Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Januar 2013
Ich bin Robert Menasse für dieses Buch sehr dankbar! Es hat mir eine Sichtweise eröffnet die ich von meinem nationalen Standpunkt niemals hatte!
am 25. Februar 2013
Dieses Buch sollte "Jeder Deutschsprachige" lesen um zu verstehen:
unsere nationalen Vertreter im EU Parlament gehören durch neu zu wählende Politiker ersetzt. Dahin gehören Politiker die Europa neu definieren müssen. Also auf Deutschland übertragen, die Bundesland-Politik und darunter wird wie bisher verwaltet, und die Politiker die nach Straßburg/Brüssel gehen sollten, sind die erste Wahl der heutigen Bundespolitiker!!! ( und nicht abgeschobene Politiker der zweiten Wahl).
am 10. März 2013
Ich habe das Buch wegen eines Interviews mit dem Autor, das ich in einer Zeitung gelesen hatte, gekauft. Das Buch hat mich dann nicht ganz befriedigt, weil mir konkretere Anhaltspunkte gefehlt haben, um die sehr guten Gedanken und Überlegungen, die erklärt und dargestellt werden, selbst weiter entwickeln zu können. Aber wahrscheinlich ist bei mir die politische Intelligenz zu schwach.
am 27. März 2014
Eine überzeugende Zukunftsvision für Europa. Als nette Ergänzung zu diesem Buch sei auf das Konzept eines föderalen Europas hingewiesen, wie es der europäische Think Tank "Notre Europe" formuliert hat:
am 17. Februar 2014
Robert Menasse ist ein grossartiger Author, der mit beidne Füssen fest am Boden steht und ganz objektive sein Ansichten
schreibt. Es war ein Vergnügen das Buch zu lesen. Man hat sich dabei immer gedacht, wenn ich könnte, hätte ich meine Gedanken genauso zum Ausdruck gebracht.
am 14. Februar 2014
Menasses Blick auf Brüssel unterscheidet sich überzeugend vom Mainstream unserer Leitmedien, weshalb ich der kleinen Kampfschrift große Verbreitung wünsche. "Friede den Regionen, Kampf dem Nationalstaat!"
am 9. Oktober 2013
Wer Brüssel für einen undurchdringlichen unser Steuergeld fressenden Moloch hält, kann sich mit diesem Buch von seinen sorgsam gepflegten Vorurteilen verabschieden. Europa hat Perspektive!
am 5. November 2013
Menasse entwirft in diesem Essay eine großartige Vision von Europa! Der Gedanke eines europäischen Kontinentes ohne Nationen ist mutig und zukunftsweisend,
am 18. Februar 2014
Man muss nicht einer Meinung sein mit menasse - aber darüber nachdem und sich diesen kurzweiligen Moment für große Fragen nehmen - das muss man!
am 5. Mai 2014
wenn die Ratsmitglieder den Ansichten des Autors folgen und versuchen würden, die hehren Absichten der Gründerväter wahr werden zu lassen.