flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 6. August 2016
Ich kann dieses Buch jedem als das absolute Standardwerk empfehlen, der sich ein wenig mit der Optimierung seiner Prozesse auseinander setzt und erfahren möchte, wie man auf leichte Weise ein Unternehmen automatisiert und Prozesse intelligent und schlank hält. Ich hätte es schon viel früher lesen sollen!
am 18. Juni 2013
Super! Andere Sichtweisen bringen einen weiter. Hörbücher lieb ich, weil man so beim Autofahren, ... wertvolle Infos bekommt. Weiter so!
am 23. August 2015
Gute Tips um den eigenen Tagesablauf und die Lebensplanung in die richtige Richtung zu lenken. Leider für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Richtung Selbstständigkeit gerichtet aber trotzdem informativ. Hat Spaß gemacht zu lesen.
am 2. Oktober 2017
Der Titel klingt erstmal seltsam und so geht das Buch auch erstmal weiter. Die Thesen sind provokativ und mein Inneres Ich schreit beim Lesen förmlich die ganze Zeit „das funktioniert nie im Leben“. Allerdings sind in dem Buch viele zum Denken anregende Stellen die einen doch über seine eigene Situation reflektieren lassen. Zudem ist der Schreibstil von Tim Ferris einfach sehr unterhaltsam. Sollte er wieder einmal nach Berlin kommen (von seiner Zeit in Berlin schreibt er in diesem Buch ebenfalls) würde ich ihn gerne Mal einladen um ihm besser kennen zu lernen. Ob man die Idee von ihm reproduzieren kann wird sich mit der Zeit zeigen.
am 10. Dezember 2016
Das Lebensmodell ist genau beschrieben, aber es funktioniert nur auf dem Rücken irgendwelcher Dienstboten. Es gibt aber gute und hilfreiche Anregungen .
am 2. März 2017
Ist das Buch sein Geld wert? Auf alle Fälle! Lässt sich das Gelesene wirklich umsetzen? Vieles davon. Werde ich zukünftig nur noch 4 Stunden pro Woche arbeiten? Eher unwahrscheinlich … Aber eins nach dem anderen: Auch wenn der Titel ziemlich utopisch daherkommt, zeigt Tim Ferriss Wege und Möglichkeiten auf, wie man seine Arbeitsbelastung reduzieren und aus der Produktivitätsfalle herauskommen kann. Er nennt seine 4-Schritte-Methode “DEAL”.

* D wie Definition. Herausfinden, was man will und was nicht; was einem Angst macht und wie man damit umgeht
* E wie Eliminieren. Alles Überflüssige, das reine Arbeitszeit kostet und die Produktivität behindert, auf radikale Weise beseitigen
* A wie Automation. Finde etwas, womit du leicht Geld verdienen kannst. Outsource deine Routineaufgaben.
* L wie Liberation (= Befreiung). Nutze die gewonnene Zeit dafür, Neues zu lernen und Dinge zu tun, die Spaß machen.

Der Autor hat es verstanden, ein sehr kurzweiliges Buch zu schreiben, indem er amüsante Annekdoten zum jeweiligen Kapitel mit eigenen Erfahrungsberichten kombiniert und am Ende eines Abschnitts mit ganz konkreten Fragen und Handlungsanleitungen einen echten Nutzen bietet. Vieles von dem, was zuächst absurd erscheint, ergibt plötzlich einen Sinn.

Die Dinge, die Tim Ferriss zu vermitteln versucht, sind nicht immer grundsätzlich neu (”Schau nicht dauernd nach, ob neue eMails angekommen sind”), aber in ihrer Konsequenz so radikal (”Ruf deine neuen eMails nur noch einmal pro Woche ab”), dass man schon ins Nachdenken kommt. Und genau dass ist es, worauf es eigentlich ankommt: Den eigenen Status Quo zu überdenken und seine Handlungen und Denkweisen in Frage zu stellen.

Man erhält viele Denkanstösse, wie man sein (Arbeits-)Leben stressfreier gestalten kann.
Ein Kritikpunkt am Buch ist aus meiner Sicht die Unterstellung Ferriss’, dass jeder für sich eine mehr oder weniger automatisierte Einkommensquelle findet. Auch wenn alles mit nachvollziehbaren Beispielen untermauert ist, wird sich nicht jeder gleich zum großen Internet-Unternehmer berufen fühlen. Und die freie Einteilung seiner Zeit ist für einen selbständigen Unternehmer wahrscheinlich leichter zu bewerkstelligen, als für einen Festangstellten.

Trotz dieser Kritik ist das Buch absolut lesenswert. Grosses Plus: Die Verweise auf weitere Ressourcen sind in der deutschen Fassung des Buchs immer auf die hiesigen Quellen und Gegebenheiten angepaßt und nicht stur aus der englischen Originalfassung übernommen.
am 5. August 2016
ein sehr gutes Buch die nicht um den heißen Brei redet sondern das Thema auf den Punkt bringt und zu allem meist persönliche Beispiele erwähnt
Musste das mehrmals lesen da es so gut geschrieben und verdammt motivierend wirkt
am 23. März 2016
Der Autor schwafelt unglaublich viel. Was bei einem Buch mit dem Thema "Optimierung" absolut daneben ist. Den wirklichen Inhalt könnte man auch auf 20 Seiten zusammenfassen.
am 19. Juni 2012
Endlich einmal ein Buch, das einem sagt, was man WEGLASSEN muß, um zum Erfolg zu kommen, anstatt (wie immer) was man tun soll. Es räumt gnadenlos auf mit Glaubensätzen wie "Du musst hart arbeiten, um es zu etwas zu bringen" oder "Ab der Rente beginne ich zu leben". Das Buch ist so erfrischend anders, dass ich gar nicht näher auf den Inhalt eingehe, um Ihnen die Vorfreude nicht zu verderben. Ich sage nur zwei Dinge: 1) Kaufen Sie es! 2) Nehmen Sie sich SOFORT die Zeit, um es zu lesen. Warum? Weil es Sie im Nachhinein soooo viel Lebenszeit zurückschenken wird... wenn Sie sich trauen, es umzusetzen! Freuen Sie sich auf eine Bereicherung Ihres Lebens mit viel Freude und Humor!
am 28. Januar 2014
Für jeden geeignet, der sich einmal Gedanken über unnötige Gewohnheiten im Alltag machen möchte. =:)
Geeignet sowohl für den beruflichen, als auch privaten Bereich.