Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. Januar 2010
Meine ehrliche Meinung: Percys erstes Abenteuer bezaubert einen genauso, wie die ersten Abenteuer von Harry Potter! ^^

Was wäre, wenn es antike Götter und Fabeltiere wirklich gäbe und sie die Geschicke der Welt lenken würden? Was wäre, wenn heute noch Halbblüter gezeugt würden ... Kinder mit übernatürlichen Kräften, wie in den alten Sagen?
Und das alles fände vor den Augen der Menschen statt, welche jedoch die Wahrheit nicht erkennen ( könnten )?

Der zwölfjährige Percy Jackson ist eine Halbwaise und ein Problemkind, daß schon sechsmal die Schule wechseln mußte, weil sich merkwürdige Vorfälle hinter ihm wie ein Rattenschwanz herziehen. Beim schulischen Museumsbesuch ändert sich sein Leben jedoch schlagartig, als sich seine eh schon bösartige Mathelehrerin plötzlich in eine Furie mit scharfen Klauen und Fledermausflügeln verwandelt und ihn zerfetzen will. Kurze Zeit später scheint jedoch alles wieder in Ordnung zu sein. Doch da die Lehrerin weg ist und sich niemand in der Schule erinnern mag, daß es sie je gegeben hätte, zweifelt Percy langsam schon an seinem Verstand. Daß es sich um keine Halluzination handelt, erfährt er, als er zusammen mit seiner Mutter vor einem weiteren übernatürlichen Angriff fliehen muß.
Schliesslich kommt er in einem merkwürdigen Camp mitten in der Wildnis unter. Da wimmelt es nur so von Gestalten mit Ziegenbeinen, Wassermenschen und Dergleichen. Percy erfährt dort, daß er "Perseus", der Sohn eines Gottes ist und damit ein Halbblut, wie so viele andere hier. Als wenn das nicht genug wäre, herrscht heftiger Zwist unter den Göttern aufgrund eines gestohlenen mächtigen Gegenstandes, was sich in gehäuften Naturkatastrophen niederschlägt. Um einer Zerstörung der Welt vorzubeugen, wird Percy vom Orakel dazu auserkoren, sich mit zwei Gefährten, einer gleichaltrigen Tochter der Göttin Athene und einem jungen Satyr, auf die Suche nach dem Artefakt zu machen.
Ihre Suche führt sie auf eine verrückt-mysthische Abenteuerreise quer durch die USA ... sogar bis in die Unterwelt, dessen Tor sich übrigens in einem Hollywood-Studio befindet. ^^

Dem Autor Rick Riordan ist mit seinem ersten Jugendbuch "Percy Jackson - Diebe im Olymp" ein wirklich originelles und unterhaltsames Werk der Phantastik gelungen. Tatsächlich lässt sich das Buch meiner Meinung nach ideenmässig ohne Probleme mit den ersten Harry Potter Büchern vergleichen ( wenn man schon einen Vergleich ziehen muß ), denn dieses erste Percy Jackson-Buch zieht einen genauso in seinen Bann.
Der junge Held Percy ( Perseus ) ist mit seiner Loyalität, Mut und sarkastischem Humor ein richtiger Sympathieträger.
Das Gefährten-Trio Percy, Grover und Annabeth wirkt übrigens - dank sehr ähnlicher Charaktereigenschaften - ein wenig wie das Dreiergespann Harry, Ron und Hermine. ^_~
Sehr überzeugend wird die Eingliederung der mythischen Wesen in die moderne Welt dargestellt. Hier wirken sie nicht wie Fremdkörper aus einer anderen Welt, sondern passen sich dem Zeitgeist an ( z.B. haben die Götter ihren Sitz in einem Wolkenkratzer oder fahren gern mal Motorrad ) ... und behalten dennoch einige ihrer Traditionen bei ( z.B. was magische Waffen und häusliche Einrichtung betrifft )
A`propos: Im ersten Buchdrittel versucht Percy die Identität seines Göttervaters herauszufinden, da dieser sich nie bei ihm gemeldet hat und die anderen Halbblüter es auch nicht wissen ( das weiß ein Götterspross erst, wenn der jeweilige Gott ihn anerkennt ). Wer sich jedoch ein wenig in der griechischen Mythologie auskennt, der müsste schon nach dem ersten Kapitel dahinterkommen und zwar dank bestimmter Fähigkeiten, die Percy an den Tag legt. Ansonsten bekommt man viele Indizien im Laufe der nächsten Kapitel serviert, sodaß es mit der Zeit klingeln sollte. Mysteriös bleibt bis zuletzt das Wesen, welches Percy für seine Zwecke benutzen will.

Im Anhang gibt es ein 8-seitiges Glossar mit den Namen bestimmter Figuren aus der griechischen Mythologie, sowie kurzen Erläuterungen dazu.

Die Hardcover-Ausgabe hat keinen Schutzumschlag, stattdessen ist die Cover-Illu direkt auf das Buch aufgedruckt. Übrigens fühlt sich das Cover recht samtig an.

FAZIT:
Ein lesenswerter Fantasy-Jugendroman ... besonders empfehlenswert für diejenigen, die originelle und wahnwitzige Abenteuergeschichten mit mythologischem Touch mögen ( wer z.B. Krieg der Engel mochte, dem könnte dieses Buch auch zusagen ... wobei dort der christliche statt dem griechischen Mythos eine Rolle spielt )
Ausserdem ein würdiger Nachfolger von Harry Potter. Ich freue mich auf das nächste Sommmer-Abenteuer von Percy Jackson aus dem Halbblut-Camp.

PS ( editiert ):
Es gibt eine ( nicht sehr gelungene ) Vefilmung des ersten Bandes von HP-Regisseur Chris Columbus.
Die Bände der Roman-Reihe ->
Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
Percy Jackson 02. Im Bann des Zyklopen
Percy Jackson 03. Der Fluch des Titanen
Percy Jackson 04. Die Schlacht um das Labyrinth
22 Kommentare| 108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2010
Der erste Teil der Percy Jackson Reihe hat mich direkt gefesselt und begeistert. Ich gehe nicht auf die Handlung des Buches ein - da man viel zu schnell viel zu viel verraten kann. Nur soviel: Originell werden die Mythen der Antike in die Neuzeit platziert und der - zunächst unfreiwillige - Held Percy erlebt viele spannende und witzige Abenteuer zwischen der Welt der Götter und Halbblutmenschen. Der Autor schafft es auf eine leichte und sehr amüsante Art einem die Legenden des alten Griechenlands näherzubringen. Oft musste ich beim Lesen lachen.
Teilweise mag das Buch vom Aufbau her an Harry Potter erinnern, aber diesen Eindruck kann man schnell beim Lesen verlieren, da die Handlung sehr liebevoll gestaltet ist...und eigentlich dann doch ganz anders ist.

Ein Lesespaß für alle Altersgruppen - mein "Patenkind" 12Jahre war sehr begeistert und ich hab mir nicht umsonst direkt die Folgebände gekauft.

Ein Tipp am Rande: Das Buch ist unendlich viel besser als der zur Zeit im Kino laufende Film. Im Film wurden ganze Handlungspassagen "umgeschrieben" und dadurch viele witzige Elemente weggelassen.
Bevor man sich den Film anschaut - auf jeden Fall die Bücher lesen!!! Der Film schafft es nämlich nicht zu begeistern....und die Bücher sind viel zu gut um sie nicht zu lesen.
am 23. Februar 2016
die bücher sind super fesselnd und einfach zu lesen. sodas man auch im zug bei großem Lärm ungestört der Handlung folgen kann. Habe dieses Buch bereits als E-Book gelesen aber es hat mich einfach so gefesslt, dass ich es als Exemplar zuhause stehen haben wollte.
am 15. Februar 2010
Und das sage ich, obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe. Aber lasst euch eure eigenen Bilder nicht durch Hollywoodgespinste ersetzen.
Aber zurück zum Buch: Worum es geht, sollte mittlerweile durch die unzähligen Filmtrailer und Rezensionen überall im Netz hinreichend bekannt sein. Allerdings ist unser Held im Buch erst 12 Jahre alt, im Film wird er, glaube ich, von einem 17jährigen verkörpert. Egal.
Der Autor hat meines Erachtens ein unglaublich tolles All-Ages-Fantasy-Werk geschaffen, das auch jenseits des künstlichen Mega-Hypes funktioniert, für sich spricht und überzeugt. Die einzigartige Verquickung von griechischen Mythen und Jugendbuch funktioniert tatsächlich. Sind diese Sagen ohnehin gerade für jugendliche Leser schon spannend, so werden sie hier modern aufbereitet, aufgearbeitet und präsentiert, ohne anbiedernd zu sein. Denn der Autor versteht es, mit Witz, Tempo und Spannung zu schreiben und die Hauptdarsteller nicht als Überhelden oder als langweiligen 08/15-Jungen dastehen zu lassen - erfrischend einfach, zweifelnd, nicht frei von Fehlern und mit allem ein wenig überfordert, wird das Geschehen aus Percys Sicht Sicht teils lakonisch, teils humorvoll geschildert.Das ist charmant (was man über viele heruntergeschriebene Megafantasy-Hits ja nicht sagen kann) und trifft den Nerv der Zeit ins Mark (nicht umsonst ist die Percy-Jackson-Reihe weltweit ein Megaseller). Zudem ist Riordan meines Erachtens ein wirklich guter Autor, der immer wieder außergewöhnliche und merkwürdige Szenerien aufbaut - sei es ein komplett verlassener, heruntergekommener Rutschenpark, wo die Helden einer Gottheit begegnen, sei es ein "zeitschluckendes Kasino" in Las Vegas - Riordan sprüht über vor originellen Ideen, die bestimmt nicht alle in den Film herübergerettet werden können.
Fazit: Das beste Jugend- bzw. All-Agens-Buch seit Jahren. Man kann nur hoffen, dass Carlsen neben Band 2 und 3 auch die Nachfolgebücher veröffentlichen werden. Und dass der Film halbwegs erträglich ist ...
am 19. Februar 2010
Ich habe die fünf Percy-Jackson-Romane im Original gelesen, kann die vorliegende Ausgabe also nur inhaltlich bewerten und nicht die Übersetzung.

Ich bin durch den Kino-Trailer überhaupt erst auf die Buchreihe gestoßen, die ja im Original bereits 2005 erschienen ist, die erste deutsche Auflage ein knappes Jahr später. Aus reiner Neugier habe ich mir zuerst die ersten drei Bücher bestellt und dann noch Band 4 und 5 dazu, da ich doch recht angetan war.

Sicherlich nicht zuletzt durch die Verfilmung von Chris Columbus entstand ein Harry-Potter-Hype (jedoch sehr viel abgeschwächter) und wer nach Parallelen sucht, der findet natürlich auch welche: Junge entdeckt 'magische' Fähigkeiten, bestreitet Abenteuer mit einem toughen Mädchen und einem treuen Freund, hat einen Mentor, der auch Lehrer ist, und besucht eine spezielle Schule für Leute wie ihn.

Ich behaupte jedoch, dass es Rick Riordan fern lag, irgendeine Form von Abklatsch zu fabrizieren - das beweist allein schon der Stil, der mit Harry Potter überhaupt nicht zu vergleichen ist. Die Ich-Form erlaubt eine völlig andere Wahrnehmung sowohl des Protagonisten als auch aller anderen Charaktere, Setting und Humor sind unvergleichbar - und was mir an der Percy-Jackson-Reihe besonders gefällt: Die griechische Mythologie wird so, wie man sie schon kennt, in ein wenig modernisierter Form den Jugendlichen zugänglich gemacht und weckt das Interesse, hat also sogar einen gewissen Grad an Bildungseffekt. Ich hab jedenfalls mehrfach aufgehört zu lesen und im Internet ein wenig nachgeforscht.

Das Abenteuer an sich ist sehr kurzweilig, relativ kindgerecht verfasst und vor allem sehr humorvoll, sodass man es in kurzer Zeit durchgelesen hat und sich auf den nächsten Band stürzt.

Natürlich ist 'Percy Jackson' in keiner Weise anspruchsvolle Literatur, aber darum geht es ja auch nicht. Wer sich auf unbeschwerte Lesestunden freuen möchte, die sogar einen kleinen Lerneffekt haben, der liegt hier genau richtig. Thumbs up!
am 19. Januar 2010
Ich musste nicht lange nach einem passenden Äquivalent suchen, um auf Percy Jackson und die Olympians zu stoßen.
Schon immer fasziniert von der griechischen Mythologie und Sagenwelt, waren die fünf Bücher für mich einfach ein Muss.
Und ich habe mit Percy gelacht, geweint und gezittert. Und ganz besonders viel gelacht. Im Gegensatz zu Harry Potter ist Percy jemand, der sich bedingt durch die äußeren Umstände (Legasthenie und ADHS) seinen Weg durchs Leben erkämpfen musste. Dadurch ist er mit seinen zarten zwölf Jahren weder scheu noch zurückhaltend, sondern eher vorlaut, altklug und mit einer gesunden Agressivität ausgestattet, was so manchen Schlagabtausch in den Geschichten amüsant macht. So sehr, dass ich beim Lesen des ersten Bandes ein ums andere Mal laut auflachen musste ^_^.
Zugegeben, so manch eine Storyentwicklung konnte ich schon Seiten vorher erahnen. Doch ich denke, dass es hauptsächlich daran liegt, dass ich 26 bin, das Buch für Kinder geschrieben wurde und mir zum Beispiel die Attribute der Götter bestens bekannt sind.
Dennoch sind die Bücher kurzweilig und ein funkensprühendes Feuerwerk. Nicht allzu dick und die Story rast schnell voran, ohne sich an Details aufzuhalten. Percy ist ein Charakter, der es in sich hat und den man begleiten möchte - vom Olymph bis in den Tartarus, von New York bis Los Angeles!
Unbedingt Lesenswert.
Die Neuauflage von Carlsen macht einiges mehr her, als die erste deutsche Auflage, doch reichen die Coverillustrationen diesmal nicht an die Originale heran. Aber was ein echter New-Hero-Fan ist, dem ist die Story eh tausendmal wichtiger....
viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Halbgötter und ihren ganz alltäglichen Problemen.
^_^
44 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. April 2014
Percy Jackson fliegt von jeder Schule, weil in seiner Nähe immer wieder seltsame Dinge geschehen, für die man ihn stets die Schuld gibt. Dann jedoch erfährt er den Grund dafür. Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon und er somit ein Halbblut, dazu geboren große Heldentaten zu vollbringen. In seinen ersten Abenteuer müssen Percy und seine Freunde gegen die Medusa und Ares kämpfen, ins Totenreich des Hades reisen und wieder lebend zurück kehren und einen Krieg zwischen Poseidon und Zeus verhindern, sowie Percys Mutter aus den Krallen von Hades befreien.
Dieses Hörbuch ist spannend bis zu Letzt und nimmt den Hörer mit auf eine Reise, in der die Welt der Moderne mit der Welt der griechischen Sagen und Mythen verschmilzt. Das Buch wird von Marius Claren gelesen, dem Synchronsprecher von Tobey Maguire ( Spiderman ). Er sorgt dafür, dass die 309 Minuten Hörzeit, wie im Flug vergehen. Für jeden, der seine Bücher lieber hört, statt sie zu lesen, ist der Kauf dieser vier CDs ein echtes Schnäppchen. Obwohl ich die Bücher schon habe, werde ich nun auch alle Teile der Hörbücher kaufen.
Es gemahnt an Harry Potter. Percy Jackson, ein normaler 12jähriger Junge, stellt fest, dass er außergewöhnliche Fähigkeiten hat und landet in einem Ausbildungscamp für Helden. Dort werden die irdischen Kinder aller griechischen Götter auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Bevor Percy sich richtig an seine neue Situation gewöhnt hat, wird er schon in gefährliche Abenteuer verstrickt.Ein spannendes, witziges und schön gelesenes Hörbuch. Eine tolle Geschichte, die nicht nur Kindern Spaß macht.
am 2. Dezember 2013
Percy Jackson ist ein 12-jähriger New Yorker Junge, der ohne Vater aufwächst und an der Schule große Probleme hat. In der Folge hat er schon etliche Schulwechsel hinter sich, bis es ihn zu Beginn von „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ über die Sommerferien in das Half-Blood-Camp verschlägt. Dort erfährt er, dass sein Vater nicht verschollen, sondern ein griechische Gottheit und er selbst ein sogenanntes Halbblut ist. Dies ist zwar mit einigen besonderen Fähigkeiten verbunden, hat aber auch seine deutlichen Schattenseiten – beispielsweise machen außerhalb des Camps diverse Ungeheuer Jagd auf jedes Halbblut.

Nach einer Grundausbildung im Half-Blood-Camp, in dem sich neben Percy viele weitere jugendliche Leidgenossen befinden, erhält er eine Aufgabe, über deren genauen Inhalt hier nichts verraten werden soll. Allerdings hängt von seinem Erfolg das Heil der abendländischen Zivilisation ab. Für seine Aufgabe bekommt Percy zur Unterstützung das Halbblut Annabeth – Tochter der Göttin Athene - und den Satyr Grover zu Seite gestellt.

Besonders gut gefallen hat mir die Idee, die griechische Mythologie mit ihren verschiedensten Gottheiten und Fabelwesen in die Gegenwart zu transferieren. Die Handlung wird in Ich-Form aus Perspektive von Percy Jackson erzählt. Sie steckt voller Witz und Ironie. So werden beispielsweise Verstorbene, die sich im Diesseits besonders viel zu Schulden kommen lassen haben, im Hades gezwungen, sich laufend Opern anzuhören. Gerade die an manchen Stellen alles andere als politisch korrekt erzählte Geschichte trägt wesentlich zum Reiz des Buches bei. So fand ich es völlig in Ordnung, was sich Rick Riordan am Schluss für Percys fiesen Stiefvater ausgedacht hat. Ich habe mir gleich die nächsten beiden Bände besorgt und hoffe, dass es in ihnen genau so ideenreich und spannend weiter geht.
TOP 1000 REZENSENTam 1. Oktober 2014
ist nicht der Sohn des Zeus, sondern ein Sohn des Poseidon.

Auf dem Weg zur Rettung des Olymp und der alten Götter
hat er in den fünf Bänden viele Abenteuer zu bestehen,
um am Ende die alte Ordnung wieder herzustellen.

Die Auferstehung des Titanen Kronos und der Kampf seiner
Kinder Zeus, Poseidon und Ares gegen den Titanen ist
sehr gut in Szene gesetzt und nicht nur für Jugendliche
unterhaltend zu lesen.

Die Bücher enthalten ein "Götterglossar", dass die Suche
nach weiteren Beschreibungen in der Sekundärliteratur
in den meisten Fällen überflüssig macht.

Für alle Kinder ab neun Jahren, die Spass an Mythologie und
dem Altertum haben, uneingeschränkt zu empfehlen!