Der Sohn des Neptun (Helden des Olymp, Band 2)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. Februar 2018
Die Reise der Abendteuer alten Götter Griechenlands geht weiter

Ich bin begeistert. Egal ob unterwegs bei langen Autofahrten oder zu Hause auf der Couch um die Augen zu schonen.

Eine fantastische Geschichte um die alten Götter Griechenlands und die alten Götter Roms und deren Kinder „ menschliche Halbgötter“ Gemeinsam begeben sie sich ein spannendes Abendteuer -

Die beiden römischen Halbgötter Hazel und Frank müssen ein wahnsinnig gefährliches Abenteuer bestehen: Sie müssen in die Eiswüsten von Alaska reisen und Thanatos, den Totengott, aus seiner Gefangenschaft befreien. Nur dann kann die Grenze zwischen Tod und Leben wieder stabilisiert werden. Und es wird sie noch ein dritter Halbgott begleiten, der ganz neu im römischen Camp ist und sein Gedächtnis verloren hat. Angeblich ist er der Sohn des Neptun - den er aber Poseidon nennt -, und er heißt Percy Jackson ..
am 28. März 2015
Inhalt:
Percy Jackson ist auf der Flucht. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern, nur Bilder eines Mädchens namens Annabeth tauchen ab und zu in seinem Kopf auf. Von zwei Gorgonen gejagt, stolpert er beinahe zufällig in die Halbgöttern Hazel und Frank, die ihn durch einen Tunnel nach "Rom" führen. Percy landet im Camp Jupiter, dem sicheren Ort für Halbgötter der Römer, aufgebaut wie eine römische Stadt. Percy fühlt sich einerseits wohl, andererseits weiß er, dass es nicht der Ort ist, an den er hingehört. Und dann gibt es da noch zwei Halbgötter, die mehr über Percy zu wissen scheinen. Einer davon ist Nico DiAngelo, der in Camp Jupiter eine Außenseiterrolle einnimmt.
Der römische Kriegsgott Mars taucht höchstpersönlich auf und schickt seinen bis dato nicht anerkannten Sohn Frank auf eine Mission. Mit dabei sein muss auf jeden Fall Percy Jackson. Sie sollen den Gott des Todes - Thanatos - befreien, der von Gaias Gefolge - den Giganten – gefangen gehalten wird. Bis dahin werden alle Toten wiederkehren. Nur so kann Gaia alle Monster, die sie braucht, aus der Unterwelt befreien.

Meinung:
Erneut hat mich Rick Riordan mit seinem gigantischen Weltentwurf begeistert. Nachdem Band 1 der "Helden des Olymp" mit drei völlig neuen Charakteren aufwartete, treffen wir in "Der Sohn des Neptun" auf den "verschwundenen Halbgott" Percy Jackson, der ebenfalls durch Hera/Juno seine Vergangenheit vergessen hat und in eine völlig andere Welt eingeführt wird. Zur Seite stehen ihm zwei Halbgötter von Camp Jupiter, die beide ebenfalls eine sehr interessante und bewegte Vergangenheit haben. Hier zeigt sich erneut das Talent des Autors, tiefgründige und vielschichtige Charaktere zu erschaffen, die alle in einem großen Ganzen miteinander verknüpft sind. Um die einzelnen Charaktere besser zu verstehen, wechselte Rick Riordan die Perspektive des personalen Erzählers. Insbesondere Hazel hat mich mit ihren Flashbacks durchweg neugierig gemacht und ich wollte unbedingt erfahren, was vor so vielen Jahren mit ihr geschehen ist.

Die Präsenz der Giganten und die "Prophezeiung der 7" zeigt sich auch in diesem neuen Szenario, weshalb man nie den roten Faden der Reihe aus den Augen verliert. Der neuen Tiefe des Weltenentwurfs durch die römischen Götter in Band 1 hat Rick Riordan mit dem römischen Camp in Band 2 und der ersten zarten Verbindung zur chinesischen Mythologie noch eins oben drauf gesetzt. Erneut gibt es einen "Auftrag", der einen kleinen Schritt in die richtige Richtung im Kampf gegen die Giganten und Gaia darstellt, und dabei gilt es, jede Menge Hürden zu überwinden. Wie beiläufig fließen Percys Visionen in die Geschichte ein, wie er einen riesigen Hund und einen Zyklopen durch die Wüste rennen und seinen Namen rufen sieht, wie andere Halbgötter ein seltsames Schiff mit einem Drachenkopf bauen... Ich bin noch immer tief beeindruckt vom Umfang dieser Welt und kann mich vor all den Zusammenhängen nur verneigen.

Doch nicht nur die alte Mythologie findet in diesem Band Erwähnung: Ich war tief beeindruckt und musste schmunzeln bei Rick Riordans Interpretation der modernen Amazonen. Wer das Buch gehört oder gelesen hat, wird verstehen, was ich meine.

Die Spannung, die von Anfang an auf sehr hohem Niveau liegt, steigt kontinuierlich an und nimmt gen Showdown immer weiter zu. Ein Showdown gefolgt von einem Ende, das erneut Lust auf mehr macht.

Das Abenteuer von Percy, Hazel und Frank konnte mich wunderbar unterhalten, zu einem absoluten Hörgenuss wurde es jedoch erneut durch Marius Clarén, der den Charakteren so authentisch Leben eingehaucht hat wie in einem Hörspiel. Ich freue mich schon auf das nächste Hörbuch "Das Zeichen der Athene", das zum Glück schon hier bereitliegt.

Urteil:
Auch wenn meine Begeisterungsstürme für Rick Riordan und seine geniale mythologisch-moderne Welt langsam langweilig werden: Tief beeindruckt von dem Abenteuer der Halbgötter, gepaart mit der fantastischen Erzählstimme von Marius Clarén kann ich nicht anders, als auch für "Den Sohn des Neptun" eindeutige 5 Bücher zu vergeben.

Die Reihe:
1. Der verschwundene Halbgott
2. Der Sohn des Neptun
3. Der Palast der Athene
4. Das Haus des Hades
5. Originaltitel: The Blood of Olympus

©hisandherbooks.de
am 2. Januar 2013
Ich habe, genau wie den ersten Teil und die Percy Jackson-Reihe, verschlungen. Jedes mal fasziniert mich, wie der Autor alte Sagen und die Realität zusammen bringt und wie gut es ihm gelingt. Ich glaube ich weiß mehr über die alten Griechen und Römer als ich je in der Schule lernen könnte. Zusammengefasst: Es ist ein tolles Buch voller Spannung, Geschichte und Liebe. Nur zum weiter empfehlen!!!
am 9. Dezember 2013
Auch, wenn nun andere Figuren eine Rolle spielen und gut beschrieben sind, ist man froh Percy dennoch dabei zu haben. Wenn man mit ihm schon alle anderen Abenteuer miterlebt hat, möchte man ihn mit an Bord haben.

Natürlich ist zu erwarten das alle Abenteuer gut ausgehen und die Protagonisten es irgendwie immer wieder schaffen sich aus der Tinte zu holen. Aber dafür sind es nun einmal Jugendromane und wenn wir mal ehrlich sind, sind Happyends doch viel netter als alles andere.

Beim verschwundenen Halbgott hab ich nicht ganz so schnell die Kurve gekriegt. Natürlich war der Roman spitze. Die vielen Teile waren allerdings auf die Percy Jackson Bände bezogen, die man nicht zwingend vorher gelesen haben muss, es aber sinnvoll wäre und man die Figuren und Ereignisse aus den neuen Romanen dann schon kennt.
am 9. September 2015
Helden des Olymp Band.2 ist aufjedenfall
das beste Buch das ich bisher in meiner Hand hatte :)

Die Geschichte von Percy wie er zum... aufpassen
SPOILER :
... Römischen Camp kommt ist ziemlich geil von Rick erzählt. Bin sofort beim ersten Satz des Buches sowas von Gefesselt gewesen ich konnte mich von dem Bann nicht befreien hahahah xd.....

Also Percy wurde von Lupa sozusagen trainiert, das Percy überhaupt dort hinkommt.
Percy wurde dort als Greacus beschimpft hahahah ich weiß ehrlich nicht was das bedeutet , wird im Buch jedoch erklärt.

Ich empfehle euch allen dieses Buch und die "Helden des Olymp" Reihe sehr.
Bin selber ein Percy-Suchtii seitdem ich die 'Percy Jackson Reihe Kenn :)

Also viel Spaß mit dem geilsten Buch von Rick.
am 2. April 2013
Da hat man sich gerade schweren Herzens damit abgefunden, dass der Halbgott Percy Jackson wohl nicht länger Monster zurück in den Tataros schickt und dann das: Rick Riordan beginnt mit Helden des Olymp-Der verschwundene Halbgott eine neue Reihe über die griechische Götterwelt. Aber nicht nur das, dieses Mal sind auch die Römer mit von der Partie.
Nachdem ich also diesen ersten Band als eingefleischter Percy Jackson Fan gelesen habe, habe ich gespannt auf den zweiten Band der Reihe gewartet und hielt ihn schließlich endlich in den Händen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich ihn fertig gelesen und jede Seite regelrecht verschlungen. Zu meiner großen Freude übernahm in diesem Band auch Percy wieder das Wort, doch auch die anderen "neuen" Halbgötter haben mich faszinierd. Ein tolles Buch, nicht nur für Percy Jackson Fans.
am 23. Februar 2016
die bücher sind super fesselnd und einfach zu lesen. sodas man auch im zug bei großem Lärm ungestört der Handlung folgen kann. Habe dieses Buch bereits als E-Book gelesen aber es hat mich einfach so gefesslt, dass ich es als Exemplar zuhause stehen haben wollte.
am 10. November 2015
Ich liebe die Bücher von Rick Riordan.
Genau wie die vorherigen Bänder Percy Jackson und der verschwunde Halbgott,ist dieser Band einfach richtig toll.
Das Buch ist richtig spannend und auch lustig

Perfekt für mich.
Ich werde mir aufjeden Fall auch die nächsten Bänder kaufen.
am 10. August 2016
Wunderbare Unterhaltung für jung und nicht jung... Mir hat's gut gefallen, keine Fehler, flüssig geschrieben und ordentlich gezeichnete Charaktere: also klare Leseempfehlung!
am 17. Oktober 2014
Wer Harry Potter mag, mag auch Percy Jackson.
Und das schöne ist, es gibt 6 Teile und eine Folgeeschichte "Heldes des Olymp", von der es auch schon 4 Teile gibt.
Ich empfehle allerdings immer die ungekürzten Versionen wenn möglich ;-)

Klare Empfehlung