am 18. Mai 2010
Per Zufall habe ich das Buch hier bei Amazon entdeckt. Ich bin zwar kein Umsteiger, sondern habe schon längere Zeit einen Mac.
Aber für diesen Typ werden ja kaum irgendwo mal Kurse angeboten, nur für den PC. So dass ich auch noch einige Wissenslücken
hatte.
Ein kleines, handliches Büchlein, das mit kleinen Bildern vom Apple-Mac zeigt, hier muss geklickt werden, das muss so aufgerufen werden, usw.
Es ist sicherlich manch dicker "Schwarte" vorzuziehen.
28 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. Februar 2012
Nachdem ich nun ca. 17 Jahre mit Windows-Rechnern gearbeitet habe, bin ich vor ca. 2 Wochen auf einen iMac umgestiegen, da mich insbesondere die Stärken des Mac in den Bereichen Bild-/Fotobearbeitung und Musik (insb. Komposition / Aufnahme) gereizt haben.
Wie man es von Apple-Produkten kennt, liegt entweder gar keine oder (wie beim iMac) eine eher übersichtliche, gedruckte Dokumentation bei.
Mir war zwar bewusst, dass die Umgewöhnung von Windows auf Mac OS X vermutlich nicht allzu schwierig sein würde, dennoch wollte ich mich vorab zumindest mit einigen Grundlagen hinsichtlich der Bedienungslogik vertraut machen.
Genau hierzu lässt sich die dem iMac beiliegende Dokumentation praktisch gar nicht aus, da sie sich auf die Hinweise zur Hardware und Einrichtung des Mac beschränkt.
Nachdem ich bei Amazon durch diverse Buchtitel geblättert hatte, bin ich bei "Mac für Umsteiger - Der Schnellkurs" von Computer Bild hängen geblieben, da die Beschreibung und die Rezensionen (bis auf einige wenige) dem entsprach, was ich (wie oben beschrieben) gesucht hatte.

Mein Fazit zu diesem Buch:
-----------------------

Das Buch ist in meinen Augen die konsequente Ergänzung zu der dem iMac beiliegenden Dokumentation. Es erklärt verständlich und mit vielen Screenshots den GRUNDSÄTZLICHEN Umgang mit dem Mac in folgenden Bereichen:

- Bedienung (Unterschiede zwischen Mac OS X und Windows)
- Konfiguration (den Mac für die tägliche Arbeit korrekt einrichten)
- Programme (Installation, Deinstallation, grundsätzliche Bedienung, was machen, wenn sich Programme aufhängen etc.)
- Dateien (mit Dateien und Ordnern jonglieren, CDs/DVDs brennen, Windows-Dateien am Mac etc.)
- Netzwerk (Mac im Windows-Netzwerk)
- Backup (Datensicherung)
- Benutzerkonten (einrichten, bearbeiten etc.)
- Drucken
- Windows (Windows auf dem Mac nutzen)
- Wartung (Systempflege, Systeminfos)
- Anhang mit Erläuterungen von einigen Begriffen und Stichwortverzeichnis

Alle Bereiche sind sehr einfach und Schritt für Schritt dargestellt und insofern auch für völlige Neueinsteiger im Bereich Computer, die ggf. bisher wenig bis gar nichts mit Rechnern zu tun hatten geeignet.

Meine Empfehlung:
----------------

Nehmt Euch 1 - 2 Stunden Zeit, lest dieses Buch und Ihr geht gut gewappnet in die ersten Runden mit Eurem Mac.

Noch einige Bemerkungen zu den eher schwächeren Rezensionen zu diesem Buch:

1.) Das Buch kostet EUR 6,95 ... (was genau hattet Ihr an inhaltlicher Tiefe erwartet ... ?)
2.) Titel lesen hilft ... ("... Der Schnellkurs")
3.) Nicht jeder Mac-User möchte beim ersten Einstieg direkt in die Tiefen der Bedienung der einzelnen Mac-Programme eingehen (die dann m.E. auch durch "Probieren" erforscht werden können - Apple-typischer, intuitiver Aufbau)

Das Buch hält absolut, was der Titel verspricht - 5 Sterne von mir für ein ausgezeichnetes Preis- / Leistungsverhältnis !
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Juni 2012
Kurz kompakt und alles was für das Arbeiten am Anfang nötig ist.

Sehr gut erklärt durch schritt für schritt vorgehensweise.

Auch wenn manche anderer meinung sind für Umsteiger auf Mac als kosten günstiges 1. hilfsmittel in Ordnung.

Ich bin damit zufrieden.

Klar wer in die tiefe gehen möchte, was bei mir dann auch in Zukunft der fall sein wird der kommt um einschlägige Literatur nicht drum herum.
am 8. März 2010
Das Buch hilft in bewährter Computerbild Art den Mac zu erklären.
Wenn man schon Bücher von Computerbild hat fällt es einem leicht die einzelnen Schritte nachzuvollziehen.Ich habe es immer griffbereit um schnell einmal etwas nachzulesen.
Das Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wert.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Januar 2014
ich habe das buch leider nicht ganz gelesen, weil ich mit meinem mac nicht zurecht kam, ich habe beides weiter gegeben.
am 18. August 2013
Alles Ok, gerne wieder keine Probleme, wie soll ich jetzt noch so viele Worte finden, um den Anforderung gerecht zu werden?
am 10. November 2012
Ich würde es immer wieder auf diesem Weg kaufen es ist alles wie beschrieben, Das kann ich immer wieder weiter empfehlen.
am 1. Februar 2011
Für Jemand, der zum erstenmal einen Mac vor sich hat, ist es gut erklärt. Die Bilder und einfach geschriebenen Texte zeigen schritt für schritt wie man mit einem Mac arbeitet. Für Anfänger einfach super.
am 12. November 2013
Wie erwartet zufrieden damit , gerade für ehemaligen Windows Anwender eine Hilfe für das neue System Mac ,das mich bisher überhaupt nie enttäuscht hat . Gruss
am 19. August 2013
es fällt leicht durch das Buch noch viele Details zu erfahren, sehr gut und ich kann noch vieles verändern. Danke!