeschenk gedacht war, hat dankend abgelehnt. Sie beschäftigt sich lieber mit ihrem Smartphone anstatt Bücher zu lesen.
am 8. Dezember 2016
5 Sterne für den Inhalt und die textliche Aufbereitung
3 Sterne für die Schriftgröße.

Dieses Buch zeigt sich unterhaltsam wie eine geistvolle Plauderei. Zugleich ist es spannend wie ein Krimi. Sehr schöne Fotos. Man kann das Buch eigentlich kaum weglegen, weil eine Schilderung nach der anderen aufregend ist und Lust auf noch mehr macht. Vielleicht wäre eine größere und damit leichter lesbare Schrift besser gewesen. Dafür kann der Autor nichts. Es ist nur insofern schade, daß ältere Personen das Lesen mühsam finden und ich daher mit dem Verschenken dieses Buches nicht DIE Freude machen konnte, die ich mir erhofft hatte. Ich selbst habe mein Exemplar mit Lust und Wonne verschlungen. Empfehlenswert.
am 26. Mai 2013
Herrn Arzt ist es gelungen, ein äußerst informatives, kurzweiliges, ja spannendes Buch zu verfassen, das auch einen völligen Botaniker-Laien wie mich in seinen Bann gezogen hat. Absolut empfehlenswert
am 17. Oktober 2014
Ein überaus gelungenes Buch. Spannender als ein Krimi
Über Schwerkraft, außergewöhnliche Symbiosen von Pflanzen mit Ameisen und anderen Tieren wird hier witzig und interessant berichtet. Interessant sind auch die verschiedenen Bestäubungsmechanismen. Oder die verschiedensten skurrilsten Abwehrmechanismen gegen Schädlinge.
Man gewinnt auch einen Einblick in das mühsame Drehen einer Dokumentation über Pflanzen.
Insgesamt toll, lesenswert und witzig geschrieben. Kann man jedem nur empfehlen.
Eines ist sicher: nach der Lektüre dieses Buches, sieht man Pflanzen mit anderen Augen.
am 30. September 2014
Ich habe ihn neulich in der Sendung "Planet Wissen" gesehen.Den Namen Volker Arzt habe ich in keinem Zusammhang jemals gehört.Die Folge hat mich so fasziniert,daß ich das Bich sofort bestellt habe.Es ist leicht verständlich,sogar einiges zum schmunzeln.Für mich auch einiges traurig,wie die tausende Termiten in den Kelch rutschen,und nicht mehr raus kommen.Ja,das sind kluge Pflanzen.