Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kalender|Ändern

Hier bekommt man einen wunderschönen Adventskalender mit 24 Pixi-Büchern. Unter den Büchlein sind auch 2 Maxi-Bücher, diese haben etwa die doppelte Größe. Alle Büchlein haben mit dem Thema Weihnachten und dem Winter zu tun.

Das Schöne an diesem Kalender ist die Tatsache, dass es hier mal keine Schokolade gibt. Somit ist der Kalender genau das Richtige für kleine Kinder.

Durch die Pixi-Bücher hat man genug Lesestoff für die gesamte Adventszeit. Jeden Tag gibt es eine neue spannende Geschichte zum Vorlesen und Entdecken. Die Geschichten aus den Pixi-Büchern gefallen uns im Großen und Ganzen gut. Natürlich gibt es auch immer wieder Heftchen die bei den Kindern oder uns Erwachsenen mehr oder weniger beliebt sind. Allerdings ist das wichtigste Kriterium immer erfüllt: Die Geschichten sind nicht zu langatmig, aber auch nicht zu kurz. Sie eignen sich dadurch auch hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte oder für eine kurze Pause zwischen dem Alltagsgeschehen in unserer hektischen Zeit.

Nach Weihnachten werden auch diese Weihnachtsbücher erstmal im Schrank verstauben. Trotzdem kann man sie alle Jahre wieder lesen und neu entdecken.

Mit dem Kalender profitiert man nebenbei auch von einer Preisersparnis. Ein Pixi-Büchlein kostet in der Regel 0,95 Euro. Ein Maxi-Pixi kostet in der Regel 1,95 Euro. Das ergibt eine Preisersparnis von 4,90 Euro im Vergleich zum Einzelkauf. Meine Berechnungen beziehen sich hierbei auf die UVP vom Hersteller (Die Verkaufspreise können sich ständig ändern).

Meine persönliche Altersempfehlung passt mit 3 bis 6 Jahre mit der aus der Artikelbeschreibung überein. Für kleinere Kinder empfehle ich den Ravensburger Adventskalender. Dort sind die Bücher aus fester Pappe und mehr auf Bilder statt Geschichten ausgelegt. Ihr findet ihn hier: Mein Wimmel-Adventskalender: Mit 24 Wimmel-Bilderbüchern

Fazit: Der große Pixi Adventskalender verschönert die Wartezeit bis Heilig Abend! Es ist so schön, wie sich die Kinder darüber freuen, jeden Tag ein neues Türchen öffnen zu dürfen. Und diese Freude ist dreimal so groß wie mit einem Schokoladenkalender, wo doch jeden Tag nur ein Stück Schokolade drin steckt! Der Pixi-Adventskalender ist sehr empfehlenswert.
am 24. Oktober 2013
(Ist die Liste mit den enthaltenen Büchern NICHT hilfreich? *verwirrt* Bitte um Kommentar, danke)

Ich habe mal von einem anderen Anbieter die Liste der enthaltenen Bücher 2013 kopiert:

Alle Jahre wieder;
Lara greift nach den Sternen,
Kunterbunte Weihnachtswünsche,
Herr Leopold bekommt ein Päckchen,
Zwei kleine Bären im Spielzeugladen;
Weißt du, wie viel Sternlein stehen,
Als der Weihnachtsmann doch noch kam,
Maria und Josef,
Pia spielt Flöte,
Der neue Hut,
Ein wunderschöner schlechter Tag,
Ein traumhaftes Weihnachten

Der Kalender ist ein Wendekalender - 12 Türen befinden sich auf der einen, 12 Türen auf der anderen Seite des Kalenders.

(Bezieht sich auf den Kalender von 2012)

Wir hatten den Kalender für unsere damals 1,5 Jahre alte Tochter gekauft, weil wir noch keinen Kalender mit Süßigkeiten kaufen wollten. Pixi-Bücher hatten wir nur wenige, so dass sich dieser Kalender anbot. Preislich gesehen erhält man also 4 Pixis gratis (2 normales und 2 Maxi Pixis). Das Problem ist nur, dass wirklich komische Geschichten bei dem Kalender dabei sind. Werden hier etwa Ladenhüter verwendet? Über die Hälfte der Büchlein hätten wir nie im Leben ausgesucht. Dazu kommt, dass sich alle Geschichten um die Weihnachtszeit drehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber das war uns nicht klar. Schließlich wollen wir das ganze Jahr über Geschichten vorlesen! Und als Eltern hat man wirklich keine Lust, auch im Frühling und Sommer noch Weihnachtsmann-Geschichten zu erzählen. Die Kleine aber schon! Die merkwürdigste Geschichte: 2 geschiedene Elternteile "schenken" an Weihnachten ihren Kindern, dass sie mit neuen Partnern zusammenziehen.

Ich finde aber, dass Pixis durchaus schon für Kinder unter 3 geeignet sind. Mit 1,5 Jahren hat sich meine Tochter die Geschichten gerne angehört oder mit den Büchern einfach gespielt - ich kann gar nicht zählen, wie viele 100 Male sie die Bücher in diverse Taschen ein- und wieder ausgeräumt oder fein säuberlich sortiert hat.

Mein persönliches Fazit:

Wir werden in diesem Jahr einen eigenen Adventskalender gestalten und dafür natürlich auch ein paar Pixis aussuchen. Einige zum Thema Weihnachten und einige davon unabhängige Bücher. Aber eben genau die, die uns gefallen. Für uns hat sich der Kalender nicht gelohnt. Lieber selbst aussuchen und zum Kalender verpacken.
22 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2015
Ich habe den Adentskalender verschenkt und er ist super gut angekommen. Vorder- und Rückseite zeigen unterschiedliche Weihnachtsmotive und auf jeder Seite befinden sich elf normale Pixi-Bücher und ein Maxi-Pixi-Buch. Es sind kleine abgeschlossene Geschichten mit schönen passenden Bildern für kleine und auch größere Kinder. Da sie nicht so lang sind, kann man sie den kleinen Kindern sehr gut vorlesen und die größern Kindern können sie selber lesen.
Es sind ganz unterschiedliche Geschichten, die aber sehr gut in die Winter/Weihnachtszeit passen und selbst ich kann mich für diese kleinen Bücher immer noch begeistern.
Gerade zu Weihnachten gibt es genügend Süßigkeiten und die Adventskalender mit Spielsachen, Schmuck usw. finde ich persönlich nicht so schön. Außerdem kommt um diese Zeit sowieso der Nikolaus und der Weihnachtsmann und da kommen die Geschenke ganz sicher nicht zu kurz.
Außerdem kann man die Pixi-Bücher auch immer wieder als kleines Mitbringsel verschenken und anderen Kinder damit eine Freude machen.
Ich habe bei einer Bewertung von 2013 gesehen, dass dort ein Kunde die Titel der Bücher veröffentlicht hat. Das finde ich eine sehr gute Idee, denn man kann gleich sehen, ob man die Bücher bereits zu Hause hat. Ich habe meinen Kalender in 2014 gekauft und einfach mal verglichen. Es sind die gleichen Pixi-Geschichten wie im Vorjahr und das ist natürlich schade, denn dann wird die Auswahl an Kalendern für das nächste Jahr immer kleiner.................
am 13. Dezember 2013
Die Kinder (7 & 5) haben sich schon im Vorfeld wieder auf den Pixikalender gefreut. Es ist mittlerweile das 3 Jahr, dass es diesen Kalender gibt.
Wie jedes Jahr sind wieder nette Geschichten ausgewählt worden. Bisher war auch noch nie eine doppelte Geschichte dabei, trotz der mittlerweile ausgewachsenen Sammlung.
Wunderschön bedruckte Vorder-und Rückseite mit ganz tollen Geschichten rund um die Weihnachtszeit.
Super Alternative zum ganzen Süßkram!

Die Kinder gehen stets ZUERST! zum Pixi Bücher Kalender und DANN zum Schoko-Kalender -- das sagt doch eigentlich schon Alles oder? ;)

Wunderbar durchdacht: zu Nikolaus und an Heiligabend gibt es je ein großes Pixibuch (zum Nikolaus, war auch eine Nikolausgeschichte drin)

Nächstes Jahr wieder!
am 21. April 2015
Da es zur Adventszeit nicht an Süßem mangelt und unser Sohn schon so viel Spielzeig besitzt, hatten wir ihm als Adventskalender den von Pixi gekauft. Jeden Tag hatte er sich auf eine neue schöne kleine Geschickte gefreut.
Auch optisch war der Kalender super schön und groß!
am 19. Juni 2016
Das ist ein sehr schöner Kalender! Die Bücher wurden sehr gut ausgesucht, verschiedene Themen. Es kommt keine Langeweile auf. Für die kalte, dunkle Jahreszeit eine Leichtigkeit den Kindern das Lesen schmackhaft zu machen! Tolles Ritual. Nächstes Jahr wieder!
am 26. November 2013
Meine Enkeltochter 4 Jahre hat sich riesig gefreut, hier hat sie mehr von als das Stück Schokolade. Diese ist ja meist minderwertig oder überteuert, genascht wird eh schon genug. So kann sie sich immer wieder die Bücher nehmen und anschauen und sich auf den Weihnachtsmann freuen.
am 16. Februar 2014
...mit den in der Beschreibung erwähnten 24 Pixi-Büchlein, die uns lieber waren als 24 Schokostückchen (und unserer Kleinen mit 3 J. anscheinend auch) .
Klar, nicht alle Büchlein sind wirklich toll, aber selbst bei einer Quote von ca. 30-50% entsorgten Heftchen bleiben noch viele genug, um den Kalender gut zu finden - und nächstes Jahr wieder zu bestellen (aber hoffentlich mit anderen/neuen Büchlein)!
am 18. September 2014
Anstatt dem ganzen Süßkram eine wirklich tolle Alternative für den Advent!
Wir kaufen diesen - jährlich mit neuen Büchern bestückten - Kalender nun schon, seitdem unsere Kleine ein Jahr alt ist, und sie freut sich jeden Tag auf eine neue Geschichte! Werden wir auch in Zukunft so halten!!!