Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

1-10 von 17 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 31 Rezensionen anzeigen
am 12. Januar 2013
Willy Reese schafft all das Absurde des Krieges in Worte zu fassen. Seine Schilderungen haben mich zutiefst beeindruckt, weil er eben nicht auf die ganze Brutalität eingeht, sondern man im Zeitraffer den Verfall seines Geistes miterlebt. Es geht unter die Haut. Dass der Autor den Krieg nicht überlebt, sondern das Buch einfach abbricht, macht es nur noch authentischer...
am 21. April 2010
Wir sind ja nun wieder eine Nation, die Kriege - wenn auch in Anführungszeichen - führt. Im Klartext heißt dies, dass wir Soldatinnen und Soldaten in Situationen der permanenten Angst, Gefahr und schleichenden Entmenschlichung schicken, die weit jenseits der Alltagserfahrung von uns Normalbürgern liegen. Und dann kommen diese Menschen wieder zurück in den Schoß einer für sie wohl extrem fremd gewordenen, seltsam behüteten und gegen die wahren Schrecken der Welt (noch) abgeschotteten Spielzeugeisenbahnwelt. Eine Luxuswelt, in der sich Feuilletonisten wochenlang über die frühreifen literatischen Ergüsse einer Berliner Plagiatorin oder irgendwelche Feuchtgebiete ereifern können. Offenbar geht es uns in unserem Narrenparadies so gut wie keiner Generation zuvor. Noch.

Wer jedenfalls erahnen will, was psychologisch in den Menschen vorgehen mag, die für uns in die inneren Höllenkreise unseres Planeten ziehen und im Wortsinne ihren Kopf hinhalten, sollte dieses dunkle Meisterwerk deutscher Literatur lesen. Willy Peter Reese beschreibt als Soldat im zweiten Weltkrieg, wie er im Gemetzel des Russlandfeldzugs "sich selber seltsam fremd wird". Am Schluss hält er die Spielzeugwelt der Heimat, nach der er sich in Schlamm und Blutbad doch so sehnt, kaum noch aus. Er muss zurück in die Kriegshölle wie ein Trinker zur Flasche, wie ein Junky zum nächsten Druck. Er braucht den ultimativen Todeskick.

Äußerst belesen, hoch gebildet und zweifellos ein literarisches Genie, beobachtet Reese seine eigene Veränderung zum Krieger, poetisch, sezierend und zugleich ohne naive moralische Wertung. Er wird zu einem, der "im Verfall seiner eigenen Seele wohnt" - und: "Gespenster schienen auch wir". Das Ventil der gespenstisch verrohten Männer: "Wir... stürzten uns wie Todgeweihte in den Rausch ... ließen eine gefangene Russin Nackttänze aufführen und bestrichen ihre Brüste mit Stiefelfett...". Das unvollendete Romanfragment endet mit Sätzen, die Reese während seines letzten Heimaturlaubs tippte: "Pause. Urlaub in der Heimat. Heimkehr, Heimkehr! Der Krieg ging weiter. Ich wanderte wieder aus. Ich liebte das Leben". Danach zog Willy Peter Reese wieder in den Todesraum Osten und verschwand irgendwo in irgendeiner Schlacht, wie so viele.

Reeses literarisches Vermächtnis ist ein großes, lehrreiches, wichtiges Buch über das, was Krieg aus Soldaten macht. Ich kann es allen, die wie ich als behütete Friedens- und Wohlstandskinder aufgewachsen sind und diesen schwarzen Spiegel des Menschseins schauen wollen, nur empfehlen. Allerdings sollte man sich innerlich warm anziehen, wenn man sich auf dieses Buch einlässt. Das hier ist kein Spiel mehr.
am 5. April 2010
Das Buch ist ausgezeichnet. Der Schrecken und die Grausamkeit des Krieges wird durch das Zeugnis des Autors deutlich. Er schildert sein Leben und seine Gedanken im Rahmen von Texten aus seinem Tagebuch. Das Buch ist empfehlenswert. Insbesondere sollte es von jungen Leuten gelesen werden, die auch heute noch der Ansicht sind als Soldat die Welt zu ändern und nicht Ihre Funktion als Rädchen im Machtgefüge Anderer erkennen.
Die aktuellen Aktivitäten der deutschen Armee sind nach der Lektüre dieses Buches noch schwieriger nachzuvollziehen.
am 2. September 2013
Für alle die Zeitzeugenberichte, Tagebücher etc. besonders über den 2WK interessiert sollten sich dieses Buch zu gemüte führen. Ich persönlich habe schon einige Bücher in dieser Richtung gelesen und würde dieses ohne Bedenken weiter empfehlen. Wirklich sehr gut. Es kommt nicht gerade oft vor das man sich emotional und gedanklich in eine wahre Begebenheit rein versetzt und irgendwie das Gefühl hat man kennt die Person und ist Teil der erzählung, hier war dies bei mir so. Wirklich Top, unbedingt Lesen.
am 10. Oktober 2013
Das man bei dem hier,von Willy Reese geschilderten Kriegshorror,überhaupt noch in der Lage ist einen zusammenhängenden Satz zu denken,gar niederzuschreiben,verdient meine Anerkennung.
Es ist nicht nur ein Satz dabei herausgekommen,sondern wirklich ein aufrüttelndes Buch,welches uns den Wahnsinn dieses Krieges noch einmal äußerst anschaulich vor Augen führt.
Jedem der bei den Wörtern, Krieg und Schlachtengetümmel,dieses unbestimmbare,glorifizierende Leuchten in die Augen fährt,sei dieses Buch empfohlen um den Krieg so zu erleben wie er in Wirklichkeit ist,unbeschreiblich bestialisch!
am 2. März 2005
So ganz kann ich die Reaktionen der anderen Rezensenten hiern nicht verstehen.
Reese schildert, wie er aus seinem geregelten Leben gerissen und in den Horror des Zweiten Weltkriegs an der Ostfront gezogen wird. Reese beschreibt sehr detailliert, wenn auch ewtas blumig, da gebe ich den anderen Lesern Recht, wie er vom friedensliebenden Denker zum primitiven Abbild eines Menschen wird, nur darauf bedacht zu überleben.
Teilweise erscheint das Werk etwas lücken- oder sprunghaft, was daran liegt, dass Reeses Tagebuch als Vorlage für das Manuskript diente. Der Autor stellt hier die Erbarmungslosigkeit des Krieges dar und hält die inneren Veränderungen eines Menschen, der täglich dem Tod gegenüber steht, fest.
Für Leser, die interessante oder gar "spannende" Kriegsgeschichten erwarten, sicher ungeeignet. Für diejenigen, die sich für die Veränderungen im Seelenleben eines jungen Menschen während des Krieges interessiern empfehlenswert.
Natürlich drängt sich bei diesem Buch sofort Ernst Jüngers Kriegstagebuch auf. Beide Bücher haben viele Parallelen aber auch viele Unterschiede. Natürlich ist der 1.Weltkrieg nicht mit dem zweiten zu vergleichen. Aber beide Protagonisten waren im selben Alter und beide wollten Schriftsteller werden. Jünger hat es geschafft, Reese naturgemäß nicht, weil er gefallen ist. Alter Berufsziel und Bildungsniveau waren aber wohl das Einzige, das den beiden gemeinsam war. Parallelitäten ergeben sich bei beiden, indem sie Fatalisten gegenüber dem allgegenwärtigen Tod wurden, aber das wurden wohl viele Soldaten.
Reeses Skripte sind rührend naiv, aber die Realität des Krieges lehrt ihn Sachlichkeit. Diese brutale Naivität eines kaum 20-Jährigen, der nichts bechönigt und verschweigt, der quasi seine Seele offenbar, dieser Zauber wird leider fast völlig zerstört durch die Erklärungswut des Herausgebers Schmitz. Wie sagte schon Altbundeskanzler Helmut Schmidt: Die Brutalität des Krieges kann nur der verstehen, der dabei war. Er war dabei. Der Herausgeber nicht. Eigentlich möchte ich 2 Bewertungen abgeben 5 Sterne für das Tagebuch eines Abiturienten und 1 Stern für den Herausgeber. Ich entscheide mich für den höheren Wert, denn Reese kann nichts für die Verflüssigung seiner Aufzeichnungen.
am 30. Juli 2014
Der 2. Welkrieg aus persönlicher Sicht. Sehr überzeugend, traurig, fesselnd wird die Sinnlosigkeit und das Leid des Krieges dokumentiert. Eine verlorene Generation. Jeder der heute so leicht vom Krieg redet, sollte sich mal in die Situation dieses jungen Menschen hinein versetzen und in Demut daran denken, das wir heute so sicher leben können. Ich habe schon einige Bücher über den 2. Weltkrieg mit Interesse gelesen, kein Buch war so persönlich.
am 24. März 2013
Großartig und unvergesslicher Bericht,sehr anschaulich und wert einer umfangreicheren Bekanntmachung.
Im Film "Unsere Mütter unsere Väter" einige Male erwähnt,doch unerreicht.
Willi Peter Reeses Werke müssten weitere Dokumente zeitigen

"Mir selber seltsam fremd" Tagebuchartiger Bericht von W.P.Reese

Den Internationalen Lesern sehr zu empfehlen
VINE-PRODUKTTESTERam 18. November 2007
Das Tagebuch eines einfachen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg.. was erwartet den Leser hier? Willy Peter Reese, am Anfang des Krieges 20 Jahre alt, schreibt um das Grauen an der Ostfront zu verarbeiten - schließlich übt der Krieg aber eine seltsame, morbide Faszination auf den jungen Mann, der sich als vielschichtige und eigentlich sehr sensible Person zeigt, aus. Der Krieg wird zur Sucht.. Das "Tagebuch" (eigentlich ist es keins) ist an einigen Stellen vor allem zum Anfang etwas pathetisch geraten, aber das muss man auch vor dem Hintergrund der damaligen Zeit sehen, außerdem haben wir es hier nicht mit einem fertigen Schriftsteller zu tun - das Buch war ja auch in der Form eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht. Ein Buch in dem Wiedersprüche eine wichtige Rolle spielen, ein Buch darüber wie der Krieg eine ganz eigene Dynamik entwickelt und wie verheerend er sich auf die Psyche der Menschen auswirkt. Ich finde, es ist ein wichtiges Buch, das man gelesen haben sollte. Das Buch ist natürlich in einer Fassung, die mit Anmerkungen versehen ist und die Erläuterungen des Herausgebers sind wichtig zu beachten. Es ist eine Dokumentation über einen Teil deutscher Geschichte, der bis heute sehr ambivalent betrachtet und vielfach mystifiziert wird.