Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 7. Juli 2016
Das Buch gibt eine prima Einführung in den Themenbereich Selbständigkeit als Freiberufler. Ich habe mir das Buch im Vorfeld gekauft, um beim Steuerberater auch die richtigen Fragen stellen zu können und einfach rundum informiert zu sein. Mit dem Buch bekommt man auch einen guten Überblick im Vorfeld. Viele meiner Fragen wurden schon durch das Lesen geklärt. Einige Dinge hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Natürlich musste ich einige Dinge noch nach recherchieren, aber das Buch gibt da schon einen top Einstieg.

Was mich allerdings wirklich daran stört ist, dass sehr viel Text auf das Thema Gewerbe verschwendet wird. Warum heißt das Buch dann Freiberufleratlas?! Diese Seiten habe ich einfach ausgelassen, aber trotzdem dafür bezahlt... Was mich außerdem stört, ist, dass wenig auf die richtige Kalkulation eingegangen wird. Klar, es ist eine Vorgehensweise angegeben. Aber was ja wirklich interessant ist im Bereich Selbständigkeit, sind die Kosten von Sozialversicherungen, Krankenversicherung, Haftpflicht und natürlich auch die Steuern. Wie man hier einen Kostenüberblick bekommt, ist nirgendwo wirklich erwähnt. (Im Übrigen findet man sowieso nirgends irgendwelche Beispiele dazu).
am 1. Februar 2017
Mir wurde dieses Buch vor kurzem auf einem Seminar für Existenzgründer empfohlen und ich hab es mir gleich bestellt. Es ist wirklich total hilfreich!!! (Vorher hatte ich schon verschiedene andre Bücher zu diesem Thema, aber da gab es auf vielen auf schön designeten Seiten nur wenige Infos, so dass ich nach dem Lesen nicht viel schlauer war als vorher! Sogar eher verwirrter!!!)
In diesem Buch hingegen finde ich so ziemlich alle Antworten auf meine Fragen rund um rechtliche Bestimmungen, viele Hinweise auf Dinge, die man unbedingt beachten sollte, Tipps zum strategisch sinnvollen Vorgehen usw. Toll ist auch der umfassende Überblick über die (sozial)rechtlichen Vorgaben (Sozialabgaben, Versicherungspflichten usw.) Echt super!
Ich hab das Buch auch gleich einer Freundin empfohlen, die überlegt sich selbstständig zu machen, weil sie darin auch einen Überblick über viele Berufe, die man als Selbstständiger bzw. Freiberufler ausüben kann, erhält. Ich bin meinem Seminarleiter sehr dankbar, mir dieses Buch empfohlen zu haben! Es gibt mir einen tollen Überblick über den Dschungel der Dinge, die man beachten muss sowie über die Möglichkeiten, die ich habe und es hilft mir, mir gezielt weiterführenden Infos zu besorgen. Echt toll!!! Wärmste Weiterempfehlung!!!
am 21. November 2016
Für den eigentlich relevanten Inhalt hätten auch 100 Seiten gereicht. Aufgrund der fortlaufenden Aneinanderreihung von Berufsgruppen-Tabellen habe ich eher den Eindruck, das Buch richtet sich an Leute, die sich erst mal überlegen wollen, welchen Freiberuf sie nun ausüben wollen.
am 10. April 2013
Nicht mehr ganz aktuell aber gute Infos ! Hat eher Überblickscharakter trotzdem viel detaillierter als so manch anderes Werk. Zu empfehlen.
am 4. April 2009
Ein Buch, das man lesen sollte, möchte man Freiberufler werden (oder auch nur mit dem Gedanken spielt). Nicht gerade leicht zu lesen, da es unter anderem unzählige bürokratische Paragraphen durchkaut, aber leider ist dies absolut notwendig. Enthält auch viele Tabellen und Geschäftsideen. Und vermittelt natürlich so ziemlich alle formalen Dinge, die man beachten und können muß, einschließlich Vertragsabschlüsse und Zahlungsforderungen.
am 22. August 2014
Das Buch ist ganz gut und interessant, allerdings ist es relativ oberflächlich. Wer detaillierteres wissen zu Steuer- oder sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen sucht, der wird hier keine Antworten finden. Daher drei Sterne von mir.
HALL OF FAMEam 15. Mai 2010
Wenn doch nur alle Ratgeber so wären! Der "Freiberufler-Atlas" von Martin Massow führt seinen "globalen" Anspruch nicht nur im Titel, er erfüllt ihn bravourös.

Auf rund 450 Seiten finden Selbständige und solche, die es werden wollen, wirklich umfassenden und kompetenten Rat.

Ob es nun um Gewerbe oder Freiberuflichkeit geht, von der Idee über die Planung bis zur Realisation wird alles angesprochen, was zu beachten klug wäre - und das ist bekanntlich eine ganze Menge. Finanzierung, Geschäftsausstattung, Versicherungen, Steuern und natürlich die rechtliche Gestaltung werden bis in Teilaspekte hinein abgehandelt.

Besondere Aufmerksamkeit widmet der Autor der Abgrenzung zwischen Freiberuflern und Gewerbetätigen, wobei in ausführlichen Tabellen eine Vielzahl von Berufen dezidiert berücksichtigt werden.

Dabei erstickt man nicht im Wust des Paragrafendschungels, sondern findet knapp und präzise die wichtigen Infos. Das alles lässt sich gut lesen. Teilbereiche werden geschlossen abgehandelt, so dass man je nach Interesse sich auf die entsprechenden Sektionen des Buchs beschränken kann.

Knapp 20 Seiten Register führen den Ratsuchenden zielsicher zur gewünschten Information.

Ein Fachmann, der sich nicht zu schade ist, das, was man braucht, einfach, klar und übersichtlich zusammenzustellen.

Auch, wenn man gute und vertrauenswürdige Berater hat, empfiehlt sich die Lektüre dieses Buchs zur Ergänzung und Vorbereitung - zudem kann man einfach nicht alles anderen überlassen, sonst wird es nicht nach den eigenen Vorstellungen laufen. Wer übrigens glaubt, mit weniger "Theorie" in die Selbstständigkeit starten zu können, sei gewarnt: Jede Geschäftstätigkeit erfordert in unserer Gesellschaft nun mal ein gehöriges Maß an Verwaltung. Wer sich da "schlau macht", hat im Wettbewerb letztendlich die Nase vorn.

print-jury 5* A0150 19.5.2010eg
am 4. Oktober 2011
Das Buch verschafft einen guten allgemeinen Überblick mit einigen nützlichen Tipps für alle Bereicht - ist daher aber auch nur sehr Oberflächlich und es dient in jedem fall nur als Informationsgrundlage vor Beginn der unternehmerischen Tätigkeit.
am 14. Oktober 2009
Mein Fazit: dieses Buch ist sehr gut. Es enthält für den Neueinsteiger wie auch für den bereits Selbständigen sehr wertvolle Ratschläge und auch Vertragsmuster für sämtliche Bereiche. Sehr viele Erklärungen mit den aktuellen Paragraphen wie BGB, HGB etc. Hier sind alle Unterschiede zu den verschiedenen Vertragsarten in steuerlicher Hinsicht wie auch in wirtschaftlicher und arbeitsrechtlicher Hinsicht gut und verständlich erklärt. Eine gute Investition.
am 7. Januar 2017
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir dieses Buch gekauft.
Leider hat es mir nicht sehr weiter geholfen... es wurde gefühlt auf 100 Seiten erklärt was es für verschiedene freie Berufe gibt (falls man sich nicht sicher ist worin man sich selbstständig machen soll!?) und da ich schon weiß womit ich selbstständig sein möchte war das völlig überflüssig. Ich denke wenn man Hilfe zur Selbstständigkeit sucht, dann sollte man zumindest schonmal wissen mit was - da brauche ich kein Buch das mir auf 100 Seiten erklärt was es so gibt.
Außerdem ist es für meinen Geschmack nicht sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet... eher wie ein langweiliges Gesetzbuch - es gestaltet sich sehr zäh sich da durch zu arbeiten.