Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 14. Januar 2002
Die Vor- und Frühgeschichte des Menschen ist ein Thema, das den Menschen seit jeher fasziniert. Woher komme ich, was bin ich, wohin geht die Reise. Es steckt vieles in uns, was an unsere frühesten Urahnen erinnert. Archaisches Verhalten und biologisches Erbe. Homo, der Mensch ist eine junge Gattung. Einerseits bemerkenswert, seiner enormen kulturellen Evolution wegen, andererseits sind die biologischen Wurzeln unverkennbar. Das Buch "Odyssee des Menschen" zeigt dies auf wunderbare Weise. - Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Autor, der auch das Kapitel über Afrika auch jene Kapitel über den frühen Europäer und über den Pekingmenschen geschrieben hätte. Man merkt der Coautorin deutlich an, dass sie mit der Materie wenig vertraut ist und nicht ganz die Möglichkeiten ausgeschöpft hat, die dieses Thema bietet. Dennoch: Die Odyssee des Menschen ist eines jener Bücher, das Freude macht, es zu lesen und das es auch verdient hat gelesen zu werden. Es ist eine gelungene Zusammenfassung des aktuellen Wissenstandes; die wichtigsten Kapitel der Menschheitsgeschichte sind spannend dargestellt
am 25. Dezember 2001
Ein großes Vorhaben, die Menschheitsgeschichte zwischen zwei Buchdeckel zu pressen. Doch in weiten Teilen ist dieses Ziel erreicht. Besonders spannend ist das Kapitel über die "Evolution des Menschen" in Afrika. Selten, dass ein Autor das sehr frühe Leben unserer Vorfahren so hautnah geschildert hat. Wir dürfen hoffen, dass es bald eine Fortsetzung gibt. Eine gelungene Ergänzung der Fernsehserie.
am 29. November 2001
Das Buch basiert auf 2 TV-Serien die zwar einige interessante Aspekte boten, aber auch sehr viele Fragen offenliessen. Das Buch listet den aktuellen Wissensstand auf. Das ist aber nun gerade das Problem. Man weiss aber im Grunde so wenig über die Evolution des Menschen, dass viele Fragen wohl niemals beantwortet werden. Wer aber wissen möchte, was die Wissenschaft bisher zu Tage gebracht hat, der möge dieses Buch lesen. Ansonsten hätte ich mir neben den wenigen Bildern einige erklärende umfangreichere Karten, Zeittabellen und Zeichnungen gewünscht. Das Buch ist ok, reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Zumal der Sprachstil desöfteren ein bedenklich schlechtes Niveau erreicht. Wissen für die breite Masse!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken