find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. Juni 2009
Ein über weite Strecken schönes Buch, gut erzählt, spannend. Unsere Kinder (8 und 9) hat die Geschichte des Jungen John gepackt und berührt. John haut von zuhause ab und reist alleine mit seinem Hund quer durchs Land, um bei seinem unbekannten Onkel das geliebte Tier in Sicherheit zu bringen. Denn der Hund ist ein Infektionsrisiko für Johns schwerkranken Bruder und soll abgeschafft werden.
Für meinen Geschmack sind allerdings auf gerade mal 187 Seiten etwas viele Probleme angesprochen:
Die möglicherweise tödliche Erkrankung des Bruders trägt noch unmittelbar zur Geschichte bei, der tödliche Arbeitsunfall des Vaters vielleicht auch. Aber dann kommen Themen zur Sprache wie Ausgrenzung von "Zigeunern", Pferdediebstahl, gnadenlose Tierversuche und vergebliche Krebsbehandlung durch Kräuterheilkunde. Die abenteuerliche Reise gerät da manchmal doch ins Hintertreffen und die Kinder kommen mit ihren Fragen und Gedanken kaum noch hinterher.
Ein bißchen weniger wäre da mehr gewesen und hätte der Geschichte gut getan! Trotzdem lesenswert, wie wir finden.
am 8. Juni 2012
Grundsätzlich eine tolle Geschichte mit viel Fantasie, aber meine 9 jährigen Söhne haben es nicht geschafft, das Buch alleine zu lesen, da es am Ende etwas zu kompliziert wurde.

Die Geschichte bringt sehr viele traurige Themen auf und für Jungs in dem Altern fehlen ein paar mehr lustige Erlebnisse.

Vermutlich wirklich erst etwas für Kinder ab 10 Jahren.