Mankell über Mankell: Kurt Wallander und der Zustand der Welt
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. November 2015
Gratulation an Kirsten Jacobsen, ihr ist es großartig gelungen, diesen erfolgreichen Schriftsteller dem Leser umfassend nahezubringen. Meine Hochachtung vor Henning Mankell macht mich fast sprachlos, ich habe alle seine Bücher "verschlungen" . Seine Erzählkunst, seine überzeugende Einstellung zu vielen aktuellen Fragen unserer Zeit, - ich werde ihn sehr vermissen!
am 18. Oktober 2015
Wer - nach seinem Tode - mehr über die Gedankenwelt und das Leben Henning Mankells erfahren möchte, dem seien dieses Buch zusammen mit seinem letzten "Treibsand" empfohlen.
Einige Dinge die sich in "Treibsand" finden, finden sich auch in diesem Buch und umgekehrt. Allerdings in "Treibsand" mehr aus philosophischer Eigendarstellung Mankells. Kirsten Jacobsen hat eine wunderbare Biografie in einer unaufdringlichen Interviewform geschrieben, die Henning manchmal etwas mehr als üblicherweise aus der Reserve lockt.
Wirklich lesenswert.
am 27. Januar 2014
Beeindruckende Statements von H. Mankell. Viele neue Gedanke und Hintergründe, die einen nachdenklich stimmen. Schöne, unvergessliche Analogien. Unbedingt lesen und weitergeben.
am 4. November 2015
Ehrlich, eindrücklich, wie ein Blick durch das Fenster in das Leben eines ungewöhnlichen und ganz speziellen Menschen.
Wunderbar zu lesen.
am 18. März 2014
Wer diese Krimis kennt und gelesen hat wird auch sehr neugierig sein, was sich der Autor so dachte und was er so macht und wie er seine Umgebung wahrnimmt. Ein sehr flott geschriebenes Buch - und man lernt Mankell und seine Umgebung sehr genau kennen.
am 19. April 2016
Durch dieses Buch, das ich nach Mankels persönlichem Abschiedsbuch "Treibsand" gelesen habe, erfährt man mehr über das "Gesamtwerk" Makels das ja bei weitem nicht nur die Krimiwelt war. Und man erfährt soziale Hintergründe seiner Literatur und sein soziales Engagement, das ich Deutschland leider nicht in der Presse breitgetreten wurde. Interwiet wird ein Wallander der immer danach gestrebt hat neben dem europäischen Blick auf die Welt, noch mindestens die afrikanische Weltsicht einnehmen wollt, dem Kultur und Verständigung mächtige Anliegen seines Lebens waren.
am 9. November 2014
Wer Henning Mankells Bücher mag und seine beeindruckende Art zu schreiben, der wird dieses Buch mögen. Man mag es gar nicht mehr weglegen und Henning ewig erzählen lassen. Bei ihm hab ich wirklich den Eindruck, man sitzt ihm gegenüber, bei einer Tasse Tee und lässt sich die Welt beschreiben. Fehlt nur noch der Blick auf die Schären... :)
Hoffentlich schreibt er noch viele Bücher.
am 15. Dezember 2015
Ich habe soviel neue Facetten von Henning Mankell kennengelernt.
Ihm gilt meine ganze Hochachtung.
Ein großartiger Mensch hat uns verlassen, ein großer Verlust!
am 4. März 2014
Wem die Bücher noch nicht genug über Henning Mankells Denk- und Schreibweise sagen, dem sei das Interviewbuch empfohlen, wenn es zeitweilig auch ein wenig mehr über die Interviewerin sagt als unbedingt nötig.
am 7. März 2016
das ideale buch zum schlusz nach seinem tod und treibsand. da bekommt man gleich wieder lust von vorn anzufangen mit seinen büchern ...