Format: Broschiert|Ändern

am 12. Mai 2015
Das hatte ich Daniel Brühl, den ich bisher allerdings nur peripher wahrgenommen hatte, gar nicht zugetraut. Ein nettes, griffiges Buch über die besten und sehenswertesten Spots in Barcelona, gewürzt mit vielen persönlichen Details, die die Lektüre sehr kurzweilig und angenehm direkt machen. Aufgrund meiner Begeisterung für Barcelona habe ich mir nach meinem letzten Besuch dort ein bißchen Literatur über diesen wundersame Stadt besorgt. Brühls Buch war eines davon, das ich gerne gelesen habe.
am 5. August 2014
Interessant zu lesen, wenn man Fan von Barcelona ist und die Orte, von denen die Rede ist, bereits kennt.
Leider sehr kurz geraten und dafür etwas überteuert.
Der Stil ist recht flapsig, wirkt dadurch aber auch authentisch.
Ein paar stilistische und sonstige Fehler hätten redigiert werden müssen (bspw. der Ausdruck "ihr Geschäft verrichten" in Folge eines Kapitels über spanische Fäkalsprache ... dabei wollte der Ausdruck im Sinne von "ihrem Geschäft nachgehen" verstanden werden ...).
Für Leser, die Barcelona noch nicht kennen, ist das Buch meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen, ansonsten als Gedächtnishilfe, um den letzten Besuch in dieser tollen Stadt wiederaufleben zu lassen - oder sich auf den nächsten Besuch vorzubereiten - recht nett zu lesen.
am 26. November 2012
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die von Schauspielern geschrieben wurden, besticht „Ein Tag in Barcelona“ von Daniel Brühl durch große Authentizität. Unaufgeregt, aber mit viel Liebe zum Detail schildert der Halb-Spanier, wie ein perfekter Tag in der Mittelmeer-Metropole für ihn aussehen könnte. Dabei verrät er zahlreiche Kindheitserinnerungen, durchstreift seine Lieblingsviertel oder lebt seine Leidenschaft für den FC Barcelona aus.

Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Gestaltung dieses Buches, die dafür sorgt, dass man es auch nach beendeter Lektüre noch mehrmals zur Hand nimmt, immer wieder darin blättert, einzelne Passagen erneut liest und von Barcelona zu träumen beginnt.

Es gelingt Daniel Brühl, dem Leser ein Stück katalanische Lebensart näherzubringen, und in jedem Fall macht dieses Buch unbeschreibliche Lust auf einen Trip nach Barcelona!
am 12. August 2016
Das Buch hat mir sehr gut gefallen ! Ich war selbst schon einige Male in Barcelona und behaupte von mir selbst, dass ich mich auch in diese Stadt verliebt habe und man nimmt Daniel Brühl, die Liebe die er zu dieser Stadt empfindet, sofort ab.

Das Buch ist im Grunde genommen ein Spaziergang mit dem Autor durch Barcelona, fernab von Touristenhochburgen, erzählt der Autor seine persönlichen Lieblingsplätze und welchen persönlichen Bezug er zu diesen hat. Alles ist sehr liebevoll und detalliert geschrieben, man spürt schon fast selbst die milde Meeresluft, die stets durch Barcelona zu wehen scheint, an den Armen und den Sand unter den Füßen. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen !
am 24. Juli 2014
Schöne Idee und hübsch gestaltet. Brühl schlüpft in die Reporterrolle und bringt einem die tolle Stadt Barcelona näher. Allerdings ist er weder ein besonders begnadeter Erzähler noch Fotograf. Die thematischen Überleitungen wirken ebenso wie der betont lockere Erzählstil oft etwas gewollt, die Anekdoten ein bisschen blaß. Statt mit Brühl in die Stadt einzutauchen, wird man das Gefühl oft nicht ganz los, außen vor zu bleiben und Inhalte aus einem stadtgeschichtlichen Werk vorgesetzt zu bekommen. Trotzdem: Insgesamt ganz gefällig, kann man durchaus mal lesen. Allerdings sind 18 Euro ein stattlicher Preis für ein recht schmales Taschenbuch.
am 21. Dezember 2014
eine Freundin hat uns das Buch vor unserer einwöchigen Barcelona-Reise geliehen.
Wir sind dann in Barcelona ausschließlich auf Daniels Spuren "gewandert" und haben sein Barcelona erkundet. Das Buch ist nicht zu umfangreich, leicht zu lesen und ein verlässlicher Führer.
Nach unserer Reise haben wir das Buch selbst erworben, weil es sicherlicherlich nicht unser letzter Besuch in dieser jungen, quirligen, von den Bauten des Jugendstil, der Weltausstellung 1929 und der Olympiade 1992 geprägten katalanischen Metropole war.

Rudolf & Beatrice Keller
am 1. September 2013
sehr leicht zu lesen, besonders wenn man die Stadt "touristisch" kennt, schon ein paar Mal dort war, aber leider weder spanisch noch katalan spricht. Der "grantige Kellner" am Tibidabo und andere Figuren wie z.B. die Boule-Spieler im Park, herrliche Gestalten, die man sich bei einem heissen Spaziergang richtig vorstellen kann.
ACHTUNG: DAS IST KEIN REISEFÜHRER, sondern bestenfalls Hintergrundinformatiom.
NUR 2 STERNE FÜR DIE KINDLE-Ausgebe, da die Auflösung der Karten und deren Kontrast leider katastrophal sind, und es dazu keine Zoom-Funktion gibt.
am 3. September 2013
ich mag Daniel Brühl überhaupt nicht doch aufgrund eines längeren Barcelonaesuchs hat mir dieses Buch sehr weitergeholfen Land & Leute kennenzulernen und zu verstehen
am 3. November 2014
Für einen kurztriß nach Barcelona oder auch nur so zum entspannten Lesen zu empfehlen!
Schöne Bilder und Anekdoten mit Insider- und Hintergrundwissen gespickt!
am 7. Mai 2013
Ich habe dieses Buch erst bei einer Lesung von Daniel Brühl kennengelernt und war sofort fasziniert, gebannt und wollte dieses Buch erleben. Bei vielen Passagen habe ich noch die Stimme von Daniel Brühl im Ohr, wie er in einer unnachahmlichen Art mal Deutsch, mal Spanisch, mal Katalan spricht. Wie er die Stadt aus einer sehr persönlichen Art beschreibt und man als Leser sofort mitfühlt, wie er diese Stadt liebt. Er nimmt uns Leser mit an seine Lieblingsorte, erzählt, was er damit verbindet und ich weiß, daß ich diese Stadt auch erleben will.

Der Höhepunkt wäre, dieses Buch von ihm erzählt als Hörbuch !

Barcelona an sich ist schon eine spannende Stadt, neben Gaudi, dem spanischen Flair, dem Meer und nun noch als Höhepunkt eine gänzliche andere, aber sehr charmante Sicht auf die Stadt.